Office: Datenüberprüfung als Ausgabe

Helfe beim Thema Datenüberprüfung als Ausgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ich hab ein Problem. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich durch einen "Verweis" oder ähnliches im Ausgabefeld eine Datenüberprüfung/Dropdownliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wilko, 2. Juni 2012.

1. Wilko Neuer User

Datenüberprüfung als Ausgabe

Hi ich hab ein Problem.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich durch einen "Verweis" oder ähnliches im Ausgabefeld eine Datenüberprüfung/Dropdownliste erzeugen kann?

Bsp.:

Wenn "B2=Fenster_2"
    Dann "Datenüberprüfung
    SONST "Leere ZEILE"

Eine Leere Zeile zu erzeugen ist kein Ding aber er gibt mir keine Datenüberprüfung aus.

oder anders beschrieben:

Ich möchte das ich beim einstellen einer bestimmten "Bedingung" in einer Zelle
    ( zum Beispiel -> Zelle A1= "Ja") in der darunterliegenden Zeile (A2) eine "Dropdownliste" angezeigt wird.

Sollte der Wert "Ja" nicht in Zelle A1 eingegeben werden oder auf irgendeiner Art und Weise dort erscheinen, dann soll die darunterliegende Zelle "Normal " bleiben.

Wilko, 2. Juni 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

passt es so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABC
    1ja ich
    2du du
    3 er
    4 sie
    5 es
    NameBezug
    Felder=WENN(Tabelle1!$A$1="ja";Tabelle1!$C$1:$C$5)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A2Liste =Felder
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 2. Juni 2012
  3. Wilko Neuer User
    Danke dir zunächst für deine Antwort.
    Hatte es so auch versucht ist nur ist dabei das Problem, dass wenn ich in der Dropdownliste bereits einen Wert ausgewählt habe bei Änderung der Bedingungszeile (bei deinem Beispiel A1) dieser Wert noch bestehen bleibt. Wenn ich die Dropdownliste aufklappe ist zwar kein Wert mehr vorhanden aber sie ist halt noch da und der vorher eingestellte Wert noch sichtbar.

Entweder wäre eine schnelle Aktualisierung notwendig (wenn es sowas geben sollte) oder die Dropdownliste wird nur beim auftreten der Bedingung angezeigt.

Wilko, 3. Juni 2012
Thema:

Datenüberprüfung als Ausgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Datenüberprüfung als Ausgabe - Similar Threads - Datenüberprüfung Ausgabe

2. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen: Hallo und schönen guten Morgen: Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für sogenannte Bringschichten eintragen, dies würd ich...
  3. Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine zeile eine datenüberprüfung erstellen, wofür zehn ziffer immer am besten eingetippt werden dürfen z.b. für eine bestellnummer. wie mache ich das am besten?
  4. Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern, dass in den jeweiligen Stunden eine Lehrkraft...
  5. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  6. Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage: Gute Tag Zusammen Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen. Als Beispiel: Es gibt 3 Arbeitsschritte, die nacheinander...
  7. Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung: Hall zusammen, ich komme einfach nicht weiter mit Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung, und zwar, ich habe in Bedingte Formatierung eine Regel erstellt. Wenn in Zelle A1 ein Wert zwischen...
  8. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden