Office: Datum automatisch eintragen und "fixieren"

Helfe beim Thema Datum automatisch eintragen und "fixieren" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich könnte mal wieder Hilfe gebrauchen: in einer Tabelle trage ich in C8 ein Wert ein (besteht immer aus Zahlen). Null soll im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dhil, 4. Februar 2011.

  1. dhil Erfahrener User

    Datum automatisch eintragen und "fixieren"


    Hallo zusammen,

    ich könnte mal wieder Hilfe gebrauchen:

    in einer Tabelle trage ich in C8 ein Wert ein (besteht immer aus Zahlen).
    Null soll im Feld B8 das aktuelle Datum erscheinen. Dies dann aber auch fortlaufend für alle Felder unterhalb dann, bei entsprechendem Eintrag in der Spalte C (C9-B9, C10-B10, C11-B11, usw.).

    Dieses Datum soll jedoch auch "festgeschrieben" werden, also sich nicht aktualisieren, wenn z. B. am nächsten Tag die Datei aufgerufen wird.

    Vielen Dank im voraus für eine Hilfe dazu.

    Beste Grüße
    Dhil
     
  2. miriki Erfahrener User
    Das bedeutet, daß Du mit reinem Formelwerk nichts mehr wirst. Denn =heute() würde sich immer aktualisieren.

    Dann bleibt nur was per VBA... Bei Änderung einer Zelle gibt es ein Ereignis "Change". Das kann man abgreifen. Es wird übergeben, welche Zelle genau geändert wurde. Abhängig davon kann dann ggf. eine Aktion ausgeführt werden.

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
        Dim y As Long
        Dim x As Long
    
        y = Target.Row
        x = Target.Column
    
        'nur spalte c überprüfen
        If (x = 3) Then
            'nur zeilen 3 bis 20 überprüfen
            If (y >= 3) And (y <= 20) Then
    
                'aktuelles datum rechts daneben setzen
                Cells(y, x + 1).Value = Int(Now())
    
            End If
        End If
    
    End Sub
    Gruß, Michael
     
    1 Person gefällt das.
  3. miriki Erfahrener User
    Zusatz-Fragen:

    a) Soll das Datum auch geschrieben werden, wenn dort bereits ein Datum steht? Sprich: Soll es bei Änderung aktualisiert werden? Oder soll das ursprüngliche Datum erhalten bleiben?

    b) Soll das Datum ggf. gelöscht werden, wenn der zugehörige Wert in Spalte C gelöscht wird?

    Dann müßte das Change-Ereignis noch umk ein paar Zeilen erweitert werden...

    Gruß, Michael
     
  4. dhil Erfahrener User

    Datum automatisch eintragen und "fixieren"

    Hallo Michael,

    ich habe es gleich eingesetzt und es funktioniert genauso, wie ich es mir wünsche. Nur aus dem Plus habe ich ein minus gemacht, so dass mir das Datum links des Eingabefeldes gesetzt wird.
    Super vielen Dank und ein schönes WE.

    Beste Grüße
    Dhil
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dhil,

    schau mal hier: Link zum Beitrag, da findest du eine VBA-freie Lösung.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. Februar 2011
    #5
  6. dhil Erfahrener User
    Hallo Michael,

    eine Änderung in der Eingabe Spalte C gibt es nicht, soll heissen: ein einmal eingegebener Wert bleibt bestehen und somit auch das dazugehörige Datum. Der nächste Eintrag erfolgt immer unter dem zuletzt eingegebenen Wert.

    Somit ist der von Dir geschríebene Code genau richtig.

    Beste Grüße
    Dhil
     
  7. dhil Erfahrener User
    Hallo Karin,

    vielen Dank für den Tipp ohne VBA-Code. Habe jetzt jedoch schon den Code von Michael verarbeitet.

    Dir ein schönes WE.

    Beste Grüße
    Dhil
     
  8. miriki Erfahrener User

    Datum automatisch eintragen und "fixieren"

    Dabei aber bitte den Hinweis nicht vergessen, daß
    a) in den Excel-Optionen gedreht werden muß.
    b) dadurch Zirkelbezüge unterdrückt werden.

    Gruß, Michael
     
  9. Einmaleins Neuer User
    Re Datum fixieren mit Vba, Varianten

    Hallo Michael.
    Es ist zwar schon ein paar Tage her dass Du dieses tolle Change geschrieben hast. Aber vlt liest Du ja meine Nachricht.
    Ich interessiere mich nämlich genau für die Varianten die Du noch im Nachgang aufgeführt hast. Also das Change so zu erweitern dass sich
    A) das Datum auch nicht verändert wenn man den Eintrag ändert oder löscht.
    Und vlt ginge noch
    B) das Datum entfernt wenn man den Eintrag löscht aber ein aktuelles eingetragen wird wenn wieder ein neuer Eintrag generiert wird. Dieses aktuelle soll dann auch wiederum fixiert sein.

    Ist das möglich?
    Ich wäre sehr dankbar für Deine Hilfestellung .
    Vielen vielen Dank vorab.
    Beste Grüsse
    Michael



     
    Einmaleins, 18. Februar 2018
    #9
  10. The-Matze Neuer User
    Das hat genau so geklappt, danach hatte ich gesucht, allerdings habe ich bei mir zwei Zeilen C und H die ich mit diesem Code belegen will. Aber jeder Versuch mehr als eine Zeile überwachen zu lassen verursacht eine Fehlermeldung.
    Hoffe mir kann jemand helfen die Formel dahingehend anzupassen.

    Danke schon mal
     
    The-Matze, 23. Februar 2024
    #10
Thema:

Datum automatisch eintragen und "fixieren"

Die Seite wird geladen...
  1. Datum automatisch eintragen und "fixieren" - Similar Threads - Datum automatisch eintragen

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Datum automatisch eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch eintragen: Hallo, benötige mal wieder Eure Hilfe. Habe hier im Forum ein VBA gefunden, welches das Datum in Spalte A automatisch einträgt, wenn in Spalte B ein Eintrag gemacht wird. Nun möchte ich gern...
  4. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  5. Zeile einfügen, automatisch Datum eintragen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen, automatisch Datum eintragen.: Hi, folgenden Code habe ich. Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim rngDD As Range Set rngDD = Range("A:AI") If Intersect(Target, rngDD) Is Nothing Then Exit Sub...
  6. Datum automatisch in eine Zelle eintragen und fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in eine Zelle eintragen und fixieren: Ein vielgefragtes Thema, ich brauche ne Möglichkeit in Spalte B ein aktuelles Datum einzufügen, sobald in Spalte A ein Eintrag erfolgt. Dieses soll dort eingefroren werden, so dass auch bei...
  7. Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen: Seit dem Umstieg von Access 2003 auf Access 2010 erscheint in meinem Formular im Textfeld des Kombinationsfeldes "Ausgabe am:" bei Sprung auf einen neuen Datensatz nicht mehr das aktuelle Datum...
  8. Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular: Hallo, ich möchte gerne in eine Formularvorlage in einer Zeile das aktuelle Datum automatisch eintragen lassen und finde bei Excel keine Möglichkeit. Kann mir jemand helfen? :?: Die Eintragung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden