Office: Datum aus txt.Datei aufsplitten...=

Helfe beim Thema Datum aus txt.Datei aufsplitten...= in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; dieses Datum steht in einer txt.Datei an 17 Stelle und wird mittels Excel-VBA eingelesen ...;2019-05-17;... wie kann ich mittels "Split" (oder noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SaerdnaLedoer, 30. Juni 2019.

1. Datum aus txt.Datei aufsplitten...=

dieses Datum steht in einer txt.Datei an 17 Stelle und wird mittels Excel-VBA eingelesen
    ...;2019-05-17;...

wie kann ich mittels "Split" (oder noch anders) dieses Datum in seine einzelnen Teile zerlegen, um die Zahlen dann in vorbestimmte Zellen (z.B. "ActiveSheet.Cells(6, 5) = " einzufügen?

Ich arbeite mit Excel2016

:)

SaerdnaLedoer, 30. Juni 2019
  2. Hi,

zeig mal den kompletten String...

3. Siehe Anhang.

SaerdnaLedoer, 2. Juli 2019
  4. Datum aus txt.Datei aufsplitten...=

Versuchs mal so:
    Code:

5. ... mmmh, das konnte das Script ja schon.

Ich möchte, das die Position 17 aus der "Textdatei" das = ...;2019-05-17; ...
    nochmal in einzelne Zeichen zerlegt wird, damit diese einzelnen Zeichen in einzelne Zellen eingefügt werden können.

6. Da Du ja bereits Zeilenweise arbeitest, dürfte Dir das weiterhelfen:
    Code:

7. Moin Moin Marco,

erst einmal Danke! Jetzt wird in "2019" und "05" und "17" aufgesplittet.

Ich brauche es so:

ActiveSheet.Cells(2, 5) = "2"
    ActiveSheet.Cells(2, 6) = "0"
    ActiveSheet.Cells(2, 7) = "1"
    ActiveSheet.Cells(2, 8) = "9"
    ActiveSheet.Cells(2, 9) = "0"
    ActiveSheet.Cells(2, 10) = "5"
    ActiveSheet.Cells(2, 11) = "1"
    ActiveSheet.Cells(2, 12) = "7"

ohne Trennzeichen...

8. Datum aus txt.Datei aufsplitten...=

Moin,

dann eben noch ne Schleife *wink.gif*
    Code:

9. P.S.:
    Kommst Du klar damit?
    Code:
    Muss durch eine weitere Schleife nun ersetzt werden, sodass Du diese Effekt erreichst:
    Code:

10. ich hatte noch nicht soviel Zeit... *wink.gif*

Wenn ich nach der Zeile:

Debug.Print Mid(sArrDate(i), l, 1)

diese 4 Zeilen einfüge (zum Testen), wir nur die 1 (Zelle 5, 3) und die 7 (Telle 5, 4) eingetragen

ActiveSheet.Cells(5, 3) = Mid(sArrDate(i), 1, 1)
    ActiveSheet.Cells(5, 4) = Mid(sArrDate(i), 2, 1)
    ActiveSheet.Cells(5, 5) = Mid(sArrDate(i), 3, 1)
    ActiveSheet.Cells(5, 6) = Mid(sArrDate(i), 4, 1)

Wo liegt mein Fehler?

SaerdnaLedoer, 3. Juli 2019
  11. Naja fast … *wink.gif*
    Code:

12. Da hast du doch etwas Feines schon on board ... *cool.gif*
    Ich habe die Textdatei unter d*biggrin.gif*atatxtSPLIT.txt abgelegt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Drogist, 3. Juli 2019
  13. Datum aus txt.Datei aufsplitten...=

Laaaaangweilig *tongue.gif*

14. Moin Moin Marco,

Super, jetzt werden die Zahlen einzeln in die Zellen geschrieben.

Ein hab ich aber noch. Wie kann die Reihenfolge verändert werden?

Das das rauskommt: 17052019

PS: Drogist, Danke. Das ist aber nicht das, was ich suche. *rolleyes.gif*

SaerdnaLedoer, 3. Juli 2019
  15. Freut mich, Andreas.

'Rückwärts':
    Code:

Thema:

Datum aus txt.Datei aufsplitten...=

Die Seite wird geladen...
  1. Datum aus txt.Datei aufsplitten...= - Similar Threads - Datum Datei aufsplitten

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  4. Dokumente und Blatt umbenennen

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  5. Datei speichern mit heute Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern mit heute Datum: Hallo, ich möchte mittels Makro eine bestimmte Datei speichern unter mit dem heutigen Datum: Beispiel: ChDir "C:\Desktop" ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _...
  6. datei speichern unter Name und datum per vba

in Microsoft Excel Hilfe
    datei speichern unter Name und datum per vba: Hallo, ich möchte eine Datei täglich archivieren unter C:\Eigene Dateien\Archiv. Nun soll die Datei per Knopfdruck gespeichert werden und den Namen beibehalten. Es soll nur noch das Aktuelle Datum...
  7. Dateien auf ftp-Server nach Datum herunterladen

Dateien auf ftp-Server nach Datum herunterladen: Guten Tag Ich möchte meine DB mit Textdateien ab dem letzten Tabelleneintrag nachführen. Mein Bastelei sieht so aus: Public Function Daten_aktualisieren_neu() Dim strServer...
  8. immer letzte Datei (Datum) einlesen...

immer letzte Datei (Datum) einlesen...: Hallo ich habe leider nicht finden können was ich suche. Ich möchte immer die letzte Datei vom Datum her in eine Accessbank einlesen. Hatte in früheren Banken immer in einem Verz. eine feste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden