Office: (Office 2010) DateTime Picker

Helfe beim Thema DateTime Picker in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Folgendes Problem. Das von mir geschriebene Makro bzw. die Formulare die genutzt werden, sollen auf mehreren PCs nutzbar sein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Till41, 19. Februar 2017.

1. DateTime Picker

Hallo zusammen,

Folgendes Problem. Das von mir geschriebene Makro bzw. die Formulare die genutzt werden, sollen auf mehreren PCs nutzbar sein. Allerdings läuft es lediglich auf dem PC, auf dem es auch programmiert wurde einwandfrei. Bei den anderen treten Fehler mit den Daten auf. Was muss ich tun, damit die DateTime Picker überall gut funktionieren?
    Ich kann euch leider gerade keine genaue Fehlermeldung geben, da ich keinen Zugriff auf die anderen PCs habe.

Viele Grüße
    Till

:)

2. Moin!
    Das Steuerelement gehört nicht mehr zum Standardumfang von Excel!
    Du müsstest Dir die Datei mscomctl2.ocx besorgen und auf allen Rechner als Administrator(!) registrieren.
    Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz.

Gruß Ralf

3. Hallo Ralf,

das ist schlecht :P

Gibt es eine Alternative für dieses Steuerelement?

Viele Grüße
    Till

4. Was ich nicht ganz verstehe... Wenn es doch nicht vorhanden ist, wie kann es dann sein, dass ich es an meinem PC nutze?

Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass das Problem anscheinend eher bei dem "Befehl" bzw. der Konstanten "Date" liegt. Es kommt folgende Fehlermeldung:
    "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden"

Viele Grüße
    Till

5. Ob Du es mir glaubst oder auch nicht:
    In Excel2010 ist die mscomctl2.ocx nicht enthalten.
    Wenn der Picker auf allen Rechnern angezeigt wird, dann ist die Datei halt registriert.
    Schaue mal unter Extras, Verweise im VBE, ob dort ein Verweis "NICHT VORHANDEN" ist.

Gruß Ralf

6. Ja genau, aber wie bekomme ich ihn da rein?
    Der Verweis ist zwar angewählt, aber dennoch "NICHT VORHANDEN".

Zum Thema Date-Time Picker. Ich habe mich jetzt noch nicht mit der Registrierung beschäftigt. Wie viel Aufwand ist das pro PC? Es handelt sich nicht um viele PCs.

Viele Grüße
    Till

7. DateTime Picker

Jemand noch eine Idee?

8. Hallo Till,

hier findest Du einen ellenlangen Thread über dieses Thema:
    Userform statt DatePicker in Excel
    mit praktischem Beispiel - und das Ergebnis ist Klasse.
    Versuch da mal sich reinzuversetzen, erfordert aber auch ein paar Vba-Kenntnisse, wenn man das Endergebnois aus der Userform gezielt in eine bestimmte Zelle schreiben will.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=208059

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

9. *mrcool
    Danke *Smilie
    (Bald hat dieses Thema 10-Jähriges...*grins )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 24. Februar 2017
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  11. Moin!
    Wir sind ja längst auf einer anderen Schiene.
    @Till:
    Bzgl. eines fehlenden Verweises könnte man natürlich auch einfach mal eine Suchmaschine anwerfen:
    https://msdn.microsoft.com/de-de/lib.../gg251321.aspx

Nochmal die Variante des Registrierens als Administrator:
    https://support.microsoft.com/de-at/...-manually-.ocx

Wie Du an die MSCOMCT2.OCX kommst, kannst Du ebenfalls ergoogeln.

Wenn Du keine Admin-Rechte besitzt, musst Du sie Dir besorgen oder dies an die IT delegieren.

Gruß Ralf

Thema:

DateTime Picker

Die Seite wird geladen...
  1. DateTime Picker - Similar Threads - DateTime Picker

2. Office-Add-in Calendar

in Microsoft Excel Hilfe
    Office-Add-in Calendar: Hallo, ich habe eine grosse Tabelle. In Zeile 1 Habe ich die Spaltennamen eingetragen. Nun muss ich sehr große Datenmengen mit Datum nachtragen. Ich habe unter Office-Add-in das Add in "Mini...
  3. Date and Time Picker

in Microsoft Excel Hilfe
    Date and Time Picker: Moin, bei meinem Excel 64 Bit ist der Date Picker nicht vorhanden. Lt Tante Google läuft er auch nicht auf meinem System. Im Büro haben wir Office 365, ebenfalls 64 Bit, da finde ich ihn aber und...
  4. Fehlermeldung, weil Erweiterung date-picker entfernt wurde

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung, weil Erweiterung date-picker entfernt wurde: Hallo zusammen, ich hatte in meinem Excel folgende Erweiterung: Excel Date Picker — Sam Radakovitz Diesen Date-Picker habe ich nun wieder entfernt (habe die Datei "samradapps_datepicker.xlam"...
  5. Date Picker in 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Date Picker in 2016: Hallo Freunde *wink.gif* , so langsam bin ich am verzweifeln, für Arbeitszwecke wird eine Excel Tabelle benötigt die per VBA eine Eingabemaske hervorbringt. Soweit so gut. Allerdings erfolgt...
  6. Microsoft Date and Time Picker Control

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Date and Time Picker Control: Hallo Leute! Habe ein kleines Problem und zwar möchte ich gern eine schöne Datums-Auswahl in meiner Liste haben. Leider kann ich das Active-X Steuerelement "Microsoft Date and Time Picker...
  7. (Office 365) Excel VBA :: Date Picker

in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker: Ich möchte einen Date Picker auf einer UserForm einbinden und habe über Extras --> Zusätzliche Steuerelemente das Control "Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 (SP4)" getickt. Es ist...
  8. Farbpipette / Beispielschriftfarbe verschollen

in Microsoft Word Hilfe
    Farbpipette / Beispielschriftfarbe verschollen: Hallo an alle. Ich habe Office 365. Ich finde meine Farbpipette in Word nicht mehr. :( Ich bin mir sehr sicher vor einer Woche, ehe sich bei mir ein Update aufspielte, war sie noch da. Ich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden