Office: Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

Helfe beim Thema Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bippus, 8. Februar 2025.

1. bippus User

Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

Hallo,

Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält Leerzeilen und soll auch stetig aktualisiert und erweitern werden.

Die Werte stehen in aktuell in den Zellen A1:A20 und sollen in der anderen Tabelle erst ab A3 erscheinen. Hab es schon mit diversen Matrixfunktionen aus dem Netz versucht, aber es bringt mir immer Fehlermeldungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =FILTER(Tabelle1!A:A;Tabelle1!A:A<>"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 8. Februar 2025
  3. bippus User
    Vielen Dank erst einmal, aber Excel sagt mir "Diese Funktion ist ungültig"

Also es soll die Tabelle Impfstoffe, welche aktualisiert wird und als Dropdown-Liste dient, in der Tabelle Übersicht ab A3 erscheinen.

Ich hab die Excel Datei mal angehängt.

4. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

1. Welche Excelversion?
    2. aus welcher Tabelle sollen die daten wohin?
    3. warum nimmst Du nicht den eingebauten Filter?

BoskoBiati, 9. Februar 2025
  5. bippus User
    Hi,
    1. Excel 2019
    2. Die Spalte A aus der Tabelle Impfstoffe soll z.B. in die Tabelle Übersicht ab A3 aufgelistet werden. Im Verlauf kommen noch weitere Tabellen, wo die Tabelle Impfstoffe auch waagerecht wiedergegeben werden soll
    3. Hab mich bisher noch nicht so genau damit auseinander gesetzt, bzw. wie funktioniert das genau?

6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Formel in A3:
    Code:
    =FILTER(Tabelle1[Datum der Bestellung];Tabelle1[Datum der Bestellung]<>"")
    zu 3:
    Daten --> Filtern --> Spalte A auswählen, Leere abwählen, angezeigte Daten in A markieren, kopieren, in Übersicht A3 einfügen.

7. bippus User
    Irgendwie geht =FILTER bei mir auch nicht, kommt immer Fehlermeldung. Hab es jetzt mit =Tabelle1! gelöst. Leider kommt die Tabelle so wie im original senkrecht. Ich bräuchte sie aber waagerecht in der neuen Tabelle und in der alten senkrecht. Transponieren wäre also eher schlecht.

Gibt es da eine Lösung? Wenn ich sie einfach spiegle und danach transponiere, übernimmt er ja keine Änderungen aus der Ursprungstabelle.

8. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

in Deiner Version so:

Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Bestellliste!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bestellliste!$A$4:$A$26)/(Bestellliste!$A$4:$A$26<>"");ZEILE(A1:A20)));"")

9. bippus User

Hi, das funktioniert jetzt. Nur leider gibt er die Ausgangstabelle in der gleichen Ausrichtung wieder. also z.B. A1:A20 nach z.B. B1:20.

Ich bräuchte es aber transponiert, also A1:A20 nach B2,C2,D2 usw.

10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

wie wäre es, wenn Du Dich mal mit Excel und seinen Funktionen auseinandersetzen würdest, statt nur blind etwas zu übernehmen?

Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Bestellliste!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bestellliste!$A$4:$A$26)/(Bestellliste!$A$4:$A$26<>"");SPALTE(A1:Z1)));"")

BoskoBiati, 11. Februar 2025
  11. R J
    R J User
    Moin,

bevor Du überhaupt eine Formel oder was auch immer brauchst, brauchst Du als erstes ein vernünftiges Konzept und eine ordentliche Datenstruktur. So, wie das jetzt ist, ist das Murks. Das stellst Du irgendwann selbst fest und fragst das gleiche Problem erneut an. Und das ist unnötig, wenn es gleich ordentlich gemacht wird..

12. bippus User

Vielen Dank für Eure Geduld. Mit der Formel geht es. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger *:)*

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger - Similar Threads - Datenübernahme Tabelle Leerzeilen

2. SVERWEIS bringt falsche Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS bringt falsche Werte: Hallo, ich versuche gerade einen S-Verweis zu erstellen, der zu einem ausgewählten Land (Spalte D) in anderen Spalten (S, T und U) die entsprechenden Pauschalen einträgt. [ATTACH] [ATTACH] Die...
  3. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Datensätzen und einem Eingabeformular dazu. Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Tabelle mit Firmen. Ich möchte jetzt im Eingabeformular, die jeweilige Firma...
  4. Datenübernahme aus Tabelle mit Vertauschen von Spalte/Zeile ohne Transpose.

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme aus Tabelle mit Vertauschen von Spalte/Zeile ohne Transpose.: Hallo zusammen, das Problem ist etwas komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Daher suche ich hier um Hilfe. Mein Problem ist auch etwas schwer zu beschreiben weswegen ich über die Suche...
  5. Datenübernahme in andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle: Hallo zusammen, ich benötige Eure VBA-Hilfe! Wie kann ich die Zellinhalte aus der dynamisch wachsenden Tabelle Daten von den Spalten M-S der momentan aktiven Zeile automatisch in die Tabelle...
  6. Datenübernahme

in Microsoft Word Hilfe
    Datenübernahme: Hey, ich möchte gerne folgendes Szenario haben und weiss nicht ob es mit Office umsetzbar ist, über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 2 Dokumente, wobei Dokument 1 Daten an Dokument 2 übergeben...
  7. (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme

in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme: Hallo liebe Excel Gemeinde! Vorab: Windows 7, MS-Office 2003, Excel 2003 !!! Mein Problem: :confused: Ich möchte im Tabellenblatt 2 mit dem Drop-Menü (Liste), Daten aus dem Tabellenblatt 1...
  8. zwei Tabellen Datenübernahme

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Tabellen Datenübernahme: Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe eine Tabelle in der in der ersten Spalte verschiedene Artikelnummern eingetragen sind. (Nicht sortiert) In eine zweite Tabelle möchte ich nur die Werte, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden