Office: Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

Helfe beim Thema Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal noch ein kleines Problem. In meiner Datenbank soll in dem UserForm das Datum der letzten Wartung eingegeben werden und aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Khelben, 29. Januar 2010.

  1. Khelben Erfahrener User

    Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch


    Hallo,

    ich habe mal noch ein kleines Problem.

    In meiner Datenbank soll in dem UserForm das Datum der letzten Wartung eingegeben werden und aus dem Wartungsintervall dann die nächste Wartung errechnet werden.
    Das funktionert soweit ganz gut, nur dass ich das Datum immer im Format dd.mm.yyyy eingeben muss.

    Nun wird aber nicht das exakte Datum verwendet, sondern nur Monat und Jahr, wie z.B. auch bei TÜV Plaketten. Ich habe es zwar schon geschafft, über den Format-Befehl die Anzeige zu ändern, aber es beschränkt nur auf die Deutsche Bezeichnung wie z.B. Mrz.

    Meine Überlegung bisher war, dass ich das Datum für die letzte Wartung getrennt eingeben lasse, also den Monat über DropDown (2-Spaltig mit den Werten 1-12 für die Variable) und dann das Jahr als Textbox im Format YYYY.

    Was mir nun fehlt ist, wie ich beides dann zu einem Datum zusammensetze und dann den Wartungsintervall (Angegeben in Monaten) dazu addiere. Das Ergebnis soll dan wieder in Jahr und Monat getrennt werden, so dass dann die Zahl für den Monat über die Hilfstabelle wieder in die englische Monatsbezeichnung umwandeln kann.

    Vielleicht weiss jemand auch eine viel elegantere Lösung, aber mir ist nichts eingefallen.

    Hoffe jemand kann mein Gedankenwirrwarr entziffern und mir helfen.

    Gruß
    Christian
     
    Khelben, 29. Januar 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Christian,

    benutze als Tag den 1 (DateSerial). Deine Sache ist ja nur eine Anzeige.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. Januar 2010
    #2
  3. Khelben Erfahrener User
    Also ich hab jetzt noch mal etwas weiter geforscht und habe mir momentan folgende Lösung überlegt:

    Ich setze das Datum der Letzen Wartung mittels DateSerial zusammen. Monat und Jahr werden eingeben und Tag lege ich einfach als den 1. fest.

    Dann kann ich ganz normal meine Rechnungen durchführen und das Datum für die Nächste Wartung dann mit der DatePart-Funktion wieder auseineander nehmen. Tag wird dann ignoriert, Monat über meine Hilfstabelle durch Cells (Monat, Spalte mit Monatsnamen) ersetzt und mit dem Jahr zusammen eingetragen.

    Gibt es irgendetwas, was gegen diese Lösung spricht, außer dass es vielleicht eleganter geht?

    Gruß
    Christian
     
    Khelben, 29. Januar 2010
    #3
  4. Khelben Erfahrener User

    Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

    Danke gerade als du das geschrieben hattest, hatte ich mir das auch übelegt (siehe mein Eintrag nach dir). Hatte nur vor dem Abschicken noch nicht wieder aktualisiert. :mrgreen:
     
    Khelben, 29. Januar 2010
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Christian,

    wenn ich das richtig lese habe ich Dir diese Lösung vor einer vertel Stunde vorgeschlagen.
    Für den zweiten Teil hätte ich Format benutzt, falls damit nicht gerechnet werden soll.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. Januar 2010
    #5
  6. Khelben Erfahrener User
    Jo hatte Parallel im Internet weitergesucht und bevor ich meine Lösung eingetragen habe, noch nicht wieder nach Antworten geschaut. Hätte ich allerdings wissen müssen, da es hier wirklich immer sehr fix mit den Antworten geht.

    Leider muss damit weiterhin gerechnet werden, also werde ich wohl den etwas umständlicheren Weg in Kauf nehmen müssen.

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe
     
    Khelben, 29. Januar 2010
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Christian,

    warum Umständlich: Benutze doch einfach das Datum weiter und nur zu Anzeige Format.
    Es gibt nur wenige die Deinen Code oder Datei sehen und zu Deinem Code oder der Datei was sagen können.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. Januar 2010
    #7
  8. Khelben Erfahrener User

    Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

    Wie kann ich das Datum denn dann mit den englischen Monatsnamen anzeigen lassen? Das ist näcmlich mein Problem. Mit
    Format(Datum,"mmmm.yyyy") kommt nur März anstatt March (außerdem würde ich gerne den Punkt zur Trennung durch ein Leerzeichen ersetzen).

    Ich würde es gerne so machen, da ich nun das Problem habe, die Differenz zwischen der Nächsten Wartung und dem heutigen datum zu berechnen zu müssen und ich nun einen Weg finden muss, um aus dem zusammengesetzten Text "March 2009" wieder ein Datum zu machen.
    Ich weiß, das geht mittels Split, aber wenn die andere Möglichkeit irgendwie funktioniert wäre es natürlich einfacher.

    Gruß
    Christian
     
    Khelben, 29. Januar 2010
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Christian,

    ich habe ein wenig getestet.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub n()
        Dim DaDatum As Date
        Dim LoTage As Long
        DaDatum = Date + 60
        LoTage = DaDatum - Date
    '    MsgBox Application.Evaluate(StFormel)
        MsgBox Application.Evaluate("=TEXT(TODAY()+60,""[$-409]MMMM yyyy"")")
    End Sub
    
    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. Januar 2010
    #9
  10. Khelben Erfahrener User
    Danke für die Hilfe.

    Hab zwar zwischendurch auch schon etwas rumgebastelt, da ich hier auf der Arbeit etwas weiterkommen musste ,und auch eine Methode gefunden, die aber ziemlich umständlich ist.

    Werde deinen Code dann aber später noch einbringen, da ich alles nochmal überarbeiten werde.

    Muss nur das ganze erst einmal überhaupt zum Laufen bekommen, um zu zeigen was möglich ist. Danach werde ich dann den ganzen Code nochmals überarbeiten.
     
    Khelben, 29. Januar 2010
    #10
Thema:

Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

Die Seite wird geladen...
  1. Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch - Similar Threads - Datum Eingabe Format

  2. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  4. Datum fixieren nach Eingabe in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fixieren nach Eingabe in einer Zelle: Hey, ich kenne mich mit VBA leider so gar nicht aus. Habe schon einiges hier über das Thema gelesen, allerdings schaffe ich es irgendwie nicht die Lösung entsprechend umzuzusetzen. Es geht um den...
  5. TextBox nicht verlassen, wenn Eingabe kein Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox nicht verlassen, wenn Eingabe kein Datum: Hallo zusammen, nachdem ich nun einen Grundlagen Kurs in Excel-VBA belegt habe, konnte ich einige meiner Probleme selbst lösen. *Smilie Jedoch bin ich auf ein neues gestoßen *frown.gif* Es wird...
  6. Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist....
  7. Eingabe nach Bestätigung mit Datum und Uhrzeit dokumentieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe nach Bestätigung mit Datum und Uhrzeit dokumentieren: Hallo Zusammen, Ich hab ein großes Problem. Und zwar möchte ich das meine Eingaben in einer Zelle (Dezimalwert mit 2 oder 3 Nachkommastellen) bei der Bestätigung mit Enter, einen Datums und...
  8. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Ist bestimmt leicht zu lösen, jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden