Office: Datum als Bedingung

Helfe beim Thema Datum als Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Da ich jetzt mehr am Schreibtisch sitze komme ich an Excel nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nurschroe, 18. April 2010.

1. nurschroe Neuer User

Datum als Bedingung

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.

Da ich jetzt mehr am Schreibtisch sitze komme ich an Excel nicht mehr vorbei.javascript:emoticon(';-)')

Grundlageen habe ich ja, aber der Teufel steckt im Detail.

So, nun zu meinem Problemchen:

Tabellenkalkulation ist gemeint.

Wie kann ich ein Datum (in einem Feld) als Bedingung nutzen, um mir die Summe der zugehörigen Werte in der gleichen Zeile ausrechnen zu lassen?

Die Summe aus Anzahl mal Stückpreis ist kein Problem.

Es geht hier nur darum, das ein Ergebnis angezeigt werden soll, wenn das Feld mit dem Datum ausgefüllt ist, ohne das Datum mitzuberechnen, oder zu vergleichen.

Pro Zeile gibt es zwei Datumsangaben mit jeweils zugehörigen Rechenwerten.

Gesamtsumme (in (A7)) ="Teilsumme1"(Wenn(ein Datum in (A1))dann (A2)*(A3))+"Teilsumme2"(Wenn(ein Datum in (A4)dann (A5)*(A6))

Wo das Datum noch nicht eingetragen ist, soll keine Teilsumme errechnet werden. Eine Teilsumme mit Datum aber schon.
    Denn Geld gibts erst, wenn die Leistung erbracht wurde, also an einem Datum.

Das Datum an sich ist egal, will das nicht pro Tag sortieren, sondern nur den Tag der Erfüllung eintragen (für mich als Nachweis, das die Teilarbeit pro Zeile erledigt ist) und dann auch das Geld dazu sehen..

Ich hoffe ihr versteht was ich brauche.

Vielen Dank schon mal.

Ich hab auch vorher etwas gesucht im Forum, aber nix so richtig gefunden. Datum als Bedingung :oops:

nurschroe, 18. April 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte.
    Für Excel ist jede Zahl ein Datum.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.

Hajo_Zi, 18. April 2010
  3. nurschroe Neuer User
    Tabelle

Achso, also es geht einfach um eine Tabellenkalkulation,
    die eine Auflistung von Einzelpositionen mit hinterlegten Einzelpreisen und Stückzahlen, sowie einem einzugebenden Datum als "Abarbeitungsnachweis" erfasst und das Geld hinten anzeigt

4. Michael
    Michael Administrator

Datum als Bedingung

Hallo nurschroe,

könntest Du eine Beispieldatei hier hochladen? Es wäre dadurch einfacher nachzuvollziehen was du brauchst, dann kann man dir auch einfacher helfen.

Gruß
    Michael

Michael, 18. April 2010
  5. nurschroe Neuer User
    gelöst

Meine Freundin hat das jetzt so gelöst:

=WENN(F6;SUMME(G6*80,00"€");0)+WENN(D6;SUMME(E6*10,00"€");0)

leider wird der Wert unzulässig, wenn anstatt des Datums ein Wort, also Text in F6 oder E6 eingetragen wird.

Ich würde das gerne so haben:
    entweder Datum eingeben mit Ergebnis, oder "entfällt" eintragen beim Datum und keinen Wert dazu.

Danke!

6. Michael
    Michael Administrator
    Nochmal die Bitte: Lade eine Beispieldatei hoch.

gruß
    Michael

Michael, 18. April 2010
  7. nurschroe Neuer User
    Beispiel

okay, hab mal versucht etwas abzuleiten vom Original[/img]

Thema:

Datum als Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Datum als Bedingung - Similar Threads - Datum Bedingung

2. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  3. Textverketten mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit Bedingung: Ich habe eine Excel Datei erstellt um Vertriebsstatistiken auszuwerten (Wie viele Leute wurden angerufen, wie viele Anrufe erzielten einen Anschlusstermin etc.). Auf einzelnen Blättern der Datei...
  4. In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe, ich werde einfach nicht fündig, bzw. bekomme es nicht hin. Ich möchte per VBA aus einer geschlossenen *.xls zählen, wieviele Zeilen in Spalte H...
  5. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  6. Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln: Hallo zusammen, ich würde gerne in der unten stehenden Tabelle die Spalte "ältestes Datum" ausfüllen ... wenn also ein gleicher Ort vorliegt (z.B. 3x Berlin) soll Excel aus diesen Werten sich das...
  7. häufigster Text mit Bedingung (Datum)

in Microsoft Excel Hilfe
    häufigster Text mit Bedingung (Datum): Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste...
  8. SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld: Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Bedingung mit SUMMEWENNS: In einer Haushaltstabelle möchte ich Kosten für z. B. Lebensmittel mit Datum aufführen. Diese möchte ich in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden