Office: (Office 365) Datu abgleiche und in Kalender eintragen

Helfe beim Thema Datu abgleiche und in Kalender eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen automatischen Kalender basteln, in dem auf der ersten Seite lediglich Datum, Person und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quiena, 20. Januar 2023.

  1. Quiena User

    Datu abgleiche und in Kalender eintragen


    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen automatischen Kalender basteln, in dem auf der ersten Seite lediglich Datum, Person und krank/urlaub eingetragen werden sollen.
    Aus dieser Liste möchte ich dann in einem Kalender mit anzeigen lassen, ob die Person an dem Tag Anwesend (A), Krank (K) oder Urlaub (U) hatte.
    Leider komm ich mit Index+Vergleich nicht weiter.
    Habt ihr vll eine Idee? Vielen Dank schonmal
    Gruß Q
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du möchtest Prüfen ob Deine Eingabe z.B "Krank" richtig ist?

    Datu abgleiche und in Kalender eintragen GrußformelDatu abgleiche und in Kalender eintragen Homepage
     
    Hajo_Zi, 20. Januar 2023
    #2
  3. Quiena User
    Nein, ich möchte, dass die Kalender-Liste sich automatisch füllt, also bei Person 1 als Bsp. würde dann ein K beim 1.1.23 beim 2.1.23 usw bis zum 5.1.23 stehen
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Datu abgleiche und in Kalender eintragen

    Gut dann habe ich diese Aussage
    "Aus dieser Liste möchte ich dann in einem Kalender mit anzeigen lassen, ob die Person an dem Tag Anwesend (A), Krank (K) oder Urlaub (U) hatte."
    wohl falsch interpretiert und bin raus.
     
    Hajo_Zi, 20. Januar 2023
    #4
  5. Quiena User
    Trotzdem danke für deine schnelle Antwort :)
     
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Quiena,

    folgende Formel in C5:

    =WENNFEHLER(INDEX(Eingabe[[Status]:[Status]];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Eingabe)-ZEILE(Eingabe[#Kopfzeilen]))/(Eingabe[[Datum von]:[Datum von]]<=$B5)/(Eingabe[[Datum bis]:[Datum bis]]>=$B5)/(Kalender[[#Kopfzeilen];[Person 1]]=Eingabe[[Person]:[Person]]);1));"")


    Dies kopiert sich automatisch nach unten Nach rechts musst Du diese kopieren.
     
    neopa C, 20. Januar 2023
    #6
  7. Quiena User
    Super es hat funktioniert :D
    Vielen dank
     
  8. Quiena User

    Datu abgleiche und in Kalender eintragen

    Hallo, ich bräuchte tatsächlich noch einmal Hilfe bei dieser Liste
    Und zwar möchte ich jetzt die Datumsangaben in der Eingabe überprüfen ob ein Datum schonmal verwendet wurde. wenn also für Person 1 eingetragen wurde 3.1. bis 7.1. Urlaub und dann 4.1. bis 5.1. für die selbe Person Krank soll in einer Spalte nebendran ein Hinweis kommen (zB Achtung Datum überschneidet sich) und das i Tüpfelchen wäre wenn dann noch die Zellenadresse genannt wird bzw die Zeile sodass der Benutzer das Datum nachträglich korrigieren kann. Hat da jemand eine Idee?
     
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo Quiena,

    momentan wertet die Formel die Angaben aus, die in der Eingabeliste zuerst eingeschrieben wurden. Danach eingeschriebene Angaben zur Person an gleichen Tagen werden ignoriert.
    Wenn Du aber in der Formel das 1. Argument von AGGREGAT() die 15 durch eine 14 ersetzt, werden nur die zuletzt im Eingabetabellenblatt erfasst Daten im Kalender für die entsprechenden Tage angezeigt. Wenn Du das so ausführst kann man sich das zusätzlich von Dir beschriebene sparen. Oder?
     
    neopa C, 24. Januar 2023
    #9
  10. Quiena User
    Mir wäre es lieber wenn ich es in einer extra spalte hab da ich die datumsangaben für weitere Berechnungen benötige und die daher stimmen müssen. Doppelbelegungen darf es keine geben.
     
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Quiena,

    dann würde ich es gleich in der Eingabeerfassung vornehmen. Dies z.B. wie folgt:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingabe'
     BCDEFG
    2    Überschneidung
    3Datum vonDatum bisPersonStatusvonbis
    401.01.202305.01.2023Person 1K03.01.2305.01.23
    503.01.202315.01.2023Person 2U  
    608.01.202315.01.2023Person 1U  
    712.01.202318.01.2023Person 3U12.01.2318.01.23
    820.01.202325.01.2023Person 2K  
    903.01.202306.01.2023Person 1U03.01.2305.01.23
    1005.01.202326.01.2023Person 3K12.01.2318.01.23
    11      

    ZelleFormel
    F4=WENNFEHLER(MAX(AGGREGAT(14;6;[Datum von]/([Datum bis]>=[@[Datum von]])/([Datum von]<=[@[Datum bis]])/([Person]=[@Person])/([Status]<>[@Status]);1);[@[Datum von]]);"")
    G4=WENNFEHLER(MIN(AGGREGAT(15;6;[Datum bis]/([Datum bis]>=[@[Datum von]])/([Datum von]<=[@[Datum bis]])/([Person]=[@Person])/([@von]<>"");1);[@[Datum bis]]);"")
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    neopa C, 24. Januar 2023
    #11
  12. Quiena User
    Super nochmal vielen dank
     
  13. neopa C hat Ahnung

    Datu abgleiche und in Kalender eintragen

    Bitteschön.
     
    neopa C, 25. Januar 2023
    #13
Thema:

Datu abgleiche und in Kalender eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. Datu abgleiche und in Kalender eintragen - Similar Threads - Datu abgleiche Kalender

  2. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen: Hallo! Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende: Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste „Liste_Zielgruppe“ enthält die Zielgruppe für das Seminar. Die...
  3. Datum abgleichen/Feld Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum abgleichen/Feld Markieren: Hallo zusammen Ich habe eine Excel mit mehreren Blätter und in einer werden Datum und Destination eingefügt. Was ich erreichen will ist das Excel schaut ist der eingetragene Datum vorhanden und...
  4. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  5. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  6. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  7. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen: Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine...
  8. Wenn/dann mit Abgleich einer gesamten Spalte (anderes Tabellenblatt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/dann mit Abgleich einer gesamten Spalte (anderes Tabellenblatt): Hallo in die Runde, ich hänge gerade ein wenig an einer Formel fest, die mir nicht gelingen mag. Ich weiß, dass sie so, wie ich sie notiert habe nicht funktioniert (Excel bestätigt mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden