Office: (Office 365) DatePicker als UserForm

Helfe beim Thema DatePicker als UserForm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Auf der Suche nach einer Alternative zum MS DatePicker habe ich viele gute Controls gesehen. Die meisten hatten jedoch folgende Nachteile:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolff68, 20. November 2021.

  1. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung

    DatePicker als UserForm


    Hallo,

    Auf der Suche nach einer Alternative zum MS DatePicker habe ich viele gute Controls gesehen.
    Die meisten hatten jedoch folgende Nachteile:
    • Komplettes Addin für dessen Installation teilweise Administratorrechte benötigt werden.
    • Code für Anfänger kaum verständlich.
    • Zusätzliche Klassenmodule notwendig.
    • Keine automatische Anpassung an die Systemeinstellungen wie Sprache und Wochenstart.
    Deshalb habe ich mir einen eigenen WMDatePicker geschrieben, der nur aus einer UserForm besteht.
    Einfach per Rechtsklick auf VBAProjekt und Datei importieren… frmWMDatePicker.frm
    (Die dazugehörige frmWMDatePicker.frx muss im selben Verzeichnis wie die .frm liegen)

    Durch den Aufruf als Funktion kann der WMDatePicker aus jedem vba code heraus gestartet werden. Auch aus anderen UserForms.

    Ich stelle den WMDatePicker hier zur Verfügung und freue mich über Eure Meinungen und Anregungen. Und ggf. auch über Likes.

    PS: Die .frm und .frx kann man hier wohl nicht hochladen.
    Diese daher aus der WMDatePicker_Test.xlsm exportieren oder unter WM_Public downloaden.
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Hallo Hajo_Zi,
    Deine Kalender sind ohne Zweifel gut und bieten mehr Funktionen.

    Aber welchen Fehler bekommst Du?
    Ich habe meinen WMDatePicker auf mehreren Systemen inkl. US ohne Fehler getestet.
    Aber es war ja auch genau mein Anliegen hier eventuelle Rückmeldungen zu erhalten.
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    DatePicker als UserForm

    ich habe die Userform seperat gestartet.

     
  5. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    OK.

    Vorgesehen war nur ein Aufruf über GetDate. Aber natürlich kann ich ein frmWMDatePicker.Show nicht verhindern, bei dem die Standard-Parameter dann nicht gesetzt waren.

    Habe diesen Fall nun abgefangen, dass ein direkter Aufruf per .Show möglich ist und das gewählte Datum dann in die aktive Zelle geschrieben wird.

    Danke für den Hinweis!
     
  6. jbredow Neuer User
    Hallo Wolff68,
    ich finde deinen DatePicker echt super und habe versucht den in eine Excel-Tabelle einzubauen. Das funktioniert soweit auch alles ganz gut. Nun ist es aber so, dass das gewählte Datum immer in die Zelle eingetragen wird, die aktiv angewählt ist (wie bei Ihrem Button "Direct.Show"). Wie haben Sie es hinbekommen, dass in ihrem Testsheet das Datum in einer klar bestimmten Zelle erscheint (bei Result)? Wie haben Sie den entsprechenden Button erstellt?

    Ich habe leider keine Ahnung von VBA und hoffe meine Frage daher nicht besonders nervig ist.
     
    jbredow, 10. Februar 2022
    #6
  7. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Hallo jbredow,
    Wenn Du den VB-Editor der Testdatei öffnest (Alt+F11) und das Arbeitsblatt shTest (Test) doppelklickst, wird Dir der Code angezeigt.
    Es gibt verschiedene Subs:
    Public Sub PickDate() ist öffentlich und kann mit Strg+d aufgerufen werden.
    Das Ergebnis wird in die ActiveCell ausgegeben, sofern sich diese unterhalb Zeile 3 befindet.
    Private Sub btPickDate_Click() wird durch Klick auf den kleinen Button mit dem Kalender-Symbol aufgerufen.
    Nur hier wird auch MinDate, MaxDate, Color und Position verwendet.
    Das Ergebnis wird in Range("ResultDate") ausgegeben. (So habe ich die Zelle E2 benannt)
    Private Sub btTestUserForm_Click() wird durch Klick auf den Button "Open Test UserForm" aufgerufen.
    Dies öffnet eine UserForm in der man ein Datumsfeld füllen kann.
    Private Sub btDirectCall_Click() wird durch Klick auf den Button "Direct Show" aufgerufen.
    Das Ergebnis wird ebenfalls in der ActiveCell ausgegeben. Allerdings ist das NICHT die angedachte Verwendung des WMDatePickers und nur eine Notlösung, da dieser Aufruf prinzipiell eben möglich ist.
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(...) wird durch Doppelklick aufgerufen.
    Nur wenn der Doppelklick in Zelle $B$2, $C$2 oder $D$2 war, wird dort das Datum gesetzt.

    Ein Button erzeugst Du über Menü Entwicklertools (notfalls einblenden) > Einfügen > Active-X Befehlsschaltfläche. Wenn Du im Entwurfsmodus einen Doppelklick darauf machst springst Du in den Code-Editor und es werden Dir automatisch die Code-Zeilen "Private Sub Commandbutton1_Click()" und "End Sub" erzeugt.
    Wenn das aber schon Neuland für Dich ist, solltest Du vielleicht doch erst mal Beginner Tutorials zu VBA anschauen.

    Grüße,
    Wolff68
     
    Wolff68, 10. Februar 2022
    #7
  8. jbredow Neuer User

    DatePicker als UserForm

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. :-)
     
    jbredow, 11. Februar 2022
    #8
Thema:

DatePicker als UserForm

Die Seite wird geladen...
  1. DatePicker als UserForm - Similar Threads - DatePicker UserForm

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Excel VBA: Probleme MS Datepicker in Userform nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA: Probleme MS Datepicker in Userform nutzen: Hallo liebe Leute, ich sitze seit einer Woche vor meinem Rechner und verzweifle. Ich muss eine Tabelle erstellen die zur Abfrage wichtiger Informationen täglich genutzt werden soll. Die erfassten...
  4. DatePicker

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker: Liebes Forum Bereits in diesem Thema http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=349815 habe ich meinen im MaterialDesign entwickelten DatePicker bereitgestellt. Diesen habe ich nun ein...
  5. DatePicker Kalender aktuallisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker Kalender aktuallisieren: Hallo zusammen, Bitte um VBA Hilfe! Wie muss der VBA Code verändert werden, sodass bei geöffnetem Kalender, dieser je nach Auswahl eines Datums aus der Spalte A entsprechend aktualisiert wird...
  6. Selbstgebastelten DatePicker in Userform einbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selbstgebastelten DatePicker in Userform einbinden: Hallo zusammen, Ich suche eine Möglichkeit einen DatePicker in einer Userform einzusetzen. Das heißt, ich will damit ein Datum in eine Textbox sxhreiben. Es muss jedoch einer dieser...
  7. Datepicker Steuerelement?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datepicker Steuerelement?: Hallo Forum, Ich bin recht neu hier und mache meine ersten Schritte mit vba. Ich habe mir zur Dateneingabe in eine Tabellenzelle ein Formular gebastelt und bin auf der Suche nach dem Datepicker...
  8. DatePicker

    in Microsoft Access Hilfe
    DatePicker: Hallo Wir haben in der Firma von O2007 auf O2010 gewechselt. Ich habe in Access einen Kalender eingebaut der jetzt nicht mehr funktioniert, da das Kalender-Steuerelement MSCAL.OCX, in Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden