Office: (Office 2007) Datenüberprüfung kopieren und Quellzelle erhöhen

Helfe beim Thema Datenüberprüfung kopieren und Quellzelle erhöhen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Aus gegebnen Anlass geselle ich mich mal hier zu euch und da ich in Sachen Excel noch ein Greenhorn bin hätte ich gleich mal eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hansi9990, 19. April 2015.

  1. Datenüberprüfung kopieren und Quellzelle erhöhen


    Hallo zusammen

    Aus gegebnen Anlass geselle ich mich mal hier zu euch und da ich in Sachen Excel noch ein Greenhorn bin hätte ich gleich mal eine Frage:
    Ich habe eine Statische Dropdownliste in mehreren Zellen erzeugt und möchte nun abhängig von der Auswahl eine oder zwei Zeilen darunter mit einer Datenprüfung eine weitere Dropdownliste erstellen, soweit ist das kein Problem also habe ich die Zelle darunter gewählt dann über Datenüberprüfung "Liste" gewählt und folgende Formel eingegeben "=WENN($B$6="IEEE";$B$142:$B$144)" allerdings möchte ich das für jede Quellzelle (B6, C6, D6....) einzeln haben und dazu müsste die Formel beim kopieren immer um eine Spalte erhöht werden ($B$6... $C$6... $D$6... usw.) ist es irgendwie möglich das beim kopieren oder ziehen automatisch zu machen, wenn ich es einfach so kopiere und einfüge steht immer die gleiche Formel drin?
    Da es sich um sehr viele Zellen handelt wäre die Eingabe einzel von Hand eine größere Sache.
     
    hansi9990, 19. April 2015
    #1
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

    nimm mal vor und nach dem Buchstaben das Dollarzeichen $ raus, also so:

     
  3. Hallo Fred

    Vielen vielen Dank. :)
    Das hat mir Anfänger viel Arbeit erspart.
     
    hansi9990, 20. April 2015
    #3
  4. Datenüberprüfung kopieren und Quellzelle erhöhen

    Hätte noch eine Frage zu meiner Formel, wenn ich die Formel so wie sie oben steht in die Datenüberprüfung eintrage erhalte ich eine Dropdown Liste mit den Inhalten der Zellen B142-B144 wenn in B6 IEEE gewählt oder eingetragen wurde, wie bekomme ich es hin das die Zelle auf der diese Formel angewand wird geleert wird wenn etwas anderes oder bestimmte Werte in der Zelle B6 stehen? Ich muss anfügen das die Zelle B6 ebenfalls eine Dropdown Liste enthält die via Datenüberprüfung auf die Zellen C141-G141 verweist, die Formel in der Zelle B6 sieht dann schlicht so aus "=$C$141:$G$141"
     
    hansi9990, 21. April 2015
    #4
Thema:

Datenüberprüfung kopieren und Quellzelle erhöhen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenüberprüfung kopieren und Quellzelle erhöhen - Similar Threads - Datenüberprüfung kopieren Quellzelle

  2. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen: Hallo und schönen guten Morgen: Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für sogenannte Bringschichten eintragen, dies würd ich...
  3. Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine zeile eine datenüberprüfung erstellen, wofür zehn ziffer immer am besten eingetippt werden dürfen z.b. für eine bestellnummer. wie mache ich das am besten?
  4. Datenüberprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern, dass in den jeweiligen Stunden eine Lehrkraft...
  5. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  6. Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage: Gute Tag Zusammen Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen. Als Beispiel: Es gibt 3 Arbeitsschritte, die nacheinander...
  7. Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle: Hallo Zusammen, ich habe mich an das folgende Tutorial gehalten und soweit hat auch alles funktioniert. Nun habe ich mehrere Ausgangslisten und ich möchte die zweite abhängige Liste zellenweise...
  8. [Excel 2010] - Datenüberprüfung kopieren bei Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2010] - Datenüberprüfung kopieren bei Blattschutz: Hi all, ich habe folgendes Problem. Bei aktiviertem Blattschutz überträgt sich eine Validierung (in dem Fall eine Liste) bei Copy&Paste nicht. Ich habe schon beim Blattschutz setzen alle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden