Office: Datum älter als

Helfe beim Thema Datum älter als in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. In Excel kann man vom heutigen Tag eine Anzahl Tage abziehen lassen (=HEUTE()-180). Ich möchte mittels VBA alle Zellen farblich hervorheben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Iluminati, 8. Dezember 2019.

  1. Datum älter als


    Hallo.

    In Excel kann man vom heutigen Tag eine Anzahl Tage abziehen lassen (=HEUTE()-180).

    Ich möchte mittels VBA alle Zellen farblich hervorheben, die gleich oder älter -180 Tage sind. Mein Code sähe aktuell so aus.

    Code:
    Mit diesem Code werden jedoch leider alle Zellen in Rot (ColorIndex = 3) eingefärbt.

    Der Ansatz mit Application.WorksheetFunction in Verbindung mit Today ist gescheitert. Wie muss das formuliert werden? Danke für Eure Tipps.

    :)
     
    Iluminati, 8. Dezember 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum VBA? Benutze bedingte Formatierung.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 9. Dezember 2019
    #2
  3. Unglaublich, aber wahr! Ich muss Hajo recht geben...
     
    MisterBurns, 9. Dezember 2019
    #3
  4. Datum älter als

    Steht der Mund noch offen, MisterBurns? *biggrin.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Code:
    ich kenn mich da nicht so aus, aber müsste da nicht der zu prüfende Zellwert noch irgendwo und irgendwie mit rein?

    Oder soll wirklich geprüft werden, ob das aktuelle Datum >= 180 ist (was für alle Tage ab dem 28.06.1900 zutreffen sollte)?
     
    EarlFred, 9. Dezember 2019
    #5
  6. Die Bedingte Formatierung scheidet aus, da das Makro nur damit nicht fertig ist.
     
    Iluminati, 10. Dezember 2019
    #6
  7. Aha. Ja. Spitzenbegründung, die bedingte Formatierung auszuschließen.
    Lösung kam ja schon von EarlFred.
     
    MisterBurns, 10. Dezember 2019
    #7
  8. Datum älter als

    Wieso so aggressiv? Wenn Dir meine Frage zu banal oder unsinnig erscheint, musst Du ja nicht darauf antworten. Habt ihr Antworten mit solch spitzen Bemerkungen wie auch die von Mase nötig? Es ist schon klar, dass ihr als Excel und/oder VBA-Experten geboren wurdet. Da kann man natürlich von seinem hohen Podest auf die anderen herunter schauen und sich lustig machen.

    Meine Frage hatte durchaus einen Sinn. Wenn jemandem nicht klar ist, weshalb das anstelle einer bedingten Formatierung mit VBA gelöst werden soll, kann man ja normal und höflich nachfragen. Dann hätte ich auch normal und höflich geantwortet. Welchen Sinn hat ein Hilfe-Forum, wenn man nicht helfen will?

    So. Entweder Ihr sperrt/löscht meinen Account oder ignoriert mich. Oder Ihr denkt mal darüber nach, ob da ein Fünkchen Wahrheit dran ist.

    Also gut. Klare Frage. Wie ermittele in VBA das Datum, das X Tage vor dem heutigen liegt? Wer nicht antworten möchte, lässt es bitte. Antworten, die keinen sinnvollen und hilfreichen Bezug auf die Frage haben, bitte unterlassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Iluminati, 10. Dezember 2019
    #8
  9. Spitz inwiefern? Mein Post tangierte Dich in keinster Weise.

    zum Datum - benutze die Suchfunktion!
     
  10. kein Feedback geben und rumpampen, wenn du mit hinweisen nichts anfangen kannst? Sonst alles frisch?

    Du weißt, dass du anstelle heutet() Date nehme musst und kriegst die Formel immer noch nicht analog umgesetzt? Grundlagenschulung brauchst du hier nicht erwarten, die beschaffst du dir bitte selbst
     
  11. Spiel mal nicht die beleidigte Leberwurst. Ich bin schon lange über den Punkt hinweg, einfach blindlings Lösungen anzubieten, nur weil der Frager der Meinung ist, auf diese oder jene Weise kann es sowieso nicht umgesetzt werden. Bis jetzt hast du nicht erläutert, wieso bedingte Formatierung für dich inakzeptabel ist. Gut, sei so.
     
    MisterBurns, 10. Dezember 2019
    #11
  12. Dann wollen wir mal schauen, wie gut man VBA für diese Aufgabe können muss:


    Du hast ein gegebenes Datum (das in einer Zelle steht).
    Du hast das aktuelle Datum (Date)
    Du hast eine vorgegebene Differenz, die zwischen diesen beiden Daten liegen soll.


    Deinem Sitznachbarn würdest Du die Bedingung wohl so erklären:
    "Ich will wissen, ob ein gegebenes Datum mehr als x Tage vor dem heutigen Tag liegt.
    Das heißt: Das gegebene Datum muss vor (Heute - x [Tage]) liegen.
    Das heißt: Das Datum muss < (Heute - x) sein
    Das heißt: Mein Code muss prüfen, ob Datum < (Heute - x) ist."
    (*)

    Gemerkt? Bis hierhin brauchtest Du überhaupt keine VBA- oder Programmierkenntnise. Dennoch steht die Bedingung mathematisch sauber formuliert da.
    Anders herum: Ohne das Problem zuerst so sauber zu formulieren, brauchst Du überhaupt nicht anzufangen, es programmieren zu wollen.
    Das Ergebnis dieses vorangehenden Denkprozesses jetzt in VBA umzusetzen ist hoffentlich auch für dich Kinderkram.

    (*)
    (bzw. ergänzt um "gleich"
    Das heißt: Das Datum muss
     
  13. Datum älter als

    Moin,

    Mit der gleichen Begründung kannst du auch auf Zellen, Formeln, Rahmen, Excelblätter und Exceldateien im gesamten verzichten.

    Du hast nun von drei Spezialisten und mir als Semispezialist zu lesen bekommen, dass es seit Excel 2007 nicht sehr sinnvoll ist, die bedingte Formatierung nachzubasteln.
    Vielleicht möchtest du aber auch eigentlich gar nicht die Zellen farblich markieren, sondern alle Datumswerte die älter als 180 Tage sind weiterverarbeiten. In dem Fall sparst du dir einfach den Schritt der Färbung und setzt den Autofilter ein.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
Thema:

Datum älter als

Die Seite wird geladen...
  1. Datum älter als - Similar Threads - Datum älter

  2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  4. Zellen formatieren wenn älter als jetzt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren wenn älter als jetzt: Hallo zusammen, gegeben sei eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Spalte D dieser Tabelle enthält immer ein Datum. Spalte E dieser Tabelle enthält immer eine Uhrzeit. Beispiel: [ATTACH]...
  5. Ältestes Datum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum finden: Hallo In Spalte A befinden sich Personennummern. Diese können mehrfach vorkommen (hier gelb markiert). In Spalte B ist das Eintrittsdatum der Personen zu finden. Spalte C ist gesucht: Ich möchte...
  6. Zähle wenn Datum älter als ein Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle wenn Datum älter als ein Jahr: Mir liegt eine Tabelle vor, bei der ich erfahren möchte wie oft ein Datum genau 365 Tage zurück liegt gemessen an ein bestimmtes Datum. Die Summe in der Tabelle habe ich manuell errechnet. Hier...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft: Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe folgendes...
  8. Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln: Hallo zusammen, ich würde gerne in der unten stehenden Tabelle die Spalte "ältestes Datum" ausfüllen ... wenn also ein gleicher Ort vorliegt (z.B. 3x Berlin) soll Excel aus diesen Werten sich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden