Office: (Office 2010) Datum als KW ausgeben -->KW mit Anzahl in Balkendiagramm

Helfe beim Thema Datum als KW ausgeben -->KW mit Anzahl in Balkendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde :) ich versuche gerade seit zwei tagen folgende Aufgabenstellung umzusetzen, scheiterte bisher aber durchschnittlich kläglich:D :... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von siemensbubi, 3. August 2016.

1. Datum als KW ausgeben -->KW mit Anzahl in Balkendiagramm

Hallo Freunde :)

ich versuche gerade seit zwei tagen folgende Aufgabenstellung umzusetzen, scheiterte bisher aber durchschnittlich kläglich:D :

Anbei findet ihr ein Beispiel der zu verarbeitenden Informationen. Letztendlich sollen für einen Zulieferer die zu liefernden Produkte (Anzahl/ y-Achse) an einer Zeitleiste mit Kalenderwochen (Zeit/ x-Achse) dargestellt werden.
    Input sind die Lieferdatums verschiedener Produkte(zB verschiedene Ventile (grün im Bild markiert), die Später als einer von drei Balkendiagrammen mit der Überschrift "Ventile" zusammenfasst werden sollen).
    Für mich gibt es aber folgende Schwierigkeiten:

1. Die Lieferdaten sind Jahresübergreifend, ich komme also mit der Funktion "Kalenderwoche" schon mal nur die Wochenanzahl ohne Jahr aus.
    2. Da die verschiedenen Produkte in verschiedener Gewichtung in das Diagramm eingehen werden (Spalte Q) muss nach dem Umrechnen des Datums in eine KW noch mit der Mengeneinheit pro Zug multipliziert werden.

Zielführend wäre meiner Meinung nach der Weg, dass für jede Zeile aus dem Datum eine Kalenderwoche mit Jahr erzeugt wird (Zeilen dürfen in diese Datei eingefügt werden), diese KW dann Gezählt werden und multipliziert mit den Mengeneinheiten dann in eine andere Tabelle geschrieben werden.
    So wird aus dem 30.03.15 (rot markiert) eine KW 14/ 2015 mit der Mengeneinheit 4 ME/Zug * 2 Züge = 8 Differenzausgleichsventile (bzw nur Ventile) für die KW 14/ 2015.

weiterführend (das ist die eigentliche Aufgabe) sollen die Balken gestapelt aus mehreren Dateien die Anzahl der Ventile erhalten. Mein Beispielbild ist für Projekt A (Hier „sichtbar“ [Tabelle ist wesetlich größer] am Ende zB 32 Ventile für KW 14/ 2015), und aus einer anderen Datei (und damit aus einem anderen Projekt B) werden 40 Ventile für KW 14/ 2015 ausgegeben.

Ergibt am ende einen Balken der Beispielhaft links oben dargestellt ist (Projekt A rot, Projekt b blau, Projekt C grün usw.)

Anmerkung: ich habe meinen Kollegen schon gesagt, dass Excel solche Daten wie rechts oben (durchgestrichen) bzw links daneben (durchgestrichen und korrigiert ergänzt) nicht auslesen kann--> man kann davon ausgehen, dass in Zukunft nur ein Datum pro Zelle steht.
    Anmerkung 2: Wie man sieht, sind 4 Spalten für ein Datum immer zusammengefasst zu einer Zelle, nur als Anmerkung dass es zum implementieren vielleicht Probleme geben könnte.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt, danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Jan Datum als KW ausgeben -->KW mit Anzahl in Balkendiagramm beispiel.jpg

Datum als KW ausgeben -->KW mit Anzahl in Balkendiagramm beispiel.jpg
    Klappt das so mit dem Bild?

siemensbubi, 3. August 2016
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
Thema:

Datum als KW ausgeben -->KW mit Anzahl in Balkendiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Datum als KW ausgeben -->KW mit Anzahl in Balkendiagramm - Similar Threads - Datum ausgeben >KW

2. Datum anhand Zellen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  3. Lists - Datum ausgeben, wenn Zelle nicht leer

in Sonstiges
    Lists - Datum ausgeben, wenn Zelle nicht leer: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit Lists. In meinem Fall soll in einer Zelle der Spalte [date of return] geprüft werden, ob die Zelle in Spalte [Returned device] leer oder nicht leer ist....
  4. Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben: Hallo, Ich habe einen Datensatz, in dem zu verschiedenen Fahrzeugen jeden Tag die Betriebsstunden aufgezeichnet werden. Folglich möchte ich mir die Betriebsstunden am ersten und am letzten Tag...
  5. Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben

in Microsoft Access Hilfe
    Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben: Hallo, ich möchte eine Kennzahl zum gestrigen Tag ausgeben. Dabei interessieren mich nur die Wochentage. Wenn ich mit "Datum()-1" arbeite gibt er mir den gestrigen Tag aus. Wenn ich diesen Befehl...
  6. Datum suchen und Reihe ausgebene

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum suchen und Reihe ausgebene: Hallo zusammen, ich habe da ein Test Sub der funktioniert, außer ich gebe ein Datum ein zum suchen, den String kann VBA irgendwie nicht (wegen den Punkten?) in der Suche ausgeben? Sub test()...
  7. Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben

in Microsoft Word Hilfe
    Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben: Hallo, ich muss mit Word 2013 zur Vorgangserfassung ein Personen-Datenblatt erstellen. Der obere Bereich des Word-Formulars sieht von der Wordtabellenstruktur (3 Spalten) her so aus. Zeile 1=>...
  8. Jüngstes Datum ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Jüngstes Datum ausgeben: Hallo ich bin neu hier und brauche hilfe, nach intensiver Google-Suche, konnte ich in unzähligen Foren und Threads keine richtige Lösung für mein Problem finden. Ich habe eine Liste mit ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden