Office: (Office 2003) Datum: Differenz zweier Daten (ohne Wochenenden)

Helfe beim Thema Datum: Differenz zweier Daten (ohne Wochenenden) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Vergleich von 2 Daten: Angenommen ich habe als Startdatum 04/26/2007 und als Enddatum 05/16/2007. Jetzt moechte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von galaxy, 30. Mai 2007.

1. Datum: Differenz zweier Daten (ohne Wochenenden)

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Vergleich von 2 Daten:

Angenommen ich habe als Startdatum 04/26/2007 und als Enddatum 05/16/2007.
    Jetzt moechte ich die Differenz zwischen beiden Daten, aber WOCHENENDEN NICHT MITGEZAEHLT. Also Sonntag und Samstag sollen ignoriert warden.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das mit SQL (ohne VB) hinbekommen kann?

Danke schonmal im Voraus!

:)

galaxy, 30. Mai 2007
  2. Hallo
    Da giebt es irgend wo im Forum einen Beitrag weis gerade nicht wo
    Benütze einmal die Suche
    wenn ich es finde werde ich es Dir Melden

Lanz Rudolf, 31. Mai 2007
  3. So in etwa
    Code:
    Du möchtest es zwar ohne VBA hinbekommen, wenn du diese Berechnung allerdings öfter brauchst, würde ich an deiner Stelle trotzdem eine kleine Funktion schreiben
    Code:
    Dann kannst du, z.B. in Abfragen, ganz einfach die Wochentage berechnen mit
    AnzWochenTage(Startdatum; Enddatum)

4. Datum: Differenz zweier Daten (ohne Wochenenden)

Lanz Rudolf, 31. Mai 2007
  5. WOW!

Danke fuer die schnellen antworten. Werde das direkt mal testen.

Danke nochmal!

galaxy, 31. Mai 2007
  6. Hi BIZ,

Eine kurze Frage noch, koenntest du mir deine Bereuchnung noch kurz mit ein Paar worten erklaeren? Danke vielmals

galaxy, 31. Mai 2007
  7. OK, dann will ich's mal versuchen.
    Zunächst mal liefert Weekday den Wochentag als Zahl, wobei Sonntag den Wert 1 hat, Montag 2, ..., Samstag 7.

Nehmen wir mal als Beispiel an:
    Startdatum: So., 03.06. (Weekday 1)
    Enddatum: Sa., 16.06. (Weekday 7)

DateDiff("d",Startdatum,Enddatum) (Differenz in Tagen) ergibt 13
    DateDiff("ww",Startdatum,Enddatum) * 2 (Differenz in Wochen mal 2) ergibt 1 * 2 = 2

Bis jetzt haben wir also:
    DateDiff("d",Startdatum,Enddatum) - DateDiff("ww",Startdatum,Enddatum) * 2 + 1
    ergibt
    13 - 1*2 + 1 = 12

Am Ende wird noch
    (Weekday(Startdatum)=1) + (Weekday(Enddatum)=7)
    dazu addiert.
    (Weekday(Startdatum)=1) ergibt -1 (True), wenn das Startdatum ein Sonntag ist, ansonsten 0 (False).
    (Weekday(Enddatum)=7) ergibt -1 (True), wenn das Enddatum ein Samstag ist, ansonsten 0 (False).

In unserem Fall ergibt sich also
    -1 + -1 = -2

Das Endergbenis ist also
    13 - 1*2 + 1 + (-1 + -1) = 10

Alles klar?

8. Datum: Differenz zweier Daten (ohne Wochenenden)

Nachtrag:

Er rechnet also folgendermaßen

9. Hallo
    ein muster (FeiertagTest ('' kommentar)weglassen oder melde Dich dan sende ich Dir die ganze MDB:

Code:
    Resultat: Vom 03.06.2007 Bis 16.06.2007:Arbeistage =10 :SASo =3 :Feiertage =0

Lanz Rudolf, 1. Juni 2007
  10. Also gut, wenn wir schon mal dabei sind (obwohl so etwas hier schon öfter behandelt wurde), dann habe ich auch noch ein Beispiel, das Feiertage berücksichtigt.
    Über das Formular "frmFeiertage" kann man Feiertage definieren und anschließend einen Feiertagskalender (tbl_Feiertage) generieren lassen.

11. Hallo!

Ich habe von TommyK (an dieser Stelle ein dickes Danke!) seine Datenbank als Grundlage für meine Datenbank (Verwaltung von Urlaub und Telefondiensten) verwendet http://www.access-beispiele.tommyk-w...e.php#netto_at. Das darin enthaltene Modul eignet sich hervorragend zur Berechnung von Nettoarbeitstagen und anderen Zeitraumberechnungen. Vor allem ist es flexibel, was die Feiertage der verschiedenen Bundesländer angeht.

Grüße
    Ingo

Claypool, 2. Juni 2007
  12. ial52 User
    Hallo zusammen!!!
    alles klar

herzlichen Dank für eure Kooperation!!!

Thema:

Datum: Differenz zweier Daten (ohne Wochenenden)

Die Seite wird geladen...
  1. Datum: Differenz zweier Daten (ohne Wochenenden) - Similar Threads - Datum Differenz zweier

2. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  3. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  4. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  5. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  6. Kunden Bestell-Intervall

in Microsoft Access Hilfe
    Kunden Bestell-Intervall: Hallo zusammen, Ich hoffe weiterhelfen kann denn ich verzweifele gerade. Vor ab sei einmal gesagt, dass ich SQL nicht beherrsche. Ich kann zwar Code eingeben, verstehe aber leider nicht was ich da...
  7. Differenz zwischen 2 Datum berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen 2 Datum berechnen: Guten Abend, ich habe ein erneutes Problem mit meinem VBA Code: In Tabelle 3 habe ich eine Spalte mit verschiedenen Datum im Format DD.MM.YYYY hh:mm. Diese Datum liegen alle in der...
  8. Differenz zwischen Datum A und Datum B in Tage bzw Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Datum A und Datum B in Tage bzw Monate: Hey Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Abgabedatum "a" beispielsweise den 7.11.2007 und ein Abgabedatum "b" beispielsweise den 2.2.2008 nun möchte ich daraus die Differenz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden