Office: Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

Helfe beim Thema Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gute Tag Zusammen Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen. Als Beispiel: Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MaWi100, 22. Juni 2023.

1. MaWi100 Neuer User

Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

Gute Tag Zusammen

Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen.

Als Beispiel:
    Es gibt 3 Arbeitsschritte, die nacheinander ausgeführt werden. Jeder Arbeitsschritt hat ein Beginn und ein Ende.
    Das erste Datum darf nicht in der Vergangenheit sein - die weiteren Daten dürfen nicht älter sein, als der Vorgänger.
    In der angehängten Datei sollte ersichtlich sein, wie es gemeint sein.
    Darin gibt es 3 Varianten.
    Variante ist einfach - es sind alle 3 Arbeitsschritte nötig - also geht die normale Datenüberprüfung.

Bei Variante 2 und 3 habe ich leere Datumsfelder, weil der Arbeitsschritt nicht benötigt wird - und da sollte vor der Datenüberprüfung geklärt werden, auf welche Zelle die Datumsplausibilität gemacht werden soll.

Vielen Dank fürs Anschauen und mögliche Antworten
    Gruss
    M.Willi

MaWi100, 22. Juni 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Lösche die leeren Zeilen. Sie sind überflüssig, unnötig und keine Best Practice.

3. MaWi100 Neuer User
    Hallo Detlef

Danke mal für dein Feedback.
    Das ist auf den ersten Blick vielleicht eine einfacher Lösungsansatz.
    Hat aber ein paar Haken dabei.

1. Dieses Excel ist eine Vorlage für diverse Mitarbeiter. Das Tabellenblatt ist gesperrt, damit keine Änderungen vorgenommen werden von den Mitarbeitern.
    2. Wenn ich einfach Zeilen lösche, dann würden gewisse Überprüfungen ins Leere laufen.
    z.b. bei der Variante 2 lösche ich Zeilen 13/14 - und ich hätte überall die Überprüfung wie in Variante 1 drin gehabt, dann würde nach der Zeilenlöschung in den nachgerückten Zellen in der Datenüberprüfung der Bezug fehlen (hab es ausprobiert)

Müsste also doch irgendwie anders gehen.
    Ich habe in der hier hochgeladenen Excel die Überprüfung in Variante 2 + 3 nochmals etwas genauer aufgeschrieben.

Danke für weitere Antworten.
    Gruss M.Willi

MaWi100, 23. Juni 2023
Thema:

Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage - Similar Threads - Datenüberprüfung Abfrage

2. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen: Hallo und schönen guten Morgen: Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für sogenannte Bringschichten eintragen, dies würd ich...
  3. Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine zeile eine datenüberprüfung erstellen, wofür zehn ziffer immer am besten eingetippt werden dürfen z.b. für eine bestellnummer. wie mache ich das am besten?
  4. Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern, dass in den jeweiligen Stunden eine Lehrkraft...
  5. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  6. Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung: Hall zusammen, ich komme einfach nicht weiter mit Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung, und zwar, ich habe in Bedingte Formatierung eine Regel erstellt. Wenn in Zelle A1 ein Wert zwischen...
  7. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  8. Datenüberprüfung Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung Excel: Guten Tag. ich habe eine Frage zur Datenüberprüfung -Wenn ich mir in Firefox unter Office 365 eine Datenüberprüfung erstelle (siehe Bild) dann bekomm ich automatisch eine Vorschlags Liste sobald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden