Office: (Office 2010) Datentypenkonflikt unerklärlich...

Helfe beim Thema Datentypenkonflikt unerklärlich... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, haben folgendes Problem... Ich habe folgende Abfrage gebastelt: Code: Set dat = db.OpenRecordset("SELECT tbl_halbjahr.ID_HJ,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mille81, 11. September 2011.

1. Datentypenkonflikt unerklärlich...

Hallo zusammen,

haben folgendes Problem...

Ich habe folgende Abfrage gebastelt:
    Code:
    Über eine Click Funktion auf einem Button in meinem Formular soll die Abfrage ausgeführt werden. Ich bekomme jedoch den Fehler :"Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck."

Fehler rührt hierher:
    (tbl_halbjahr.ID_HJ)='" & Me!halbjahr & "')
    (tbl_kategorien.K_ID)= '" & Me!kategorie & "')

tbl_halbjahr.ID_HJ und tbl_kategorien.K_ID sind jeweils Long Integer AutoWerte

Die Tabellenfelder aus der ich die Formularfelder mit halbjahr und kategorie befülle habe ich über den Nachschlageassistenten aus eben diesen 2 oben genannten Tabellen gezogen. (siehe Screenshots)

Kann mir da jemand helfen???

:)

2. Hi,

wenn es Long-Werte sind, dann ist das " ' " falsch... das wird bei Textkriterien verwendet.

3. Ah shit... verdammt da hast du natürlich recht!!!

4. Datentypenkonflikt unerklärlich...

Hallo!
    ich hätte da noch zwei Hinweise zur Optimierung Deines VBA-Codes:

1. Du solltest Dir angewöhnen einen SQL-String, den Du im VBA-Code zusammensetzt, einer Variablen zuzuweisen. Im Fehlerfall kannst Du dann den Inhalt der Variable ausgeben. Syntax-Fehler werden so häufig schnell deutlich.

2. In Deinem SQL-String verwendest Du die Havings-Klausel. Diese wird auf das Ergebnis der Gruppierung angewendet. Reichen würde es aber, wenn Du statt dessen eine WHERE-Klausel verwendest.

CU

Thomas Möller, 13. September 2011
Thema:

Datentypenkonflikt unerklärlich...

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypenkonflikt unerklärlich... - Similar Threads - Datentypenkonflikt unerklärlich

2. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

in Microsoft Access Hilfe
    Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich möchte den Datensatz aus einer Tabelle löschen, der in einem Listenfeld ausgewählt wurde. Hierfür verwende ich die ID, vom Typ AutoWert. Der VB Code sieht folgendermaßen aus: Code:...
  3. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen. Es ist mal wieder zum Verrückt werden: Ich habe eine Access-2010-Anwendung, lokal erstellt. Darin sind lokale Tabelle und Abfragen, jedoch sind über ODBC auf einige...
  4. Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464: Hallo zusammen ich habe gesehen, dass schon öfters jemand Problem hatte mit diesem Laufzeitfehler. Allerdings haben mir die Tips bis anhin nicht weitergeholfen die ich in den Foren ausfindig...
  5. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen, ich habe ein Probklem mit einer Abfrage. Code: SELECT Count(qryGrunddaten.raDBSNr) AS Summe1 FROM qryGrunddaten WHERE (((qryGrunddaten.raEmpLand) Is Null Or...
  6. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage: Hallo liebe Gemeinde! Heute habe ich folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle (LiefDet) alle Datensätze löschen, die keinen Eintrag im Feld "Menge" haben, und die älter als das aktuelle...
  7. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo Leute Ich bin ein totaler Access Newbie.. musste aber für meinen Arbeitgeber eine, zum Glück nicht sehr komplexe, Datenbank erstellen... Nun möchten wir, gewisse Werte abfragen. Es geht...
  8. Datentypenkonflikt

Datentypenkonflikt: Hallo, in Access2003 habe ich in einer Abfrage nach einem Textfeld mit: Sort1: Wert([BNr]) sortiert. Beim Umstieg auf Access2010 erhalte ich nun beim Starten der Abfrage den Fehlerhinweis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden