Office: Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

Helfe beim Thema Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und schönen guten Morgen: Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hichimon, 8. Oktober 2023.

1. Hichimon Neuer User

Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

Hallo und schönen guten Morgen:

Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für sogenannte Bringschichten eintragen, dies würd ich gern über ein Dropdown machen können, was ja kein Problem ist, aber es darf gleichzeitig nicht möglich sein, das sich jemand 2 mal für den selben Tag einträgt, z.B. auf dem Bild sollte der gleiche Kollegen in in C7 und C8 stehen können, weil das die Berechnung der Anwesenheitszeiten unnötig verkompliziert. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen upload_2023-10-8_11-5-36.png

Ich kann doppelte Eintragungen mit der Datenüberprüfung vermeiden, aber nicht gleichzeitig eine Dropdownlist in der Zelle haben, kennt Jemand vlt einen Ausweg?

Mit freundlichen Grüßen!

Hichimon, 8. Oktober 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen GrußformelDatenüberprüfung mit 2 Bedingungen Homepage

Hajo_Zi, 8. Oktober 2023
  3. neopa C Erfahrener User
    Hallo Hicchimon,

dafür gäbe es verschiedene Lösungsvarianten. Die eine wäre der Einsatz einer einfachen Formel in der Datenüberprüfung. Diese könnte jedoch durch einkopieren der darüber-(oder darunter-)liegenden Zelle umgangen werden. Die zweite Variante ist aufwendiger. Dazu wird für die Datenüberprüfung eine dynamische Datenauswahl bereitgestellt, für die über einen Hilfszellenbereich nur die Namen bereitgestellt werden, die in der darüber-(oder darunter-)liegenden Zelle noch nicht ausgewählt wurde. Die dritte und einfachste Variante verhindert nicht die Auswahl des gleichen Namens, macht aber auf diesen durch eine entsprechende bedingte Formatierung visuell aufmerksam.

neopa C, 8. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  4. Hichimon Neuer User

Hallo Neopa C

Also es her mit ja genau darum, ich möchte über die Datenüberprüfung eine drop-down Liste haben und kann das nicht mit einer zweiten Formel kombinieren oder?

Hichimon, 8. Oktober 2023
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Tabelle2
     CDEFGH
    12     

definierte Namen  
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    Quelle=Tabelle2!$A$1:$A$8 =Tabelle2!R1C1:R8C1

Daten, Gültigkeit  
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
    C1Liste   =WENN(ZÄHLENWENN($C1:$H1;"")<6;"";Quelle)     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    D1Liste   =WENN(ZÄHLENWENN($C1:$H1;"")<6;"";Quelle)     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    E1Liste   =WENN(ZÄHLENWENN($C1:$H1;"")<6;"";Quelle)     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    F1Liste   =WENN(ZÄHLENWENN($C1:$H1;"")<6;"";Quelle)     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    G1Liste   =WENN(ZÄHLENWENN($C1:$H1;"")<6;"";Quelle)     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    H1Liste   =WENN(ZÄHLENWENN($C1:$H1;"")<6;"";Quelle)     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

,
    Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen GrußformelDatenüberprüfung mit 2 Bedingungen Homepage

Hajo_Zi, 8. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  6. neopa C Erfahrener User
    Hallo Hicchimon,

wie hast Du denn Deine bisherige Datenüberprüfung definiert? Der von Dir gezeigte Bildauschnitt als Exceldatei wäre hilfreich. Außerdem die Angabe Deiner XL-Version. Aber möglicherweise würde ich trotzdem für meine 3. Lösungsvariante plädieren.

neopa C, 8. Oktober 2023
  7. Hichimon Neuer User
    Hallo nochmal und danke für die Hilfe,

ich lade die Tabelle mal hoch, es über die bedingte Formatierung darzustellen sollte das letzte Mittel sein, da ich so auch die Berechnung der Arbeitszeiten immer wieder kontrollieren muss, vlt. kann ja jemand eine Lösung finden, es geht nur darum das der selbe Kollege nicht an einem Tag zwei mal eingetragen werden kann

Hichimon, 9. Oktober 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen - Similar Threads - Datenüberprüfung Bedingungen

2. Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine zeile eine datenüberprüfung erstellen, wofür zehn ziffer immer am besten eingetippt werden dürfen z.b. für eine bestellnummer. wie mache ich das am besten?
  3. Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern, dass in den jeweiligen Stunden eine Lehrkraft...
  4. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  5. Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage: Gute Tag Zusammen Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen. Als Beispiel: Es gibt 3 Arbeitsschritte, die nacheinander...
  6. Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung: Hall zusammen, ich komme einfach nicht weiter mit Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung, und zwar, ich habe in Bedingte Formatierung eine Regel erstellt. Wenn in Zelle A1 ein Wert zwischen...
  7. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  8. Datenüberprüfung Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung Excel: Guten Tag. ich habe eine Frage zur Datenüberprüfung -Wenn ich mir in Firefox unter Office 365 eine Datenüberprüfung erstelle (siehe Bild) dann bekomm ich automatisch eine Vorschlags Liste sobald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden