Office: DatePart-Funktion

Helfe beim Thema DatePart-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DatePart-Funktion Gibt einen Wert des Typs Variant (Integer) zurück, der den angegebenen Teil eines bestimmten Datums enthält. <table... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    DatePart-Funktion


    DatePart-Funktion
    Gibt einen Wert des Typs Variant (Integer) zurück, der den angegebenen Teil eines bestimmten Datums enthält.

    Warnung    Bei der Verwendung dieser Funktion ist ein Problem aufgetreten. Der letzte Montag in einigen Kalenderjahren kann als Woche 53 zurückgegeben werden, wenn es sich um eine Woche 1 handeln sollte. Weitere Informationen und eine Problemumgehung finden Sie unter Funktionen für Format oder datepart können eine falsche Wochennummer für den letzten Montag im Jahr zurückgeben.

    Syntax

    DatePart ( Intervall, Datum [, ErsterTagDerWoche] [, ErsteWocheDesJahres] )

    Die Syntax der Funktion DatePart weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    Intervall

    Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, bei dem es sich um das Zeitintervall handelt, das zurückgegeben werden soll.

    Datum

    Erforderlich. Wert des Typs Variant (Datum), der ausgewertet werden soll.

    ErsterTagDerWoche

    Optional. Eine Konstante, die den ersten Tag der Woche bezeichnet. Sofern nicht anders angegeben, wird "Sonntag" vorausgesetzt.

    ErsteWocheDesJahres

    Optional. Eine Konstante, die die erste Woche des Jahres bezeichnet. Wenn nicht angegeben, wird in der ersten Woche die Woche angenommen, in der der 1. Januar eintritt.

    Einstellungen

    Das Interval -Argument weist die folgenden Einstellungen auf:

    Einstellung

    Beschreibung

    yyyy

    Jahr

    q

    Quartal

    m

    Monat

    y

    Tag des Jahres

    d

    Tag

    w

    Wochentag

    ww

    Woche

    h

    Stunde

    n

    Minute

    s

    Sekunde

    Das ErsterTagDerWoche-Argument weist die folgenden Einstellungen auf:

    Konstante

    Wert

    Beschreibung

    vbUseSystem

    0

    NLS API-Einstellung verwenden.

    vbSunday

    1

    Sonntag (Standard)

    vbMonday

    2

    Montag

    vbTuesday

    3

    Dienstag

    vbWednesday

    4

    Mittwoch

    vbThursday

    5

    Donnerstag

    vbFriday

    6

    Freitag

    vbSaturday

    7

    Samstag

    Das ErsteWocheDesJahres-Argument weist die folgenden Einstellungen auf:

    Konstante

    Wert

    Beschreibung

    vbUseSystem

    0

    NLS API-Einstellung verwenden.

    vbFirstJan1

    1

    Mit der Woche beginnen, in die der 1. Januar fällt (Standard).

    vbFirstFourDays

    2

    Mit der ersten Woche beginnen, die mindestens vier Tage des neuen Jahres enthält.

    vbFirstFullWeek

    3

    Mit der ersten vollen Woche des Jahres beginnen.

    Hinweise

    Sie können die DatePart-Funktion verwenden, um ein Datum auszuwerten und ein bestimmtes Zeitintervall zurückzugeben. Beispielsweise können Sie mit der DatePart-Funktion den Wochentag oder die aktuelle Uhrzeit berechnen.

    Das ErsterTagDerWoche-Argument beeinflusst Berechnungen, bei denen die Intervallsymbole "w" und "ww" verwendet werden.

    Ist date ein Datumsliteral, wird das angegebene Jahr zu einem dauerhaften Teil dieses Datums. Wenn Datum jedoch in doppelten Anführungszeichen ("") eingeschlossen ist und Sie das Jahr nicht angeben, wird das aktuelle Jahr jedes Mal in Ihren Code eingefügt, wenn der Datums Ausdruck ausgewertet wird. Dadurch können Sie Code schreiben, der in verschiedenen Jahren verwendet werden kann.

    Hinweis: Das für Datum angegebene Datum muss ein gregorianisches Datum sein, wenn die Einstellung der Calendar-Eigenschaft dem gregorianischen Kalender entspricht. Wenn es sich um einen Hijri-Kalender handelt, muss das angegebene Datum ein Hijri-Datum sein.

    Der zurückgegebene Datumsbestandteil ist in Zeitraumeinheiten des aktuellen arabischen Kalenders angegeben. Wenn beispielsweise der aktuelle Kalender ein Hijri-Kalender ist und der zurückzugebende Datumsbestandteil das Jahr ist, ist der Jahreswert ein Hijri-Jahr.

    Abfragebeispiele

    Ausdruck

    Ergebnisse

    Wählen Sie DatePart ("JJJJ"; [DateofSale]) als Datum aus productsales;

    Gibt das "Jahr" der Datumswerte des Felds "DateofSale" zurück.

    Wählen Sie DatePart ("q", [DateofSale]) als "Datum" aus productsales;

    Gibt das "Quartal" (basierend auf dem Kalenderjahr) der Datumswerte des Felds "DateofSale" zurück.

    Wählen Sie DatePart ("y"; [DateofSale]) als Datum aus productsales;

    Gibt den Tag des Jahres (1 bis 365) der Datumswerte des Felds "DateofSale" zurück.

    Wählen Sie DatePart ("d"; [DateofSale]) als Datum aus productsales;

    Gibt den "Tag" der Datumswerte des Felds "DateofSale" zurück.

    Wählen Sie DatePart ("w"; [DateofSale]) als Datum aus productsales;

    Gibt den "Wochentag" zurück (von 1 bis 7, wobei 1 für Sunday steht) der Datumswerte des Felds "DateofSale".

    Wählen Sie DatePart ("ww", [DateofSale]) als Datum aus productsales;

    Gibt die "Wochennummer" (von 1 bis 52) der Datumswerte des Felds "DateofSale" zurück.

    Wählen Sie DatePart ("h"; [DateTime]) als "Datum" in productsales aus.

    Gibt die ' Stunde ' der Datumswerte des Felds "DateTime" zurück.

    Wählen Sie DatePart ("n", [DateTime]) als "Datum" aus productsales;

    Gibt die "Minuten" der Datumswerte des Felds "DateTime" zurück.

    Wählen Sie DatePart ("s", [DateTime]) als "neuerdatum" in productsales aus.

    Gibt die "Sekunden" der Datumswerte des Felds "DateTime" zurück.

    VBA-Beispiel
    Hinweis: Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung dieser Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications). Wenn Sie weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA wünschen, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdownliste neben Suchen aus, und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

    In diesem Beispiel wird ein Datum verwendet, und mithilfe der DatePart-Funktion wird das Quartal des Jahres angezeigt, in dem das Datum vorkommt.

    Siehe auch
    Auswählen der richtigen Datumsfunktion

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

DatePart-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. DatePart-Funktion - Similar Threads - DatePart Funktion

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  8. Datepart Monat mit führender Null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datepart Monat mit führender Null: Hallo, ich sehe den Wald wahrscheinlich vor lauter Bäumen nicht. Kann mir jemand einen Denkanstoss geben, wie ich beim Zerlegen eines Datums mittels DatePart den Monat und den Tag immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden