Office: (Office 2003) Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren

Helfe beim Thema Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, der Fehler liegt darin, dass du den Ausdruck wiederholen musst, mit dem verglichen werden soll, also Code: Wenn(a = 1 Oder a = 2;...;...)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oliver_drako, 12. September 2012.

1. Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren

Hi,

der Fehler liegt darin, dass du den Ausdruck wiederholen musst, mit dem verglichen werden soll, also Code:
    Aber: die Monate 1-3 liegen im 1. Quartal, 4-6 im 2., 7-9 im 3. und 10-12 im 4.
    Monat 2 oder 3 ergeben also nicht Quartal 2! Was also willst du in Wirklichkeit ermitteln?

Einfacher dürfte es mit der Format-Funktion gehen: Code:

Anne Berg, 17. September 2012
  2. Hm, ok. DAchte ich komme darum herum. ^^ Aber danke. *Smilie

Ah sry, die Quartale sindauf das GEschäftsjahr bezogen. ^^ Und das beginnt hier im Oktober. *wink.gif*

Cool, die Funktion war mir bisher nicht bekannt. ^^ Nachher gleich mal testen. *Smilie

Danke dir Anne. *Smilie

oliver_drako, 17. September 2012
  3. Dann so: Code:

Anne Berg, 17. September 2012
  4. Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren

Hallo
    weiss nicht ob Dir das Hilft
    ?DatePart("q", [Datum 2 Inbetriebnahme]) gibt wenn 18.09.2012 --> 3

ich sehe nicht was der Fehler an OCT ist wahr.
    ?StrDatK("18-oct-11 ") und das ?StrDatK("18-OCT-11 ")
    gibi bei meiner Routine immer 18.10.2011

Arbeite mit einer Function und mache eine Fehler Behandlung wie in der Function in #24 (Beitrag Nr. 24)

und das
    ?DatePart("q", StrDatK("18-OCT-11 ")) gibt--> 4
    das auch:
    ?DatePart("q", StrDatK("18-okt-11 ")) gibt--> 4

Lanz Rudolf, 18. September 2012
  5. \@ Rudolf:

Der Fehler war nicht bei deiner Routine. Beim Abtippen der Funktion, hatte ich OKT und nicht OCT. Daher konnte er OCT nicht erkennen und hat nen Fehler ausgespuckt. *wink.gif*
    Frag mich nicht wieso, aber das war der Fehler. ^^

oliver_drako, 18. September 2012
  6. Hallo
    Arbeite mit einer Function und mache eine Fehler Behandlung wie in der Function in #24 (Beitrag Nr. 24)

sorry ich bin sehr langsam, Du hast schon geantwortet und ich war immer noch am schreiben *frown.gif*

7. Geht ja nun wie es sollte. *wink.gif*

@anne: Deine Funktion klappt auch einwandfrei. *top

8. Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren

Hallo
    wenn Du so "OKT", "Okt"), 2x Okt hast findet er Ja OCT wo rein kommt nich *wink.gif*
    und hat somit auch nichts zu änndern und OCT ist bei CDate und Datevalue nicht Gut da Du sicher ein Deutsches Access und Windows hast
    und somit brachst Du die Deutsche Monatsbezeichnung *Smilie

das "Oct", "Okt" soll heisen versetze OCT mit OKT

9. Das Problem ist ja, dass aus der CSV-Datei manche Daten eben auf englisch sind (18-OCT-11). Und genau dieses musste ich in ein deutsches Format umwandeln lassen. *wink.gif* Und deine Funktion hat mir dabei sehr geholfen. Vor allem weil mein Code um Ellen länger war. ^^

Und wie gesagt. Dieser kleine Tippfehler hat mir gestern den letzten Nerv geraubt. -.- XD

10. So, da ich es letztendlich geschafft habe. *Smilie Schließe ich unter Vorbehalt dieses Thema. ^^

Danke an alle, die mir rege dabei geholfen haben Herr über diese DB zu werden. *Smilie Ihr habt mir alle sehr geholfen. *Smilie DANKE

Bis zum nächsten hoffentlich nicht allzu baldigen ^^ , Problem. *Smilie

Thema:

Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren - Similar Threads - Datum Tabellenfeld Text

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden