Office: Datum automatisch markieren

Helfe beim Thema Datum automatisch markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nach der letzten sehr guten Hilfe noch eine Anfrage: Ich habe ein Tabelle in der z.B. in Spalte F ein Datum steht. Ich möchte nun die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derhornist, 6. März 2008.

  1. derhornist Erfahrener User

    Datum automatisch markieren


    Hallo,

    nach der letzten sehr guten Hilfe noch eine Anfrage:

    Ich habe ein Tabelle in der z.B. in Spalte F ein Datum steht. Ich möchte nun die Zeile mit diesem Datum markieren, wenn das Datum - 1 Tag und Plus 3 Tage zwischen dem aktuellen Datum liegt. Außerdem ist Bedingung, dass in Spalte B ein Wert steht.

    Danke und Gruß
     
    derhornist, 6. März 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das geht mit der bedingten Formatierung (Menü Format):
    Formel ist: =(B1<>"")*(HEUTE()-1<=F1)*(HEUTE()+3>=F1)
     
    schatzi, 6. März 2008
    #2
  3. derhornist Erfahrener User
    Re

    Ja, genau so. Aber kann ich das irgendwie in ein Makro packen, damit ich mir das als Schaltfläche ablegen kann. Außerdem markiert Excel im Moment nur Zelle A und nicht die ganze Zeile. Und ich muss mit "Format übertragen" die Zeilen "runterziehen". Geht das auch irgendwie?

    Danke
     
    derhornist, 6. März 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Datum automatisch markieren

    Hallo!

    Sorry, ich hatte "Zelle" statt "Zeile" gelesen...
    Markiere Zeile 1.
    Bedingte Formatierung
    Formel ist:
    =($B1<>"")*(HEUTE()-1<=$F1)*(HEUTE()+3>=$F1)
    Mit dem Format-Übertragen-Pinsel kannst du es nun dem weiteren Bereich zuweisen.
    (Oder du markierst gleich den gesamten Bereich.)

    Ein Makro ist viel aufwändiger und wahrscheinlich auch langsamer.
     
    schatzi, 6. März 2008
    #4
  5. derhornist Erfahrener User
    Re

    Super,

    jetzt gehts es richtig.

    Vielen Dank und Gruß
     
    derhornist, 6. März 2008
    #5
  6. derhornist Erfahrener User
    Re

    Jetzt habe ich das Thema in anderer Form:

    Ich habe eine Tabelle. Auf dieser Tabelle ist in Spalte E ein "X". Dieses X soll unter folgender Bedingung rot werden:

    In Tabelle 3 (Agregat GEN.2) steht in Spalte F ein Datum. Dies ist das "Solldatum" einer Prüfung. In E wird das "Istdatum" der Prüfung eingetragen. Steht nun in E noch kein Datum und das es sind weniger als 30 Tage bis zum "Solldatum", soll dann das X in Tabelle 1 rot werden.

    Ich habe folgende Formel eingetragen

    ="('Agregat GEN.2'!($E11="")*(HEUTE()-30<='Agregat GEN.2'!$F11))"

    klappt aber nicht. Wahrscheinlich wegen meiner Unkenntnis.

    Vorab schon mal Vielen Dank

    Gruß
     
    derhornist, 2. April 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die bedingte Formatierung funktioniert nicht auf direktem Wege, wenn die Bedingung blattübergreifend ist. Das sagt ja auch die Fehlermeldung, die du höchstwahrscheinlich bekommen hast.

    Hierzu musst du den Bereichen Namen geben:
    Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: irgendwas
    Bezieht sich auf: ='Aggregat GEN.2'!$E:$E

    Um dich jetzt auf 'Aggregat GEN.2'!E11 zu beziehen, nutzt du
    =INDEX(irgendwas;ZEILE($A11))
     
    schatzi, 2. April 2008
    #7
Thema:

Datum automatisch markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datum automatisch markieren - Similar Threads - Datum automatisch markieren

  2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Automatisches Datum entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Datum entfernen: [ATTACH] Ich bekomme falsche Ergebnisse für Zellen, weil die Bezugszelle ein Datum und eine Uhrzeit enthält. Ich habe aber nur die Uhrzeit eingegeben, das Datum wird automatisch hinzugefügt. Wenn...
  7. Office 2007 Bei Datum Text markieren automatisch?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2007 Bei Datum Text markieren automatisch?: Hallo, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Daten in verschiedenen Spalten z.B. 20 PC´s am 20.3. / 3 Lap Top´s am 24.3. usw.. Wie kann ich einstellen das Excel automatisch am 18.3. mir den Text...
  8. Datum farbig markieren automatisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum farbig markieren automatisch: Hallo Habe eine Tabelle mit Datumangaben z.B 1/06 für Quartal 1/06 es kann aber auch ein exaktes Datum drin stehen wie z.B. 05.01.06 Jetzt möchte ich folgendes verwirklichen: Ich gebe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden