Office: Datenüberprüfung - Mehrere Abhängigkeiten von einem Namen

Helfe beim Thema Datenüberprüfung - Mehrere Abhängigkeiten von einem Namen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Excel Profis! Ich verzweifle an folgendem Problem, welches ich auch nur schwer erklären kann, daher auch eine Datei angehängt. -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derexcelverzweifler, 27. November 2009.

1. Datenüberprüfung - Mehrere Abhängigkeiten von einem Namen

Hallo an alle Excel Profis!

Ich verzweifle an folgendem Problem, welches ich auch nur schwer erklären kann, daher auch eine Datei angehängt.

- Zeiterfassung mit Dropdown Listen in "EINGABE" via Datenüberprüfung aus der "VALIDATION" funktioniert

- Es gibt eine "DEPT" Liste mit Kunde1, Kunde2 und diese Namen gibt's dann nochmal einzeln, um Projekte zu erfassen (Bsp. Kunde1 --> Projekt1), klappt auch noch über eine "INDIREKT" Überprüfen Funktion auf den Kundennamen in "EINGABE"

- Was leider nicht mehr klappt ist, eine weitere Abhängigkeit eines Unterprojektes vom KundenX UND dem Projekt1.

Es soll möglich sein, dass in der "EINGABE" nur noch vordefinierte Kunden, davon abhängig Projekte und davon wiederum abhängig Unterprojekte in den Dropdowns "EINGABE" auswählbar sind.

Vielen vielen Dank im Voraus für alle Tipps - bin leider kein Profi mit Makro, VBA kenne ich mich gar nicht aus.

Daniel

derexcelverzweifler, 27. November 2009
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Daniel,

ich habe Dir im Arbeitsblatt 'Eingabe' eine Übersicht über die angelegten Namen hineingestellt; die kannst Du löschen, sind nur Kommentar.

Der Zelle E1 und der Spalte E im Arbeitsblatt 'Validation' habe ich Namen gegeben ('KuPrj' bzw. 'KuPrjSpalte'), dagegen habe ich die ursprünglichen Bereichsnamen für 'Kunde1', 'Kunde2' und 'Kunde3' entfernt. Dadurch ist das Ganze flexibler geworden.
    So wie der Name 'UnterprojektListe' gebaut ist, kann er von 0 bis 20 Unterprojekte je Projekt eines Kunden aufnehmen; falls es mehr sein sollten, braucht man nur die 20 entsprechend erhöhen.
    Pro Kunde und Projekt ist genau 1 Zeile ab Spalte E vorgesehen und dann folgen in der gleichen Zeile die Unterprojekte.

Exl121150, 30. November 2009
  4. Datenüberprüfung - Mehrere Abhängigkeiten von einem Namen

Großer Dank

Hallo Exl121150,

für mich grenzt es an Magie, dass es funktioniert, und mich bezeichnen manche bei uns als Excel-König. Excel-Bettler wäre eher angebracht und Du bist dann schon mal per se Excel-Gott.
    Vielen Dank, auch wenn ich in der Tat die Verweise kaum nachvollziehen kann, so kann ich das ganze doch gut bedienen, und es trifft genau, was ich gesucht habe.

Nochmals vielen vielen Dank und ich würde gern auch mal Hilfe anbieten, aber da brauche ich wohl noch 10 Trillionen Jahre Übung.

VG
    Daniel

derexcelverzweifler, 2. Dezember 2009
  5. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    derexcelverzweifler, 2. Dezember 2009
Thema:

Datenüberprüfung - Mehrere Abhängigkeiten von einem Namen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenüberprüfung - Mehrere Abhängigkeiten von einem Namen - Similar Threads - Datenüberprüfung Abhängigkeiten Namen

2. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen: Hallo und schönen guten Morgen: Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für sogenannte Bringschichten eintragen, dies würd ich...
  3. Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine zeile eine datenüberprüfung erstellen, wofür zehn ziffer immer am besten eingetippt werden dürfen z.b. für eine bestellnummer. wie mache ich das am besten?
  4. Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern, dass in den jeweiligen Stunden eine Lehrkraft...
  5. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  6. Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage: Gute Tag Zusammen Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen. Als Beispiel: Es gibt 3 Arbeitsschritte, die nacheinander...
  7. Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung: Hall zusammen, ich komme einfach nicht weiter mit Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung, und zwar, ich habe in Bedingte Formatierung eine Regel erstellt. Wenn in Zelle A1 ein Wert zwischen...
  8. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden