Office: Datum einfügen

Helfe beim Thema Datum einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Habe eine Exel Liste in der täglich mehrmals Buchstaben-Zahlenkombinationen eingegeben werden. Ist es möglich wenn diese Spalte (Spalte B)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Puck, 20. Oktober 2007.

1. Puck User

Datum einfügen

Hallo
    Habe eine Exel Liste in der täglich mehrmals Buchstaben-Zahlenkombinationen eingegeben werden.
    Ist es möglich wenn diese Spalte (Spalte B) ausgefüllt wird, Das Datum automatisch in Spalte A einzufügen?
    Datum muss aber stehen bleiben also nicht wie bei der Funktion "Heute".
    Am besten über Makro.

Mfg.:Puck

PS.:Hoffe ich habe diese Frage jetzt nicht zweimal gestellt da beim ersten mal mein Internet gesponnen hat.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Teste mal dies:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column <> 2 Then Exit Sub
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Intersect(Columns(2), Target)
    If Zelle <> "" Then Zelle.Offset(0, -1) = Date
    If Zelle = "" Then Zelle.Offset(0, -1) = ""
    Next Zelle
    End Sub

schatzi, 20. Oktober 2007
  3. Puck User
    Hallo

Danke für Deine Mühen, nur leider tut sich bei diesem Makro überhaupt nichts.
    Oder muss ich da noch Details einfügen!

4. schatzi Super-Moderator

Datum einfügen

Hallo!

Der Code gehört direkt ins Modul des Tabellenblatts:
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter > Code anzeigen

Dann müsste es klappen.

schatzi, 21. Oktober 2007
  5. Puck User
    Hallo
    Ja jetzt funktioniert es, Danke für Deine Hilfe.
    Ich hätte aber in dieser Tabelle noch ein weiteres Problem!
    Ich hoffe Sie können mir bei diesem Problem auch noch helfen.
    Ich habe in einem Ordner (1) auf der Festplatte mehrere Unterordner (2).
    Jedes Mal wenn in einem dieser Unterordner (2) ein Ordner (3) angelegt wird soll automatisch der Name des Ordners in Spalte B eingeschrieben werden.
    Im neuen Ordner (3) befindet sich wiederum eine Datei dessen Name in Spalte C erscheinen soll.
    Und das soll mit jedem dieser Unterordner (2) so ablaufen.
    Das Makro der letzten Frage soll da natürlich weiterhin funktionieren!
    Hoffe das ist lösbar!

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu reichen meine VBA-Kenntnisse leider nicht aus.
    Ich bewege mich bisher nur innerhalb von Excel, daher sind Ordner-Strukturen so gar nicht mein Gebiet.

PS: Ich weiß auch nicht, ob Excel für dein Vorhaben wirklich das richtige Programm ist, denn die Programmierung dürfte in diesem Fall schon sehr aufwändig werden...

schatzi, 22. Oktober 2007
  7. Puck User
    Hallo
    Hatte mir schon fast gedacht das dass etwas schwieriger sein wird.
    Macht aber nix Vielleich bekomme ich das irgendwie anders hin!
    Trotzdem Danke für Deine mühen!

Mfg.:
    Puck

Thema:

Datum einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum einfügen - Similar Threads - Datum einfügen

2. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  5. Datum automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in Zelle einfügen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem. Ich möchte wenn ich in Spalte A etwas eintrage dann soll in Spalte G das aktuelle Datum des Eintrages erscheinen aber nicht aktualisieren, das heißt,...
  6. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  7. Datum auslesen und im Betreff eintragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Datum auslesen und im Betreff eintragen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Zwecks Backup trage ich regelmäßig im Betreff das Datum ein. Da ich viele E-Mails erhalte wäre es schön ein Makro zu haben welches diese Aufgabe automatisiert...
  8. Datum anhande eines vorhanden Datumauswahlfeldes berechnen und einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Datum anhande eines vorhanden Datumauswahlfeldes berechnen und einfügen: Ich verwende ein selbst erstelltes Dokument als Vorlage (keine Wordvorlage) Ich habe in dieses Dokument zwei "Datums-Inhaltssteuerelemente" für die Definition eines Zeitraumes eingefügt. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden