Office: Datenzeilen automatisch erstellen

Helfe beim Thema Datenzeilen automatisch erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich benötige Hilfe bei folgender Frage: Tabelle 1 enthält Daten mit der ID 1-60 Tabelle 2 enhält Daten mit Anzahlen von ID 1-60 aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von heike_husum, 1. Februar 2010.

1. Datenzeilen automatisch erstellen

Hallo!

Ich benötige Hilfe bei folgender Frage:

Tabelle 1 enthält Daten mit der ID 1-60

Tabelle 2 enhält Daten mit Anzahlen von ID 1-60 aus Tabelle 1, diese zusätzlich gruppiert mithilfe einer group_ID.

in etwa so:
    group_id____ID_____count
    1__________1______452
    1__________47_____2
    1__________55_____33
    2__________47_____456
    3__________2______214
    3__________3______32

Frage: ich benötige aber bei jeder group_id einen Eintrag für jede ID, wo dann bei count 0 oder gar nichts steht.

Kann man das automatisch in ACCESS lösen?
    Ich hab schon diverse Möglichkeiten ausprobiert.

Besten Dank für jeden Tipp!
    Heike

heike_husum, 1. Februar 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Ich versteh noch nicht so ganz, wie eine ID (eine Identifikation, also ein eindeutiger Wert, unverwechselbar, direkt zuordnungsfähig) mehrmals mit verschiedenen Details auftauchen kann.

Gruß, Michael

3. Hallo!

Mh, ich müsste nun doch erstmal noch einen Schritt zurück gehen und eine ganz andere Frage klären. Vielleicht löst sich dann das Problem schon.

Es geht um die Berechnung der Standardabweichung:

Ich habe in der schon genannten Tabelle 2 folgende Daten

in etwa so:
    Standort________group_id____Art_ID_____count
    A__________________1__________1______452
    A__________________1__________47_____2
    A__________________1__________55_____33
    A__________________2__________47_____456
    A__________________3__________2______214
    A__________________3__________3______32
    B_______....usw.

Es gibt verschiedene Standorte mit x-Proben (Anzahl nicht immer gleich).
    Bei der Art_ID handelt es sich um eine ID für verschiedene Arten.
    Für jede Art oder auch nur für eine, zB Art_ID 47, möchte ich die Mittelwerte und Standardabweichung von count haben, für jeden Standort.
    Nun ist aber die Art 47 nicht in jeder Probe (=group_id) gefunden worden. Da würde mir Access bei diese Tabellenstruktur Mittelwert und Stabw nur aus den Proben berechnen, in denen die Art vorkam. Den MW könnte ich noch berechnen mithilfe der Anzahl der Proben etc.

Aber die Stabw? Ohne die "Nullwerte"?
    Gibt es einen Trick ohne lange und viele verschiedene Abfragen?

Wenn es denn nicht gibt, dann benötige ich diese Nullwerte in der Tabelle und frage mich, wie ich die automatisch erstellen kann.

Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend???
    Besten Dank für jeden Tipp!

Heike

heike_husum, 8. Februar 2010
  4. miriki Erfahrener User

Datenzeilen automatisch erstellen

Ok, schauen wir uns das mal "zu Fuß" an...

Die Standardabweichung: Quadratwurzel aus der Varianz

Wir brauchen also vorher die Varianz...

Die Varianz: Abstände der Messwerte vom Mittelwert quadrieren, addieren und durch die Anzahl der Messwerte minus 1 teilen

Ich hab aber auch schon gelesen, daß es auch ohne "minus 1" gehen soll. Meine Quellen:
    mit "minus 1" - Schulungsmaterial eines Statistik-Tools namens "MiniTab"
    ohne - Wikipedia

Mittelwert sollte trivial sein, oder? Summe der Messwerte geteilt durch die Anzahl der Messwerte

An einem Beispiel:
    <TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0">.</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">A</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">C</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">D</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">E</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">9</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">Messung
    [g]
    </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">Mittelwert
    [g]
    </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">Abweichung
    [g]
    </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">Abw. ^ 2
    [g²]
    </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">10</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,3</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,17</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,0289</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">11</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,2</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,07</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,0049</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">12</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">59,6</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">-0,53</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,2809</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">59,9</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">-0,23</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,0529</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">14</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">58,8</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">-1,33</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">1,7689</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">15</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,4</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,27</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,0729</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">16</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,8</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,67</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,4489</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">17</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">61,1</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,97</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,9409</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">18</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,3</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,17</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,0289</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">19</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">59,9</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">60,13</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">-0,23</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,0529</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">20</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">21</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">Sum Abw.^2:</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">3,681</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">g²</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">22</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">23</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">Varianz:</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,409</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">g²</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">24</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">25</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">Std.-abw.:</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="right">0,6395</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="left">g</TD></TR></TABLE>

Kannst Du in der Richtung vielleicht was werden? Wenn Du die Abfrage, die auf Tabelle1 basiert, um den Mittelwert, die Abweichung und das Quadrat der Abweichung erweiterst, kannst Du in weiteren Abfragen relativ simpel Standardabweichungen von Teilmengen der Tabelle1 berechnen.

Aber eines dürfte klar sein: Ohne Meßwerte keine Standardabweichung, auch und erst recht nicht Null! Wenn Du also auch für Standorte oder Artikel ohne Meßwerte eine Zeile zurückhaben willst, darfst Du die Spalte für die Standardabweichung mit keinem numerischen (Dummy-) Wert füllen. Nimm dann lieber eine Zeichenfolge wie "---" oder sowas in der Art.

Aber Du stößt so oder so auf ein grundlegendes Problem:

Abfragen mit Aggregat-Funktionen (Summe, Anzahl usw.) werden Dir immer nur die Datensätze (bzw. deren Zusammenfassungen) liefern, die in der abgefragten Tabelle auch vorhanden sind. Wenn es zu einem möglichen Standort / Artikel keine Messung gibt, gibt's auch keinen Datensatz in der Zusammenfassung.

Du müßtest dann also mit einer anderen Abfrage auch noch die Differenz bilden zwischen "alle, die möglich sind" und "die mit Meßwerten". Dann kannst Du diese Ergebnismenge (mit "---" oder was auch immer als Ergebnis in dem einen Feld) mit der anderen kombinieren und hast dann Deine Gesamt-Übersicht.

Ist 'n bißchen haarig das alles, aber irgendwie sicher machbar.

Gruß, Michael

Gruß, Michael

5. Hallo!

Danke!!!

Ja, dann komme ich entweder um die "Nulleinträge" in der Tabelle nicht herum oder muss, wie von Dir beschrieben, vorgehen.

"Du müßtest dann also mit einer anderen Abfrage auch noch die Differenz bilden zwischen "alle, die möglich sind" und "die mit Meßwerten". Dann kannst Du diese Ergebnismenge (mit "---" oder was auch immer als Ergebnis in dem einen Feld) mit der anderen kombinieren und hast dann Deine Gesamt-Übersicht. "

Damit kommen wir auf meine ursprüngliche Frage zurück: wie mache ich das?

Zwei Ziele könnten sein:

a: durch eine Abfrage oä die Nullwerte immer wieder bei Bedarf zu generieren

oder
    b: fehlende Einträge (=Nullwerte) automatisch zu generieren und an Tabelle 1 anfügen.

Zur Zeit lässt Variante b über einen Umweg in dbase lösen, bläht aber die DB enorm auf.

Vielleicht geht es aber auch gar nicht in Access?!?

Heike

6. miriki Erfahrener User
    Ja, in der Tat, das ist dann die essentielle Frage... ;-)

Die Variante b) ist da eine ganz schlechte Alternative, nicht nur, weil es, wie du ja schon festgestellt hast, das Datenvolumen übermäßig (und unnötigerweise) aufbläht. Problematisch wird's in dem Moment, wo neue Messwerte dazu kommen. Die vorher eingefügten Dummy-Werte würden dann die Gesamt-Messung verfälschen --> Teilung durch Anzahl der Messungen.

Die Lücken dürfen also nur "on the fly" zum Zeitpunkt der Messung gefüllt werden, ohne daß irgendwelche Werte dauerhaft gespeichert werden.

Das Grundproblem besteht aber darin: Welche Werte müssen ergänzt werden? Nehmen wir mal an, Du hast Die Standorte "A" bis "Z" und bei jedem Standort kann der Artikel "01" bis "60" erscheinen. Damit hättest Du die Kombinationen "A01" bis "Z60", was insgesamt 1560 Kombinationen wären. Zu jeder Kombination kann es 0 bis beliebig viele Messungen geben.

Die Aufgabe besteht also darin, herauszufinden, welche Kombination (mit einem oder mehreren Meßwerten) existiert und welche nicht. Und welche nicht... Das findest Du nur heraus, wenn Du bestimmen kannst, welche überhaupt möglich sind. Du bräuchtest also sowas wie eine "Master"-Tabelle, in der alle möglichen Kombinationen aufgelistet sind. Von der ziehst Du dann die aufgetretenen Kombinationen ab und hast als Restmenge die, die mit Dummy-Werten gefüllt werden müssen.

Das geht... Ist etwas aufwendig, aber durchaus machbar. Ich hab aber leider z.Z. nicht die Möglichkeit, da ein Beispiel zusammenzubasteln. Vielleicht kann einer der anderen Mitlesenden hier hilfreich einspringen?

Gruß, Michael

7. Super, danke für die Informationen und den "Kopf zerbrechen".

So ist nun wenigstens klar, dass es doch nicht eine einfach(ere) Lösung gibt, als ich bisher raus gefunden habe.

"Problematisch wird's in dem Moment, wo neue Messwerte dazu kommen. Die vorher eingefügten Dummy-Werte würden dann die Gesamt-Messung verfälschen --> Teilung durch Anzahl der Messungen. "
    Nicht ganz, da neue Messwerte immer zu einem neuen Jahr gehören und Standorte und Jahre getrennt berechnet werden.

Ok, aber dann muss ich nochmal rumtüffeltn zu
    "Die Aufgabe besteht also darin, herauszufinden, welche Kombination (mit einem oder mehreren Meßwerten) existiert und welche nicht. Und welche nicht... Das findest Du nur heraus, wenn Du bestimmen kannst, welche überhaupt möglich sind. Du bräuchtest also sowas wie eine "Master"-Tabelle, in der alle möglichen Kombinationen aufgelistet sind. Von der ziehst Du dann die aufgetretenen Kombinationen ab und hast als Restmenge die, die mit Dummy-Werten gefüllt werden müssen. "

Also vielen Dank für die Hilfe!!!

Und falls noch jemand anderes eine Idee hat, freu ich mich über Tipps.

Heike

Thema:

Datenzeilen automatisch erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenzeilen automatisch erstellen - Similar Threads - Datenzeilen automatisch erstellen

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  7. Summe über Spalte, wenn in Datenzeile kein Wert 0 ist und Prozentwerte > 60%

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über Spalte, wenn in Datenzeile kein Wert 0 ist und Prozentwerte > 60%: Hallo, gegeben ist eine Werttabelle mit 30 Spalten und 400 Zeilen. Ich will eine Zeitreihenuntersuchung durchführen. Bedingung 1: Ich möchte gerne in der Werttabelle die 30 Spaltensummen nur...
  8. Eingabemaske erzeugt bei jeder Eingabe eine neue Datenzeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske erzeugt bei jeder Eingabe eine neue Datenzeile: Seid gegrüßt, und lieben Dank das Ihr Euch Zeit für mich nehmt. Ich bin jetzt schon länger im Netz und anderswo auf Ideen- und Lösungssuche, komme aber nicht so wirklich weiter und bin noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden