Office: (Office 2007) Datepicker Steuerelement?

Helfe beim Thema Datepicker Steuerelement? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Ich bin recht neu hier und mache meine ersten Schritte mit vba. Ich habe mir zur Dateneingabe in eine Tabellenzelle ein Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cimmy, 26. Juli 2010.

  1. Datepicker Steuerelement?


    Hallo Forum,

    Ich bin recht neu hier und mache meine ersten Schritte mit vba.
    Ich habe mir zur Dateneingabe in eine Tabellenzelle ein Formular gebastelt und bin auf der Suche nach dem Datepicker Steuerelement (dropdown).
    Es wird unter weitere Steuerelemente einfach nicht gelistet, nur das Calendar Control 11. Habe nach recherchieren nach der mscomctl.ocx gesucht und diese in Win\system32 auch gefunden. Habe auch eine Updateroutine gefunden. Kein Erfolg.
    Habe regsvr32.exe C:\Windows\system32\mscomctl.ocx ausgeführt. Kein Erfolg.
    Ich habe das Gefühl, ich tue Alles, bloss nicht das Richtige. Access ist installiert, ich benutze Office 2007
    Kann mir Jemand erklären, was genau die Vorraussetzung ist für das Vorhandebsein des Datepickers (Version, SP o. Ä.).
    Vielen Dank erst mal.
    cimmy

    :)
     
    cimmy, 26. Juli 2010
    #1
  2. Moin Cimmy

    VBA Editor, Extras, zusätzliche Steuerelemente, Microsoft Date and Time Picker Control. Erscheint dann in der Werkzeugsammlung.

    Gruß Sven
     
    akshara, 28. Juli 2010
    #2
  3. Hi Sven
    Nee, eben nicht. Weiss aber halt nicht, wie ich dazu komme, dass er unter zusätzliche Steuerelemente aufgeführt wird (s. oben)

    Gruß,
    cimmy
     
    cimmy, 28. Juli 2010
    #3
  4. Datepicker Steuerelement?

    akshara, 28. Juli 2010
    #4
  5. Hi,
    du brauchst in VBA einen Verwies auf die mscomctl.ocx in deinem Windows\System32-Verzeichnis. Also im VBA-Editor, Extras, Durchsuchen, die Datei auswählen und öffnen, dann wird ein neuer Verweis hinzugefügt. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
     
    Backowe, 28. Juli 2010
    #5
  6. Hallo!

    Als Alternative kann ich Dir einen selbstgebauten Kalender anbieten. Einfach die für Deine Excelversion vorgesehene Add-In-Version über den Add-In-Manager einbinden(XLAM für Excel 2007-2010, XLA für Excel 2000-2003). In Excel 2007/2010 findest Du dann im Tab "Einfügen" eine neue Schaltfläche, welche den Kalender aufruft. Die Auswahl wird in die aktive Zelle geschrieben. Das VBA-Kennwort: a

    Gruß, René
     
    mumpel, 28. Juli 2010
    #6
  7. Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Der verweis bringt leider auch keinen Erfolg und ich brauch den Picker innerhalb eines Formulars und leider kein Add in, aber trotzdem vielen Dank.
    Weiss immer noch nicht woran es liegt.
    Nutze XP SP3, Excel 2007 unter Office 2007 Enterprise, VB 6.5
    Vielleicht hat noch jemand nen Tip.

    Gruss cimmy
     
    cimmy, 29. Juli 2010
    #7
  8. Datepicker Steuerelement?

    Hallo cimmy,

    Microsoft Date and Time Picker Control ist in MSCOMCT2.OCX enthalten.
    HIER kannst du die herunterladen.

    mfg Anton
     
    _anton_, 29. Juli 2010
    #8
  9. Hallo Anton,
    das war exakt die Info, die ich brauchte.
    klappt jetzt.
    Vielen Dank

    Gruß cimmy
     
    cimmy, 29. Juli 2010
    #9
Thema:

Datepicker Steuerelement?

Die Seite wird geladen...
  1. Datepicker Steuerelement? - Similar Threads - Datepicker Steuerelement

  2. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  3. DatePicker als UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker als UserForm: Hallo, Auf der Suche nach einer Alternative zum MS DatePicker habe ich viele gute Controls gesehen. Die meisten hatten jedoch folgende Nachteile: Komplettes Addin für dessen Installation...
  4. Excel VBA: Probleme MS Datepicker in Userform nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA: Probleme MS Datepicker in Userform nutzen: Hallo liebe Leute, ich sitze seit einer Woche vor meinem Rechner und verzweifle. Ich muss eine Tabelle erstellen die zur Abfrage wichtiger Informationen täglich genutzt werden soll. Die erfassten...
  5. DatePicker

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker: Liebes Forum Bereits in diesem Thema http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=349815 habe ich meinen im MaterialDesign entwickelten DatePicker bereitgestellt. Diesen habe ich nun ein...
  6. DatePicker Kalender aktuallisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker Kalender aktuallisieren: Hallo zusammen, Bitte um VBA Hilfe! Wie muss der VBA Code verändert werden, sodass bei geöffnetem Kalender, dieser je nach Auswahl eines Datums aus der Spalte A entsprechend aktualisiert wird...
  7. Selbstgebastelten DatePicker in Userform einbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selbstgebastelten DatePicker in Userform einbinden: Hallo zusammen, Ich suche eine Möglichkeit einen DatePicker in einer Userform einzusetzen. Das heißt, ich will damit ein Datum in eine Textbox sxhreiben. Es muss jedoch einer dieser...
  8. DatePicker

    in Microsoft Access Hilfe
    DatePicker: Hallo Wir haben in der Firma von O2007 auf O2010 gewechselt. Ich habe in Access einen Kalender eingebaut der jetzt nicht mehr funktioniert, da das Kalender-Steuerelement MSCAL.OCX, in Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden