Office: Datum der Zelle wird mit aktuellem Datum überschrieben

Helfe beim Thema Datum der Zelle wird mit aktuellem Datum überschrieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Und noch ein Problem *narf*.... hab folgende Formel in der Zelle stehen: =WENN( UND(L14=0;L14=""); " "; WENN( UND(L14>0;L14<=300000000);... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mig77, 8. April 2009.

1. mig77 Erfahrener User

Datum der Zelle wird mit aktuellem Datum überschrieben

Und noch ein Problem *narf*....

hab folgende Formel in der Zelle stehen:

Code:
    =WENN(
    UND(L14=0;L14="");
    " ";
    WENN(
    UND(L14>0;L14<=300000000);
    HEUTE();
    "Fehleingabe oder Zelle nicht gelöscht!"
    )
    )
    es gibt aber insgesamt 6 solcher Zellen (L10 , L12...L20), wenn nun bei einem der Wert geändert wird und das aktuelle Datum geschrieben werden soll, wird auch das der 6 anderen auf HEUTE gesetzt.

Kann man das umgehen sodass die "alten" Werte stehen bleiben?

mig77, 8. April 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo mig77,

1) ich habe gleich zur angeführten Formel eine Frage:
    Stimmt es, dass, wenn ich in Zelle L14 eine 0 (=Null) eingebe, der Text "Fehleingabe..." erscheinen soll?
    Wenn das der Fall ist, kann man statt des 1. 'UND(L14=0;L14="")' auch vereinfachen zu 'L14=""'
    Falls jedoch bei 0 oder bei "" in L14 in der Zelle mit der Formel ein " " erscheinen soll, dann müsste eigentlich statt des 1. 'UND(...)' ein 'ODER(...)' stehen.

2) Mir ist nicht klar, in welcher Zelle die vorhin angeführte Formel steht?
    Soll das heißen, dass in den Zellen (L10, L12, ..., L20) überall die gleiche vorhin genannte Formel steht, wobei jede dieser Zellen auf die Zelle L14 zugreift? - Mir fällt gerade auf, müsste in diesem Fall nicht ein Zirkelbezug auftreten?
    Wenn das so sein sollte, kann man das nicht ändern, indem man die Formeln in jeder dieser Zellen (L10,...,L20) auf eine andere Zelle zugreifen lässt statt einzig und allein nur auf L14 ? Das würde sie voneinander unabhängig machen.

Exl121150, 8. April 2009
  3. mig77 Erfahrener User
    richtig, die Abfrage Prüft ob eine 0 (Null) oder gar nichts in der Zelle steht ...werds abändern, danke für den tip ^^

also zum erklären - jetzt mal mit Beispielzellen:

Formel Zelle B40 frägt Inhalt B10 ab
    Formel Zelle B45 frägt Inhalt B15 ab
    Formel Zelle B50 frägt Inhalt B20 ab
    .
    .
    .
    soooo ... wenn ich nun in B45 einen Datumseintrag von gestern hatte (weil B15 sich geändert hatte) und es ändert sich heute der Wert in B10, wird nicht nur das Datum von heute in B40 geschrieben, sondern das Datum überschreibt auch das alte Datum in Zelle B45.

Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Wäre einfach praktisch wenn die alten werte stehen bleiben würden - ich tippe mal das es an dem HEUTE() in der Formel liegt, da die bedingung ja gestern WAHR zurück gibt und auch heute wieder WAHR ist.

mig77, 9. April 2009
  4. mig77 Erfahrener User

hab grad so ne Idee, würde folgendes gehen?

Code:
    =WENN(
    B15=""); 
    " "; 
    WENN( 
    UND(B45="";B15>0;B15<=300000000); 
    HEUTE(); 
    "Fehleingabe oder Zelle nicht gelöscht!" 
    ) 
    )

dann frägt er doch auch ab ob die Zelle B45 die leer ist, oder nicht?

hab hier grad kein excel sonst würd ichs probieren ;)

mig77, 9. April 2009
  5. mig77 Erfahrener User
    hat leider nicht funktioniert - bekomm da nen Zirkelbezug :-?

Keiner der ne Lösung hat - evt. auch mit VBA?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum der Zelle wird mit aktuellem Datum überschrieben - Similar Threads - Datum Zelle aktuellem

2. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin das in einer Zelle immer das Heutige Datum angezeigt wird, aber Werktage ? Beim öffnen der Datei sollte das Datum in der Zelle A5 stehen.
  5. Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen: Hallo, trotz Nutzung der SUFU konnte ich für mich noch keine Lösung finden. Ich möchte mit einem Klick innerhalb einer Tabelle zum aktuellen Datum springen. Das Datum befindet sich aufsteigend...
  7. Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Projektplan zu erstellen und komme am folgenden Punkt nicht weiter. Der Plan hat Deadlines und ich will Punkte des Projektplans hervorheben, wenn sie...
  8. Datum und aktueller User bei Speichern in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und aktueller User bei Speichern in Zelle: Hi Ich sitze momentan vor der Aufgabe beim speichern einer Datei(also Workbook_beforesafe hab ich schon rausbekommen) das Datum den Namen des momentanen Users und eventuell die Uhrzeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden