Office: Datenüberprüfung in der Zielzelle

Helfe beim Thema Datenüberprüfung in der Zielzelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin neu hier und als erstes ein Hallo in die große Runde. Leider bin ich kein VBA-Ass, das eine oder andere suche ich mir zusammen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MiDeN_0913, 19. April 2016.

1. Datenüberprüfung in der Zielzelle

Hallo zusammen,

bin neu hier und als erstes ein Hallo in die große Runde.
    Leider bin ich kein VBA-Ass, das eine oder andere suche ich mir zusammen, aber da hört es auch schon auf.
    Nun zu meiner Frage:
    Ist es möglich, nachdem ein Bereich auf ein anderes Blatt kopiert wurde, zu jeder Zelle eine Datenüberprüfung zu erstellen.

Kleines Bsp. Die Zielzelle A1 soll als Auswahl den kopierten Wert, oder Text "kein" zulassen (als Dropdown).

Schon mal vielen lieben Dank

:)

MiDeN_0913, 19. April 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

hast du schon mal den Makrorekorder benutzt?

Datenüberprüfung in der Zielzelle grusz.gif

Beverly, 20. April 2016
  3. Hallo,

habe ich, allerdings müsste ich den kopierten wert manuell eintragen. Da dieser ja je nach Ursprung variabel sein soll, bin ich an der Stelle nicht weitergekommen. Wenn ich als Option "liste" auswähle dann müsste als Quelle irgendetwas in der Art "aktueller Wert der Zelle (das was reinkopiert wurde); option2 drin stehen. Und da liegt mein Problem, den kopierten Wert quasi auszulesen, und als erste Option im Auswahlfeld zuzuweisen.

VG MiDeN_0913

MiDeN_0913, 20. April 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Datenüberprüfung in der Zielzelle

Hi,

also wenn du nur den kopierten Wert als Gültigkeitsliste (aus einem einzelnen Wert???) verwenden willst, wozu brauchst du dann überhaupt eine Gültigkeitszelle? Also so richtig kann ich nicht nachvollziehen, was du erreichen willst.

Beverly, 21. April 2016
  5. Hi,

bin so frei und lade mal was hoch. Ich hoffe dadurch wird es etwas einfacher.

Bitte die Datenüberprüfung beachten, die hat scheinbar jmd. (kenne den Ersteller nicht), ohne eine Liste zu erzeugen, hinbekommen.
    Ich würde es gerne verstehen.

Danke für die Hilfe und die Geduld

LG

MiDeN_0913, 21. April 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

der Ersteller hat die Werte direkt in die Gültigkeitsliste eingetragen - steht doch dort wenn man auf die Zelle geht und die Gültigkeit aufruft: als Quelle ist z.B. 567;Keine eingetragen, folglich wird als Auswahl 567 und Keine angeboten.

Beverly, 21. April 2016
  7. Das ist ein Auszug aus einer Tabelle mit mehreren tausenden von Zeilen. Diese wird automatisch erstellt (vermutlich aus Oracle Datenbank). Ich weiß definitiv, dass es nicht manuell erstellt wurde. Auch die Datenüberprüfung nicht.

Versuche parallel jemanden zu kontaktieren, der mit der ursprünglichen Tabelle zumindest oft gearbeitet hatte und melde mich nochmal.

Vielen Dank

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Naja, aber ich verstehe immer noch nicht, was du eigentlich machen willst und deine Mappe hat mich da leider auch nicht weitergebracht. Ich kann also nur raten: du willst die Gültigkeitslisten per VBA erstellen? Und falls ja: welche Inhalte sollen sie zur Auswahl anbieten - nur "Keine" und sonst nicht weiter?

Beverly, 21. April 2016
  9. Hallo Beverly,
    die übergeordnete Frage, die sich mir hier stellt ist, kann man eine Datenüberprüfung wie im Bsp. dargestellt erzeugen, ohne extra eine Liste irgendwo im Blatt gesondert abzulegen.

Scenario:
    Tabelle1: zelle A1 hat den Wert "1"
    Wird kopiert in Tabelle2, Zelle A1 (Zielzelle). Die Zielzelle soll als Dropdown dann den Wert 1 und "keine" als Auswahl haben, wenn man drauf klickt.

Sorry, ich krieg's nicht besser erklärt.

LG

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

klar geht das:

Code:

Beverly, 21. April 2016
  11. Besten Dank!!!!

12. Sorry, doch noch eine Frage.

Wie würde man es auf weitere, beliebig viele Zelle ausweiten, also nicht nur auf "A1", also quasi dynamisch?

VG

MiDeN_0913, 25. April 2016
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Was konkret verstehst du unter "dynamisch" - soll jeweils die aktuelle Zelle in die entsprechende Zelle der anderen Tabelle kopiert werden? Oder meinst du etwas anderes?

Beverly, 25. April 2016
  14. Hi Beverly,

ich habe einen Code zusammengeschustert, das einen Bereich, sagen wir mal F:K von einer Arbeitsmappe in eine andere(Mappe2) kopiert, diese speichert und schliesst. Dann wird von Mappe 1 nächstes Blatt kopiert und so weiter. So enstehen aus mehreren Tab.Blättern einzelne neue Mappen(1 bis n).
    Im Moment kopiere ich den Bereich an zwei unterschiedliche Orte in die Mappe2, um eine Liste für die Datenüberprüfung zu generieren.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte das doppelte Ablegen der Spalten umgehen, und eine Möglichkeiten schaffen je Zelle zur Auswahl entweder den jeweiligen reinkopierten Wert, bzw "keine" zu schaffen.

Dein Code macht schon das richtige, allerdings erhalte ich logischerweise für alle Zellen als Auswahl nur den Wert aus "A1" bzw. "keine", denn da hatte ich ja nach gefragt.
    Ich hätte es gerne dahingehend dynamisch, dass in Zelle A2 bsp.weise der Wert aus A2 und "keine", "A3" und "keine" usw.

Hoffe ist nicht zu verwirrend...

Vielen Dank schon mal.

MiDeN_0913, 25. April 2016
  15. Wenn ich A2: Gültigkeit "A2, Keine" habe, ist das entweder ein Zirkel oder überflüssig, denn in A2 darf dann das stehen, was in A2 steht.

Oder verstehe ich was falsch?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datenüberprüfung in der Zielzelle - Similar Threads - Datenüberprüfung Zielzelle

2. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen: Hallo und schönen guten Morgen: Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für sogenannte Bringschichten eintragen, dies würd ich...
  3. Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine zeile eine datenüberprüfung erstellen, wofür zehn ziffer immer am besten eingetippt werden dürfen z.b. für eine bestellnummer. wie mache ich das am besten?
  4. Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern, dass in den jeweiligen Stunden eine Lehrkraft...
  5. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  6. Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage: Gute Tag Zusammen Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen. Als Beispiel: Es gibt 3 Arbeitsschritte, die nacheinander...
  7. Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung: Hall zusammen, ich komme einfach nicht weiter mit Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung, und zwar, ich habe in Bedingte Formatierung eine Regel erstellt. Wenn in Zelle A1 ein Wert zwischen...
  8. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden