Office: (Office 2019) Datenüberprüfung mit XVERWEIS

Helfe beim Thema Datenüberprüfung mit XVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit Anwesenheitslisten. Wer Anwesend ist soll ein x eintragen. Zudem wird in Blatt2 die Anzahl x unterteilt in mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von super-dau, 26. Oktober 2020.

  1. Datenüberprüfung mit XVERWEIS


    Hallo,
    ich habe eine Tabelle mit Anwesenheitslisten.
    Wer Anwesend ist soll ein x eintragen.
    Zudem wird in Blatt2 die Anzahl x unterteilt in mehrere Gruppen gezählt und bei Überschreitung von z.B. 10 x in der letzten Zelle von Blatt2 *voll* ausgegeben (oder eben x).

    Das soll die Basis meiner Datenüberprüfung sein. (also z.b. Tabelle2!H2 zeigt nach Formelauswertung ein *x* oder *voll* an).

    Auf Tabellenblatt 1 wollte ich jetzt in der Datenüberprüfung -> Liste -> Quelle
    =XVERWEIS(B8;Gruppe_;mo_1x) eingeben - was in Blatt 1 nach der Gruppe sucht und in Batt2 den zugeörigen Wert aus 'mo_1x' (H2) auslesen soll, also 'x' oder 'voll'.

    Die Datenüberprüfung nimmt das so auch an, nur macht nix.
    Ich kann in die Zelle auf Blatt1 immer noch jeden Wert eintragen - ohne Fehlermeldung.

    Woran kann das liegen.?

    Danke Euch....

    :)
     
    super-dau, 26. Oktober 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
    Die meisten hier sehen Sie nicht.
    Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
    Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/D...chluesseln.zip

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 28. Oktober 2020
    #2
  3. noch was, ich habe

    =XVERWEIS(B8;Gruppe_;mo_1x)

    mal in eine freie Zelle in Blatt1 gesetzt, es wird richtig ausgewertet, zeigt also 'x' oder 'voll' an.

    Muss ich bei Verwendung von Formeln unter QUELLE was besonderes eingeben..???
     
    super-dau, 28. Oktober 2020
    #3
  4. Datenüberprüfung mit XVERWEIS

    Hi,
    was hast Du bei der Festlegung der benannten Bereiche als "Bereich" angegeben? Wenn das ein Tabellenblattname steht, ist der Name auch nur in dem Tabellenblatt gültig.

    Sonst lade doch mal eine Beispieldatei hoch.
     
    ReginaR, 28. Oktober 2020
    #4
  5. Das sieht im Namensmanager so aus, siehe Anhang
     
    super-dau, 28. Oktober 2020
    #5
  6. ...ok, dann kann hier wohl nur eine Beispieldatei Klarheit bringen ....
     
    ReginaR, 28. Oktober 2020
    #6
  7. Hat ein wenig gedauert, sorry.

    Beispiel anbei
     
    super-dau, 28. Oktober 2020
    #7
  8. Datenüberprüfung mit XVERWEIS

    Hi,
    ich verstehe nicht so richtig, was Du erreichen willst. Davon abgesehen: Die Auswahl funktioniert doch, wenn auf Blatt 2 voll steht, wird das in dem (von mir eingeschalteten) Dropdown angezeigt. Steht dort ein "x" wird dieses angezeigt.

    D.h. Status "voll": im Dropdown wird "voll" angeboten. Auswahl von "voll", in Blatt 2 wird formelbedingt auf "x" umgeschaltet. Jetzt steht "x" im Dropdown.

    Also technisch passiert genau dass, was die Funktionen ergeben.

    Was willst Du erreichen?
     
    ReginaR, 28. Oktober 2020
    #8
  9. Ich möchte das in Blatt 1 nur *x* eingertragen werden darf solange auf Blatt 2 noch *x* steht.
    Wenn auf Blatt 2 voll steht darf man kein x mehr eingeben dürfen....

    *frown.gif* *rolleyes.gif*

    Danke
     
    super-dau, 28. Oktober 2020
    #9
  10. ... da ist ein Denkfehler drin:

    Dein programm dreht sich im Kreis: Durch die Eingabe von einem x wird der Status voll erzeugt, und steht dann zur Auswahl ....

    Ich muss jetzt leider los, aber vielleicht schaut sich jemand anderes das mal an.... sonst schaue ich morgen nochmal.
     
  11. Danke schon mal, schönen Abend noch......
     
    super-dau, 28. Oktober 2020
    #11
  12. Super-DAU, bitte komme bei Deinem nächsten Anliegen gleich mit einer Excel-Datei. Dann müsste man nicht bei mittlerweile 12 Beiträgen sein.
     
  13. Datenüberprüfung mit XVERWEIS

    Deswegen evtl. ein Super-DAU? *rolleyes.gif*
     
    MisterBurns, 28. Oktober 2020
    #13
  14. Jo, sorry nochmal. Ist ja auch etwas komplizierter dieses Mal...
     
    super-dau, 28. Oktober 2020
    #14
  15. Moin,
    also ich finde mit der Datenüberprüfung keine zufriedenstellende Lösung. Ist VBA erlaubt?
     
Thema:

Datenüberprüfung mit XVERWEIS

Die Seite wird geladen...
  1. Datenüberprüfung mit XVERWEIS - Similar Threads - Datenüberprüfung XVERWEIS

  2. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen: Hallo und schönen guten Morgen: Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für sogenannte Bringschichten eintragen, dies würd ich...
  3. Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine zeile eine datenüberprüfung erstellen, wofür zehn ziffer immer am besten eingetippt werden dürfen z.b. für eine bestellnummer. wie mache ich das am besten?
  4. Datenüberprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern, dass in den jeweiligen Stunden eine Lehrkraft...
  5. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  6. Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage: Gute Tag Zusammen Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen. Als Beispiel: Es gibt 3 Arbeitsschritte, die nacheinander...
  7. Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung: Hall zusammen, ich komme einfach nicht weiter mit Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung, und zwar, ich habe in Bedingte Formatierung eine Regel erstellt. Wenn in Zelle A1 ein Wert zwischen...
  8. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden