Office: Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

Helfe beim Thema Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Asura, 23. Dezember 2017.

  1. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr


    Guten Tag,
    ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt.

    Ohne diese Funktion sieht der SQL Code so aus:

    Code:
    ":usr_ID" wird darunter als Parameter ergänzt.
    Wie kann man den SQL Code so ergänzen, dass er die oben genannten Funktionen ausführt?

    Ergänzend sei gesagt das Date Format ist: dd.mm.yyyy hh:mm:ss

    :)
     
  2. Titel:
    vs.
    Entscheide dich bitte für Sortieren oder Filtern.
     
  3. Nur die speziellen Ergebnisse anzeigen.
     
  4. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    Was spricht dagegen, zu filtern und innerhalb des Filters zu sortieren?
     
    hcscherzer, 25. Dezember 2017
    #4
  5. Hallo
    währe so was etwas für Dich ?
    Code:
    oder

    Code:
    das Filtern (WHERE) kannst Du noch zufügen *wink.gif*

    dd.mm.yyyy hh:mm:ss Kannst Du von mir aus gesehen nicht so einfach Sortieren
    wie ist Dein Datum "acc_Date" in der Tabelle Definiert ? (als Date) ?
     
    Lanz Rudolf, 25. Dezember 2017
    #5
  6. Nichts, Hans-Christian.

    Es geht aber um das Grundanliegen des TS.
    Aber das weißt Du sicher selbst. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hallo
    Was möchtest Du genau
    in Abfragen kann man auch mit
    "GROUP BY" arbeiten
    oder ist diese Abfrage Input für einen Bericht ?
    in Berichten kann man auch Gruppieren (Gruppieren nach) und Gruppen Totale ausgeben

    sag uns was genau Du machen möchtest
    meine Sort Beispiele waren nur das das Datum Richtig Sortiert wird
     
    Lanz Rudolf, 25. Dezember 2017
    #7
  8. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    Hallo noch vergessen zu sagen

    möglich das dieses SQL Beispiel besser ist für Dich
    Code:
    p.s.
    Selektieren könnte man z.B. auch mit Like und Platzhalter
    So gibt alle im Monat 2 unabhängig von Jahr/Tag :
    Like "*.02.*"

    Like “01.01.*“ für alle vom 1.Januar aller Jahre
    Like “*.01.*“ damit alle vom Januar aller Jahre kommen
    Like “01.*.*“ für alle vom 1. aller Monate/ Jahre
    Like “*.*.2003“ für alle aus dem Jahre 2003
     
    Lanz Rudolf, 26. Dezember 2017
    #8
  9. \@Ruedi: Warum jetzt die Order-Arie mit berechneten Feldern besser sein soll, wäre zu erklären.
    Eine Sortierung nach dem Datum würde eine entsprechende Sortierung nach Formaten vom Datum einschließen und zudem die Möglichkeit der Nutzung eines Index ermöglichen. Das scheint man aber allzugerne herzugeben, wenn man ein paar Zeilen Code schreiben kann.

    Mir ist neben einigen anderen hier Dein Wunsch unklar.

    Möchtest Du bspw. auf eine bestimmte Woche filtern, oder willst Du z.B. auf Wochen gruppieren, also alle Wochen anzeigen? Im zweiten Fall müsste man mit title und amount auch etwas anfangen (=> aggreigieren).

    Das Sonderzeichen im Parameternamen ist für sich schon problematisch => maskieren mit eckigen Klammern.
     
  10. Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
    Da ich erst seit ein paar Tagen mich mit SQL beschäftige kann ich gar nicht genau sagen, was nun davon am nächsten an mein Vorhaben ran kommt, ich meine das Letztere aber ich bin mir nicht sicher, deswegen erläutere ich mein Vorhaben nochmals genauer:

    In der Tabelle acc_account sind Buchungen hinterlegt. Die Felder lauten: acc_id, acc_usr_ID, acc_Date, acc_title, acc_amount.
    acc_usr_ID ist natürlich eine Verbindung zu der Tabelle usr_users und ist somit der Fremdschlüssel.

    Diese Buchungen werden mit einem Button komplett angezeigt:
    Code:
    Ich möchte nun mehrere Button erstellen einen für eine Wochendarstellung, Monatsdarstellung, Quartalsdarstellung und Jahresdarstellung.
    Es soll durch die Buttons möglich sein, ganz einfach die bereits gemachten Buchungen der aktuellen Woche darzustellen und nur die! Das gleiche gilt dann für den aktuellen Monat, das aktuelle Quartal und das aktuelle Jahr. Es sollen nur die jeweiligen Buchungen gezeigt werden. Das Format bleibt aufgrund natürlich der Erstellung der Buchung durch das Programm immer gleich somit: "dd:mm:yyyy hh:mm:ss".

    Das Feld ist als "Datum/Uhrzeit" deklariert und ich besitze Access 2017.
    Eventuell ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich mit der Programmiersprache Delphi auf die Datenbank zugreife bzw. über ADO Komponenten. Ich schicke von Delphi nur den SQLQuery und erhalte dann darüber die Abfrage zurück!

    Ich hoffe mein Vorhaben ist nun verständlicher!
     
  11. Es geht also um Zeitraumfilterungen.
    Erweitere das Kriterium folgendermaßen:
    Code:
    Du würdest also zwei Parameter für den gewünschten Zeitraum übergeben und bist damit variabel auf Einzeltage, Wochen, Monat Quartale, Dekaden usw.

    Bei der Parameterbereitstellung kannst Du auch entscheiden, ob der aktuelle Monat der Dezember ist (1. - 31.) oder vom aktuellen Datum abgeleitet wird (25.11. - 26.12.).
     
  12. Die Unit DateUtils enthält alles notwendige, um ein Anfangsdatum festzulegen. Im ADODataSet verwendest Du dann einen Parameter für das Startdatum. Code:
    acc_date sollte mit einem Index ausgestattet sein, damit die Sache zügig abläuft.

    Bei einem Knopf für den Monat könntest Du dann dieses Prinzip anwenden. Code:
     
  13. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    \@ebs17,

    in Delphi wird in SQL-Abfragen per Definition ein einem Doppelpunkt folgender Ausdruck über die Unit DB als Parameter behandelt und ausgewertert. Dabei ist es völlig egal, um welche Datenbank es sich dabei handelt.
     
  14. Super vielen Dank,
    ich konnte mithilfe der beiden Lösungen nun die Abfragen erstellen, funktioniert wie gewünscht:

    Code:
    Code:
     
  15. Die Quartalsbestimmung und davon abgeleitet den ersten Tag im Quartal würde ich kürzer so ermitteln. Code:
     
Thema:

Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

Die Seite wird geladen...
  1. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr - Similar Threads - Datum Abfrage Woche

  2. Abfrage Zwischen Datum und Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Zwischen Datum und Datum: Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber...
  3. Datum in Abfrage fomatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  4. Abfrage mit Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Datum: Hallo, es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden. Zum Beispiel: Aufgabe A am 1.Mai und 1.Novenber, also 2 mal im Jahr, Aufgabe B am...
  5. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  6. Sortieren nach Datum in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Sortieren nach Datum in Abfrage: Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren....
  7. Abfrage Datum der letzten 6 Wochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Datum der letzten 6 Wochen: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und verfüge leider nur über rudimentäre Kenntnisse in Access. Nun Versuche ich für ein Projekt, in Access 2016 eine Datenbank zu erstellen die ca. 400...
  8. Tabelle mit AB und BIS Datum - Abfrage einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit AB und BIS Datum - Abfrage einbauen: Hallo Liebe Forengemeinde. Dies ist mein erster Beitrag hier nachdem ich bereits seit langer Zeit (begeisterter) Mitleser bin. Ich behaupte von mir gefährliches Halbwissen rund um Office zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden