Office: Datum automatisch eintragen

Helfe beim Thema Datum automatisch eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, benötige mal wieder Eure Hilfe. Habe hier im Forum ein VBA gefunden, welches das Datum in Spalte A automatisch einträgt, wenn in Spalte B ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leipziger65, 10. September 2022.

  1. Datum automatisch eintragen


    Hallo, benötige mal wieder Eure Hilfe. Habe hier im Forum ein VBA gefunden, welches das Datum in Spalte A automatisch einträgt, wenn in Spalte B ein Eintrag gemacht wird.
    Nun möchte ich gern dieses erweitern aber von Markos schreiben habe ich null Plan.
    Wenn nun in Spalte E ein Eintrag gemacht wird, soll in Spalte F das nun aktuelle Datum sich automatisch eintragen. Das Datum in Spalte A darf sich aber dabei nicht verändern. Habe mal eine stark verkleinerte Tabelle mit angehangen.
     
    Leipziger65, 10. September 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Recht vielen Dank für die schnelle Antwort. Bearbeitung ist aktiviert aber leider funktioniert nicht eine Tabelle. Der definierte Bereich sind ja die gelben Spalten?
     
    Leipziger65, 10. September 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Datum automatisch eintragen

    das konnte ich nicht sehen. Was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
    In meiner Datei geht es.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei ist per VBA eingebaut, dass in Spalte A bzw. Spalte F das heutige Datum eingefügt wird, falls in Spalte B bzw. Spalte E sich der Wert ändert.
    Das jeweilige Datum wird entfernt, falls der Wert in Spalte B bzw. Spalte E entfernt wird.
    Das Makro sieht folgendermaßen aus:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
      If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
     
      If Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
         If Intersect(Target, Range("E:E")) Is Nothing Then Exit Sub
         SetDelDate Target, 1
      Else
         SetDelDate Target, -1
      End If
     
    End Sub
    Private Sub SetDelDate(Bereich As Range, RelOff As Integer)
      On Error GoTo Exit_SetDel
      Application.EnableEvents = False
      With Bereich
         If .Value = "" Then
            .Offset(0, RelOff).ClearContents
         Else
            .Offset(0, RelOff).Value = Date
         End If
      End With
    Exit_SetDel:
      Application.EnableEvents = True
    End Sub
    

    Die Schwächen des vorher enthaltenen Makros habe ich beseitigt.
     
    Exl121150, 10. September 2022
    #5
  6. Vielen Dank, es funktioniert perfekt.
     
    Leipziger65, 12. September 2022
    #6
Thema:

Datum automatisch eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum automatisch eintragen - Similar Threads - Datum automatisch eintragen

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  4. Zeile einfügen, automatisch Datum eintragen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen, automatisch Datum eintragen.: Hi, folgenden Code habe ich. Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim rngDD As Range Set rngDD = Range("A:AI") If Intersect(Target, rngDD) Is Nothing Then Exit Sub...
  5. Datum automatisch in eine Zelle eintragen und fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in eine Zelle eintragen und fixieren: Ein vielgefragtes Thema, ich brauche ne Möglichkeit in Spalte B ein aktuelles Datum einzufügen, sobald in Spalte A ein Eintrag erfolgt. Dieses soll dort eingefroren werden, so dass auch bei...
  6. Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen: Seit dem Umstieg von Access 2003 auf Access 2010 erscheint in meinem Formular im Textfeld des Kombinationsfeldes "Ausgabe am:" bei Sprung auf einen neuen Datensatz nicht mehr das aktuelle Datum...
  7. Datum automatisch eintragen und "fixieren"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch eintragen und "fixieren": Hallo zusammen, ich könnte mal wieder Hilfe gebrauchen: in einer Tabelle trage ich in C8 ein Wert ein (besteht immer aus Zahlen). Null soll im Feld B8 das aktuelle Datum erscheinen. Dies...
  8. Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular: Hallo, ich möchte gerne in eine Formularvorlage in einer Zeile das aktuelle Datum automatisch eintragen lassen und finde bei Excel keine Möglichkeit. Kann mir jemand helfen? :?: Die Eintragung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden