Office: Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren

Helfe beim Thema Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, habe folgendes Problem : Ich bekomme aus Access eine Tabelle nach Excel verschoben, leider sind die Zellen, die eigentlich im Datumsformat sein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von djflocko, 2. März 2004.

  1. Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren


    Hi,

    habe folgendes Problem :

    Ich bekomme aus Access eine Tabelle nach Excel verschoben, leider sind die Zellen, die eigentlich im Datumsformat sein sollten (z.B Gewährleistungsdatum) nun Text. Wie kann ich nun mittels VBA dieses Textdatum in ein "echtes" Datum ändern.

    Das übergebene Datum ist übrigens in der unschönen Form yyyymmdd z.B : 20000901.

    Danke

    Florian

    :)
     
    djflocko, 2. März 2004
    #1
  2. Hallo Florian

    Markiere den Bereich und lasse folgendes Makro laufen.
    Code:
    Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  3. Das Probelm ist aber dass das Datum im Textformat ist und nicht numerisch, oder sehe ich das an deinem Code falsch?
     
    djflocko, 4. März 2004
    #3
  4. Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren

    Hallo Florian

    ich hatte es eigentlich getestet als ich den Code vor Monaten erstellt habe. Aber eben für ein numerisches Feld.
    Jetzt habe ich nochmal getestet und noch ein wenig geändert.
    Code:
    Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  5. Danke dir werde es gleich mal testen
     
    djflocko, 4. März 2004
    #5
  6. Hallo,

    super danke dir hat geklappt musste bloß eine Kleinigkeit ändern. (statt z, nun z.value)

    Code:
    Vielen Vielen Dank
     
    djflocko, 4. März 2004
    #6
  7. Hallo Florian

    Danke für die Rückmeldung. Unter XP lief es ohne Value, aber ich habe es in meinem Beispiel ergänzt.

    Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  8. Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren

    Hallo Zusammen, habe ein ähnliches Problem. Meine Text als Ausgang hat aber schon die Form mit den Punkten, also z.B. 16.01.2021. Kann mir da bitte jemand helfen, wie dann die VBA aussehen muss VG Kai
     
    Kai an der Kiste, 19. November 2021
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    muss das unbedingt mit VBA konvertiert werden?
    Eine simple Arbeitsblattfunktion genügt ja doch auch:
    =DATWERT("16.01.2021") (was im Standardformat 44212 ergibt - oder wiederum als Datum formatiert: 16.01.2021)
    oder falls "16.01.2021" in Zelle A1 als Text gespeichert ist:
    =DATWERT(A1)
     
    Exl121150, 19. November 2021
    #9
  10. Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
    Es sind mehr als 50 Spalten und ca. 400 Zeilen, jeden Monat schwankende Anzahl von gefüllten Feldern. VG
     
    Kai an der Kiste, 19. November 2021
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    folgendes Makro "DatumKonvertieren" in ein allgemeines VBA-Codemodul kopieren:
    Code:
    Sub DatumKonvertieren()
      Dim Z As Range
      Dim Dt() As String
      For Each Z In Selection.Cells
          If Len(Z) = 10 And IsDate(Z) Then
             Dt = Split(Z, ".")
             Z.Value = DateSerial(Dt(2), Dt(1), Dt(0))
             Z.NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
          End If
      Next Z
    End Sub
    
    Prozedere:
    1) Den Zellbereich, der die Datumsangaben als Text (im Format "TT.MM.JJJJ") enthält, markieren
    2) Die Tastenkombination Alt+F8 eintippen und im Dialogfeld das Makro "DatumKonvertieren" auswählen und ausführen.
    3) Der markierte Zellbereich enthält dann tatsächliche Datumsangaben, die mit TT.MM.JJJJ formatiert sind.
     
    Exl121150, 19. November 2021
    #11
  12. Moin!
    Sehr viel schneller dürfte es sein, Text in Spalten auf die einzelnen Spalten anzuwenden.
    Dies kann man natürlich auch mittels VBA abbilden.
    Grob nach diesem Muster:
    Code:
    Sub Text_in_Datum()
    Dim c As Range
    For Each c In Range("A1").CurrentRegion.Columns
      c.TextToColumns c.Cells(1)
    Next
    End Sub
    Gruß Ralf
     
  13. Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren

    Hallo Zusammen,
    Danke für Eure Tipps, die mich weitergebracht haben. Damit sieht es so aus und es klappt.

    Code:
    Sub Text_in_Datum()
    With Selection
    .NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
    .FormulaLocal = .Value
    End With
    End Sub

    Gruss Kai
     
    Kai an der Kiste, 22. November 2021
    #13
Thema:

Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren - Similar Threads - Datum Text VBA

  2. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  3. Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit: Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. häufigster Text mit Bedingung (Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    häufigster Text mit Bedingung (Datum): Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste...
  5. Aus Text ein Datum erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Text ein Datum erstellen: Hallo, nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mit dieser Anfrage. Ich habe das Problem, dass ich in einer Spalte ein Datum im Textformat habe und diese dadurch nicht...
  6. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  7. Excel VBA Datum aus Text auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit. Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten...
  8. VBA Code - Wenn Text in Zelle dann Datum einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code - Wenn Text in Zelle dann Datum einfügen: Moin moin, ich habe einen VBA Code welcher die Zellen einer Spalte auf BEARBEITUNG (doppelklick mit der Maus reicht) überprüft. Sobald die Zelle bearbeitet wurde, per Doppelklick oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden