Office: Datenübertragung zwischen zwei .xls-Files

Helfe beim Thema Datenübertragung zwischen zwei .xls-Files in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus! Folgendes Problem: Ich scanne Dokumente ein (Rechnungen) und stecke die Daten daraus in eine Excel-File. Das sind dann zwei Spalten (Nr.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChrisR, 15. Oktober 2007.

1. ChrisR User

Datenübertragung zwischen zwei .xls-Files

Servus!

Folgendes Problem: Ich scanne Dokumente ein (Rechnungen) und stecke die Daten daraus in eine Excel-File. Das sind dann zwei Spalten (Nr. und Betrag). Diese Betrags-Daten sollen nun in ein Sheet übertragen werden, wo folgende Spalten vorhanden sind: Kostenstelle, Nr. und Betrag. Nun sind das sehr viele Seiten/Daten; das Eintragen per Hand dauert ca. 5-6 Stunden. Da diese Arbeit monatlich anfällt, möchte ich dies auf wenige Mausklicks umstellen.
    Jetzt die eigentlich Problemstellung: Statisch ist es kein Problem, einzelne Felder miteinander zu verknüpfen („=[Daten.xls]Tabelle1!A4:D10”). Jedoch kann ich damit wenig anfangen, da die Ursprungs-File nie gleich ist; es ist nie die gleiche Anzahl von Positionen vorhanden, mal mehr mal weniger. Wenn ich es also statisch mache, kommt Kraut und Rüben bei raus. Konsequenz: ich muss die Nummern-Spalten miteinander verknüpfen. Z.B.: Nummer 101 hat den Betrag 5,64 (Daten vom 1. Sheet). Diese 5,64 müssen in die große File mit mehreren Spalten auch in die Zeile der Nummer 101 kommen. Wie gesagt, statisch verknüpfen geht nicht, da z.B. die 101 nie in der gleichen Zelle sitzt.

Anmerkung: Es müssen natürlich nicht zwei getrennte Dateien sein. Ich kann ja auch die Daten vom Scannen einfach als Sheet in die große Datei packen. Problemstellung bleibt aber halt die Gleiche ;)

Jemand 'ne Idee, wie das umzusetzen ist? Makro? Skript? VBA? Batch? Access?

Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das hört sich eher nach einem SVERWEIS an:

=SVERWEIS(A2;'C:\Excel\[Daten.xls]Tabelle1'!A4:D1000;3;0)

Sucht den Wert aus A2 in der ersten Spalten der Matrix 'C:\Excel\[Daten.xls]Tabelle1'!A4:D1000 und gibt den Wert aus der dritten Spalte dieser Matrix zurück.

schatzi, 15. Oktober 2007
  3. ChrisR User
    Wuah, Hirnwurm. Was sagt das A4:D1000? Und gehen tuts auch nich Datenübertragung zwischen zwei .xls-Files :(

Edit: Okay, A4:D10000 definiert die Suchmatrix. Danke schatzi, die Funktion wird funktionieren, ich lese mir nur gerade einige Beschreibungen dieser Funktion durch und biege mir die dann zurecht. Ich gebe dann noch fix ne kleine Rückmeldung.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Kannst du hier mal eine Beispieldatei hochladen?
    Dann kann man sich vielleicht eher ein Bild von deinem Tabellenaufbau machen.

5. ChrisR User
    Jau, hier zwei beschreibende Screens:

Hier die Struktur der großen Datei, setzt sich ca. 600 Einträge in diesem Schema nach unten fort, nach "Kst." gruppiert, welches nicht überall gleich ist.
    Datenübertragung zwischen zwei .xls-Files [​IMG]

Hier die Struktur der Daten, die ich vom Scan erhalte. Das ist nur Seite 1 der Scans.

Wie du siehst, klappt das nicht. Wo habe ich den Fehler reingebaut? Die beiden Sheets sind in der gleichen Datei.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hast du eine englische Excel-Version? Dann heißt die Funktion VLOOKUP.
    Zum anderen hast du die falsche Ergebnisspalte angegeben: Die Spalte C ist die ZWEITE Spalte der Matrix B1:C27.

7. ChrisR User
    Ah, richtig. Hätte mich auch gewundert, wenn ein deutscher Funktionsbegriff in der engl. Version funktioniert ;).

Mal testen, ob ich das für alle 600 Einträge hinbekomme.

8. ChrisR User

@Schatzi: Funktioniert fast einwandfrei! Letztes Problem ist, dass "#N/A" geschrieben wird, wenn ein Eintrag nicht gefunden wird. Ich brauche da aber einen Zahlenwert, denn die Beträge werden mehrmals verrechnet. Per Replace werden die "#N/A"'s nicht gefunden, daher muss ichs sehr mühsam per Hand machen. Kann ich das irgendwie umformatieren?

Edit: Wenn ich nur suche, kann ich auch in Values suchen. Bei Replace fehlt das leider...

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann bau doch einen Fehlerabfang ein, z.B.

=IF(ISERROR(VLOOKUP(...);"ich bin falsch";VLOOKUP(...))

schatzi, 16. Oktober 2007
  10. ChrisR User
    Huhu. Funktioniert wunderbar in den Feldern, wo #N/A steht. Nur wenn ich sicherheitshalber auch da einbaue, woschon ein Wert steht, kommt "FALSE" bei raus, was dann im Feld steht. Kann ich das nich auch wegtun? Oder ist irgendwas an der IF-Schleife falsch?

11. schatzi Super-Moderator
    Wie sieht denn deine Formel genau aus?
    Meine Kristallkugel bleibt trüb...

12. ChrisR User
    =IF(ISERROR(VLOOKUP(C308;Sheet1!A$1:B$325;2;0));"0,00")

So schaut sie aus.

13. schatzi Super-Moderator

Ja, das erklärt den Fehler.
    Hinten muss nochmal der VLOOKUP dran:

=IF(ISERROR(VLOOKUP(C308;Sheet1!A$1:B$325;2;0));"0,00";VLOOKUP(C308;Sheet1!A$1:B$325;2;0))

14. ChrisR User
    Ah, nu vertseh ich die If-Anweisung. Danke!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datenübertragung zwischen zwei .xls-Files - Similar Threads - Datenübertragung xls Files

2. XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)

in Microsoft Excel Hilfe
    XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team): Liebe Leute, ich stehe vor folgender Herausforderung. In einem Tab sind rd. 600.000 Zeilen an Daten. Diese beinhalten die anonymisierten Kommen- & Gehen-Zeiten aller Mitarbeiter. Ziel ist eine...
  3. automatischer Datenübertrag

in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Datenübertrag: Hallo zusammen und einen schönen Karfreitag, seit gestern grüble ich über eine vernünftige Formel mit meinem Excel 2016. Situation: (s. Tabelle) Im Januar werden die Angaben händisch eingegeben,...
  4. Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt: Hallo zusammen, es passiert mir nun zum 7ten Mal, dass ich denselben Verknüpfungsfehler entdecke und repariere und ich kann mir absolut nicht erklären, wie er zustande kommt. Erster Gedanke...
  5. Serienbrief mit Daten aus einer Exceltabell

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief mit Daten aus einer Exceltabell: Ich möchte aus einer Exceltabelle Zahlen und Daten in einen Serienbrief übernehmen. beim Einlesen der Zahlen mit Kommastelle zum Beispiel 2,50 übernimmt das Worddukument die Zahl aber als...
  6. Button für Datenübertragung

in Microsoft Excel Hilfe
    Button für Datenübertragung: Hallo, ich habe mir nun eine Datei erstellt, in der diverse Sachen berechnet werden (wie logisch) und möchte nun die Daten mittels klick auf eine Schaltfläche von einer Zelle in eine andere...
  7. Installation unter Vista & Datenübertragung

in Microsoft Outlook Hilfe
    Installation unter Vista & Datenübertragung: Hallo - ich habe auf meinem neuen Vista-Rechner office 2003 professional edition inkl outlook 2003 installiert. Folgende Frage zu Outlook: um nahtlos an die bisherige Situation auf meinem...
  8. Datenübertragung Excel zu Access

in Microsoft Access Hilfe
    Datenübertragung Excel zu Access: Guten Tag, bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich hier im Forum gelandet und möchte auch gleich eine Frage stellen. Ich arbeite mit Excel Tabellen und nun brauche ich für einen Auftrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden