Office: Datenübernahme in andere Tabelle

Helfe beim Thema Datenübernahme in andere Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige Eure VBA-Hilfe! Wie kann ich die Zellinhalte aus der dynamisch wachsenden Tabelle Daten von den Spalten M-S der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Derhard, 29. Januar 2015.

1. Derhard Erfahrener User

Datenübernahme in andere Tabelle

Hallo zusammen,
    ich benötige Eure VBA-Hilfe!

Wie kann ich die Zellinhalte aus der dynamisch wachsenden Tabelle Daten von den Spalten M-S der momentan aktiven Zeile
    automatisch in die Tabelle Bilder in die Spalte C ab der Zelle C4-C10 untereinander übernommen werden?
    Sobald eine andere Zeile in der Tabelle Daten aktiviert wird, sollten dann diese entsprechenden Zellinhalte von
    dieser Zeile wieder in die Tabelle Bilder in die Spalte C ab der Zelle C4-C10 übernommen und die vorherigen Zellinhalte
    überschrieben werden!
    Sollte eine Zeile in der Tabelle Daten im Schriftkopfbereich also von Zeile1-Zeile4 aktiviert sein sollte keine Datenübertragung
    erfolgen!
    Ebenso sollte keine Datenübertragung erfolgen, wenn der Cursor auf einer leeren Datensatzzeile steht bzw. außerhalb der Datenbank!

siehe Beispiel im Anhang:

Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Derhard
    Den Anhang Datenübernahme in andere Tabelle.xls betrachten

Derhard, 29. Januar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich würde dir das Doppelklick-Ereignis empfehlen - also Doppelklick in Spalte A der betreffenden Zeile. Copiere dazu foldengne Code ins Codemodul des Tabellenblattes "Daten":

Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Target.Column = 1 And Target.Row > 4 And _
            Application.CountA(Range(Cells(Target.Row, 13), Cells(Target.Row, 13))) > 0 Then
            Range(Cells(Target.Row, 13), Cells(Target.Row, 19)).Copy
            Worksheets("Bilder").Range("C4").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True
            Application.CutCopyMode = False
            Cancel = True
        End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 30. Januar 2015
  3. Derhard Erfahrener User
    Hallo Karin,
    Vielen Dank für Deine VBA Hilfe!
    Programm funktioniert super!

Gruß Derhard

Derhard, 1. Februar 2015
  4. Derhard Erfahrener User

Hallo
    wie müsste der obige Programm-Code von Karin aussehen ohne Doppelklick-Ereignis?
    also nur auf Druck eines Buttons!
    Vielen Dank
    Gruß Derhard

Derhard, 4. Februar 2015
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Code:
    Sub Kopieren()
        If Application.CountA(Range(Cells(ActiveCell.Row, 13), Cells(ActiveCell.Row, 1[B][COLOR=#ff0000]9[/COLOR][/B]))) > 0 Then
            Range(Cells(ActiveCell.Row, 13), Cells(ActiveCell.Row, 19)).Copy
            Worksheets("Bilder").Range("C4").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True
            Application.CutCopyMode = False
        End If
    End Sub

Übrigens war in dem anderen Code noch ein kleiner Flüchtigkeitsfehler enthalten - ich habe ihn hier rot markiert (9 anstelle 3). Der Fehler bewirkte, dass der Code nur dann ausgeführt wird, wenn in Spalte M etwas steht, nicht jedoch wenn Spalte M leer, die anderen aber gefüllt sind.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Februar 2015
  6. Derhard Erfahrener User
    Hallo Karin,
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    funktioniert

PS: Warum kennst Du dich so gut in Excel und der Programmierung?

Gruß Derhard

Derhard, 4. Februar 2015
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Ich beschäftige mit autodidaktisch seit ca. 1980 mit dem Programmieren (BASIC, dBASE) und seit ca. 2002 mit der Excel-Pogrammierung. Grund: macht einfach Spaß, immer wieder etwas neues auszuprobieren und ich konnte mir und meinen Kollegen damit die Arbeit wesentlich vereinfachen und erleichtern und helfe seit 10 Jahren auch anderen Usern in den Foren. In den Foren ist es ein ständiges Geben und Nehmen - also auch ich lerne immer wieder dazu. ;)

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Februar 2015
  8. Derhard Erfahrener User

Hallo Karin,
    Danke für die Info

Gruß Derhard

Derhard, 4. Februar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datenübernahme in andere Tabelle - Similar Threads - Datenübernahme Tabelle

2. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  3. SVERWEIS bringt falsche Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS bringt falsche Werte: Hallo, ich versuche gerade einen S-Verweis zu erstellen, der zu einem ausgewählten Land (Spalte D) in anderen Spalten (S, T und U) die entsprechenden Pauschalen einträgt. [ATTACH] [ATTACH] Die...
  4. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Datensätzen und einem Eingabeformular dazu. Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Tabelle mit Firmen. Ich möchte jetzt im Eingabeformular, die jeweilige Firma...
  5. Datenübernahme aus Tabelle mit Vertauschen von Spalte/Zeile ohne Transpose.

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme aus Tabelle mit Vertauschen von Spalte/Zeile ohne Transpose.: Hallo zusammen, das Problem ist etwas komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Daher suche ich hier um Hilfe. Mein Problem ist auch etwas schwer zu beschreiben weswegen ich über die Suche...
  6. Datenübernahme

in Microsoft Word Hilfe
    Datenübernahme: Hey, ich möchte gerne folgendes Szenario haben und weiss nicht ob es mit Office umsetzbar ist, über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 2 Dokumente, wobei Dokument 1 Daten an Dokument 2 übergeben...
  7. (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme

in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme: Hallo liebe Excel Gemeinde! Vorab: Windows 7, MS-Office 2003, Excel 2003 !!! Mein Problem: :confused: Ich möchte im Tabellenblatt 2 mit dem Drop-Menü (Liste), Daten aus dem Tabellenblatt 1...
  8. zwei Tabellen Datenübernahme

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Tabellen Datenübernahme: Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe eine Tabelle in der in der ersten Spalte verschiedene Artikelnummern eingetragen sind. (Nicht sortiert) In eine zweite Tabelle möchte ich nur die Werte, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden