Office: (Office 2016) Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben

Helfe beim Thema Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Kennzahl zum gestrigen Tag ausgeben. Dabei interessieren mich nur die Wochentage. Wenn ich mit "Datum()-1" arbeite gibt er mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MapleStreet, 2. Juni 2020.

  1. Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben


    Hallo,

    ich möchte eine Kennzahl zum gestrigen Tag ausgeben. Dabei interessieren mich nur die Wochentage. Wenn ich mit "Datum()-1" arbeite gibt er mir den gestrigen Tag aus.
    Wenn ich diesen Befehl am Montag ausführe bekomme ich eine Kennzahl für Sonntag ausgegeben. Diese bringt mir nix, da Sonntag nicht gearbeitet wurde.

    Ich hätte gerne am Montag den Wert von Freitag ausgegeben.

    Ist dies umsetzbar?

    Muss ich da mit WENN-Bedingungen arbeiten? WENN (Heute=Montag) dann Datum()-3?

    Kennt jemand da eine Lösung?

    :)
     
    MapleStreet, 2. Juni 2020
    #1
  2. Neben Wochenendtagen werden sicher dann auch Feiertage auszuschließen sein. Spätestens dann ist man mit der Nutzung einer entsprechend geplanten Kalendertabelle gut beraten.
     
    ebs17, 3. Juni 2020
    #2
  3. Ja das Problem mit den Feiertagen wollte ich danach angehen. Was meinst du mit Kalendertabelle? Muss ich eine importieren?
     
    MapleStreet, 3. Juni 2020
    #3
  4. Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben

    es gibt bewegliche und feste Feiertage. Die beweglichen musst du irgendwie in den Griff bekommen... *Smilie
     
    fredfred, 4. Juni 2020
    #4
  5. Feiertage sind mir erstmal egal.

    Wie bekomme ich es denn hin, wenn Montag ist, dass er die Zahlen von Freitag anzeigt und nicht von Sonntag?
     
    MapleStreet, 4. Juni 2020
    #5
  6. Hallo,
    Du schlugst ja schon ein Wenn-Dann-Konstrukt vor:
    Code:
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 4. Juni 2020
    #6
  7. Momentan arbeite ich mit folgendem Statement:

    Code:
    Wie kann ich da die If Bedingung einbauen?
     
    MapleStreet, 4. Juni 2020
    #7
  8. Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben

    Die Klammer vor dem = irritiert mich etwas.
    Erweitere das Kriterium:
    Code:
     
    hcscherzer, 4. Juni 2020
    #8
  9. Wahnsinn *biggrin.gif* das funktioniert !

    Vielen dank !

    Kannst du das noch erläutert warum da 1,3,1 steht? Also wenn Weekday 2 ist soll er -3 rechnen und sonst -1 aber warum 1,3,1?
     
    MapleStreet, 4. Juni 2020
    #9
  10. markiere einfach weekday und drücke F1 - dann wird der Hintergrund erklärt.
     
    markusxy, 4. Juni 2020
    #10
  11. Hallo,
    Es sind zwei geschachtelte Funktionen am Werk, Iif und Weekday.
    der Funktion Weekday() kann man zwei Parameter übergeben, das Datum, das muß übergeben werden, und der Tag, mit dem die Arbeitswoche beginnt. In Europa ist das der Montag, in USA der Sonntag. Da dieser Parameter optional ist, wird per default der Sonntag gewählt, wenn man nichts angibt. Wir geben 2 an, also Montag, dann gibt die Weekday-Funktion bei einem Datum, das ein Montag ist, eine 1 zurück. Das ist wiederum unser wenn-Kriterium für die Iif-Funktion. Diese gibt zwei Werte zurück, je nachdem ob das Kriterium erfüllt ist oder nicht, hier 3 bzw. 1, wenn also Montag ist nimmt diese Funktion den Wert 3 an, bei jedem anderen Wochentag den Wert 1.
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 4. Juni 2020
    #11
  12. Die erste 1 bezieht sich auf den Vergleich mit der Function Weekday().
    Diese liefert - mit der Option 2 - für einen Montag eine 1 (hat Thomas in #11 erklärt).

    Die 3 und die zweite 1 sind die alternativen Werte, die IIF() zurückgibt.
    Hier muss ich Thomas korrigieren, er meinte es richtig ... aber die Funktion IIF() - oder WENN() im grafischen Abfrage-Editor - gibt nicht zwei Werte zurück sondern genau einen.
     
    hcscherzer, 4. Juni 2020
    #12
  13. Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben

    Dieses Wenn-Getöns könnte man auch mit einem lögischen Vergleich umgehen, etwa in der Art
    Code:
     
    Maxel, 4. Juni 2020
    #13
Thema:

Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben - Similar Threads - Datum Wochentage ausgeben

  2. Numerisches Datum Wochentagen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Numerisches Datum Wochentagen zuordnen: Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich es angehen soll. Ich habe eine Liste mit Aufträgen und den Zugehörigen Daten. Jetzt habe ich den Auftrag diese...
  3. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  4. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  5. Tabellenblatt mit Datum und Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt mit Datum und Wochentag: Hallo miteinander, hab mal wieder ein anliegen, ich möchte eine Vorlage kopieren und im Tabellenblatt sollte das Datum und der Tag (MO,DI) usw. stehen. Wie könnte man das lösen? Anbei mein...
  6. Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben: Hallo, ich möchte in einer Übersicht untereinander alle Dienstage, Mittwoche und Freitage eines Jahres (2006) ausgeben lassen. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im voraus sagt Harald...
  7. bei Umstellung der Woche automatisch Datum unter dem Wochentag anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bei Umstellung der Woche automatisch Datum unter dem Wochentag anzeigen lassen: Hallo Alle miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte rechts das wenn ich die Woche (1-52 Auswahlfeld) zB die Woche 1 einstelle das das...
  8. Wochentage zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentage zählen: Hallo, In einer Tabelle habe ich in Spalte A den Beginn einer Periode (z.B. 16. Januar 2013). In der zweiten Spalte B das Ende der Periode (z.B. 18. Februar 2013. Nun soll mir Excel auswerten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden