Office: Datum berechnen

Helfe beim Thema Datum berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen Ich habe eine Liste mit Daten erstellt. In Spalte A erfasse ich das Anfangsdatum. Meistens mit z.B. 1.6.2020. Ausgewiesen wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dings, 9. Juni 2023.

  1. Dings Neuer User

    Datum berechnen


    Guten Morgen zusammen

    Ich habe eine Liste mit Daten erstellt. In Spalte A erfasse ich das Anfangsdatum. Meistens mit z.B. 1.6.2020. Ausgewiesen wird Jun 20. In der Spalte B wird das Enddatum gewählt, 31.12.2020. Ausgewiesen wird Dez 20. Die errechnete Differenz ist 6 Monate, obwohl rechnerisch und da es Komplete Monate sind, 7 ergeben sollte.

    Ist es korrekt, die Darstellung ist für die Berechnung unwesentlich?
    Kann mir jemand mit der korrekten Formel helfen oder mir meinen Fehler aufzeigen?

    =DATEDIF(A8;B8;"m")
    Datum berechnen upload_2023-6-9_7-59-57.png

    Vielen herzlichen Dank
     
    Dings, 9. Juni 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die Formel scheint Korrekt.

    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Datum berechnen GrußformelDatum berechnen Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. Juni 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die korrekte Formel ist:
    =DATEDIF(A3-1;B3;"m")
    Wenn man die Differenz zwischen 2 Zahlen bildet, zB. 12-6, so bedeutet dies: die 12 wird inklusiv genommen, während die 6 exklusiv behandelt wird: also diese Differenz wird im Prinzip ermittelt, indem gezählt wird:7,8,9,10,11,12 - was somit als Differenz 6 liefert (und nicht 7).
    Genauso wird der 1.6.2020 exklusiv genommen (nicht im Differenzintervall enthalten), während der 31.12.2020 inklusiv behandelt wird (im Differenzintervall enthalten). Damit handelt es sich um ein Intervall, das um 1 Tag kürzer ist als 7 Monate.
    Will man, dass auch der 1.6.2020 im Intervall enthalten ist, muss man auf den Vortag abstellen, d.h. 1 Tag subtrahieren.

    Darüber hinaus ist die DATEDIF-Funktion eine gefährliche Funktion, was sich auch darin ausdrückt, dass dafür Microsoft keinen deutschen Funktionsnamen vergeben hat. Man kann sich nämlich nicht darauf verlassen, dass alle Funktionsergebnisse korrekt sein müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2023
    Exl121150, 9. Juni 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Datum berechnen

    versuche es mal so:

    Tabelle1

     ABC
    1   
    2Jun 23Dez 237
    3   

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C2=GANZZAHL((B2-A2)/30)


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 9. Juni 2023
    #4
  5. Dings Neuer User
    Vielen Dank Euch allen für den guten Support. Schöns Weekend und merci
     
    Dings, 9. Juni 2023
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    @Hajo_Zi
    DU bist im falschen Forum!!
    Deine dämlichen Plattitüden und dümmlichen Textbausteine werden in 99% der Fälle den Fragestellern nicht gerecht, weil Du nicht mehr in der Lage bist, auch nur ein bisschen über Deinen senilen Tellerrand hinaus zu denken! Leider passiert das oft an der Grenze zur Beleidigung und der daraus resultierenden Vergrämung der Fragesteller.

    Ein Forum ist dazu da, um zu helfen, nicht um dümmlich zu belehren.

    Es ist erbärmlich, dass ein ehemaliger MVP (meinen hohen Respekt dafür!) nicht begreift, wann es Zeit ist, in den Ruhestand zu gehen.
     
    d'r Bastler, 9. Juni 2023
    #6
Thema:

Datum berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum berechnen - Similar Threads - Datum berechnen

  2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  4. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  5. Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester: Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen, welche Urlaubstage berechnet. Die Tabelle soll für ein ganzes Jahr genutzt werden können. Gebe ich in B7 das Startdatum des Urlaubs und in C7 das...
  6. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  7. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  8. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden