Office: (Office 2013) Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Helfe beim Thema Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich bin ein totaler Access Newbie.. musste aber für meinen Arbeitgeber eine, zum Glück nicht sehr komplexe, Datenbank erstellen... Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von swinter, 4. März 2014.

1. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Hallo Leute

Ich bin ein totaler Access Newbie.. musste aber für meinen Arbeitgeber eine, zum Glück nicht sehr komplexe, Datenbank erstellen... Nun möchten wir, gewisse Werte abfragen.
    Es geht darum, dass wir mehrere Gegenstände haben, die wir verkaufen.
    Jeder Gegenstand hat deswegen einen "Status". Dazu habe ich eine Hilfstabelle gemacht, mit den verschiedenen Möglichkeiten:
    -Verkauft
    -Verkauf pendent
    -Nicht verkauft

Nun möchten wir, sämtliche Verkaufte Gegenstände abfragen.

Ich habe deswegen im Feld "Kriterien" "Verkauft" reingeschrieben.. Leider erfolgt folgende Fehlermeldung:
    Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Was kann ich da tun? P.S ich habe keine Ahnung von Codes etc.. habe alles mit der graphischen Oberflächte erstellt... die Abfrage habe ich über den Abfrageassistent ausgeführt.

MFG

:)

swinter, 4. März 2014
  2. Hallo,

hast du etwa Nachschlagefelder benutzt?

el_gomero, 6. März 2014
  3. Ja, genau, das habe ich!

swinter, 8. März 2014
  4. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Hallo,
    wirf sie wieder raus, die sind das Problem.
    Verwende diese nur in Formularen (Kombifelder).
    Siehe hier:
    Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern

gpswanderer, 8. März 2014
  5. Zusätzlich solltest Du Dich mit Datentypen beschäftigen und nicht den Zustand der Unkenntnis konservieren.
    Die Verwendung von Datentypen ist in Datenbanken etwas Grundlegendes (wie das Fingerkrumm-Machen beim Schießen), und wenn man in die Lage kommt zu erkennen, was man macht, kommt man dann auch in die Lage, eigenständig Korrekturen vorzunehmen oder die Anweisung gleich richtig zu schreiben.

ebs17, 9. März 2014
  6. Wie kann ich diese Nachschlagefelder auf einfache Weise rauswerfen?
    Habe eine relativ grosse DB.. das ganze manuell zu machen würde Tage dauern..

swinter, 9. März 2014
  7. ebs17, 9. März 2014
  8. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Hallo!

Nur damit es zu keinen Verständnisschwierigkeiten kommt:
    Am Fehler "Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck" sind die Nachschlagefelder nur indirekt schuld, weil dir nicht gleich auffällt, dass im betroffenen Tabellenfeld eine Zahl und kein Text steht.
    Hättest du keine Nachschlagefelder verwendet, würdest du den in der Tabelle gespeicherten Wert sehen.

Du kannst trotz Nachschlagefelder eine funktionierende Abfrage erstellen, wenn du den korrekten Filterwert (die ID-Zahl aus der Tabelle mit den Statuswerten und nicht den Text) verwendest.

mfg
    Josef

Josef P., 9. März 2014
Thema:

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck - Similar Threads - Datentypenkonflikt Kriterienausdruck

2. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

in Microsoft Access Hilfe
    Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich möchte den Datensatz aus einer Tabelle löschen, der in einem Listenfeld ausgewählt wurde. Hierfür verwende ich die ID, vom Typ AutoWert. Der VB Code sieht folgendermaßen aus: Code:...
  3. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen. Es ist mal wieder zum Verrückt werden: Ich habe eine Access-2010-Anwendung, lokal erstellt. Darin sind lokale Tabelle und Abfragen, jedoch sind über ODBC auf einige...
  4. Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464: Hallo zusammen ich habe gesehen, dass schon öfters jemand Problem hatte mit diesem Laufzeitfehler. Allerdings haben mir die Tips bis anhin nicht weitergeholfen die ich in den Foren ausfindig...
  5. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen, ich habe ein Probklem mit einer Abfrage. Code: SELECT Count(qryGrunddaten.raDBSNr) AS Summe1 FROM qryGrunddaten WHERE (((qryGrunddaten.raEmpLand) Is Null Or...
  6. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage: Hallo liebe Gemeinde! Heute habe ich folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle (LiefDet) alle Datensätze löschen, die keinen Eintrag im Feld "Menge" haben, und die älter als das aktuelle...
  7. Datentypenkonflikt

Datentypenkonflikt: Hallo, in Access2003 habe ich in einer Abfrage nach einem Textfeld mit: Sort1: Wert([BNr]) sortiert. Beim Umstieg auf Access2010 erhalte ich nun beim Starten der Abfrage den Fehlerhinweis:...
  8. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich habe ein Unterformular ind mein Formular "Main" eingebaut. Aus diesem Unterformular möchte ich auf das Textfeld "txtBuchungsTag" zugreifen. Dazu muss noch gesagt werden, dass in dem...

Users found this page by searching for:

1. datentypenkonflikt in kriterienausdruck

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden