Office: Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr

Helfe beim Thema Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Wie erzeuge ich in Excel eine Automatisierung mit folgender Bedingung? Ich gebe das Jahr und das Quartal vor (Bsp.: Quartal I des Jahres... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vize31, 1. April 2010.

  1. vize31 User

    Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr


    Hallo!
    Wie erzeuge ich in Excel eine Automatisierung mit folgender Bedingung?
    Ich gebe das Jahr und das Quartal vor (Bsp.: Quartal I des Jahres 2010).
    Dann gebe ich die Wochentage vor (Bsp.: Dienstag und Donnerstag).
    Nun soll eine chronologische Auflistung derDatumsangaben der Dienstage und Donnerstage im ersten Quartal des Jahres 2010 automatisch erfolgen!!!
    Bitte helft mir!
    Danke im Voraus...
     
    vize31, 1. April 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich glaube, ich habe da was, aber Verbesserungsvorschläge sind willkommen, schließlich ist es ja schon spät...

     ABCDE
    1JahrQuartalWochentage Ergebnis
    220104Dienstag Montag, 4. Oktober 2010
    3  Donnerstag Dienstag, 5. Oktober 2010
    4  Montag Donnerstag, 7. Oktober 2010
    5    Montag, 11. Oktober 2010
    6    Dienstag, 12. Oktober 2010
    ZelleFormel
    E2{=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C$8;TEXT(ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;)));"TTTT"));ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;))));ZEILE(A1))}
    E3{=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C$8;TEXT(ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;)));"TTTT"));ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;))));ZEILE(A2))}
    E4{=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C$8;TEXT(ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;)));"TTTT"));ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;))));ZEILE(A3))}
    E5{=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C$8;TEXT(ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;)));"TTTT"));ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;))));ZEILE(A4))}
    E6{=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C$8;TEXT(ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;)));"TTTT"));ZEILE(INDIREKT(DATUM(A$2;3*(B$2-1)+1;1)&":"&DATUM(A$2;3*(B$2-1)+4;))));ZEILE(A5))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 1. April 2010
    #2
  3. vize31 User
    Danke schon einmal aber irgendwie funktioniert dieses bei mir nicht....
    habe die daten übernommen aber bekomme für das erste ergebnis "samstag, 0.januar 1900"
     
    vize31, 1. April 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr

    Hallo!

    Du wirst doch wohl nicht etwa den Hinweis bezüglich der Matrixformel überlesen haben??? :roll:
     
    schatzi, 1. April 2010
    #4
  5. vize31 User
    hey!
    gelesen habe ich ihn!
    was soll mir das sagen? bin nicht so geläufig in excel.
    habe die geschweiften klammern weggelassen und auch den zelleditor so verlassen wie vorgegeben...
     
    vize31, 1. April 2010
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Richtig! Die geschweiften Klammern weglassen und die Eingabe durch gleichzeitiges Drücken von Strg+Shift+Enter bestätigen; dadurch werden diese Klammern wieder erzeugt.
    Dann müsste dir eigentlich auch das korrekte Ergebnis angezeigt werden.
     
    schatzi, 1. April 2010
    #6
  7. vize31 User
    was bedeutet der letzte teil in der formel ?
    Zeile(A2)
    der sich ja verändert....
    müsste jetzt funktioniert haben
     
    vize31, 1. April 2010
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr

    Hallo!

    Der Teil ist dazu da, dass du die Formel nach unten ausfüllen kannst.
    ZEILE(A1) ergibt 1
    ZEILE(A2) ergibt 2
    ZEILE(Z456) ergibt 456
     
    schatzi, 1. April 2010
    #8
  9. vize31 User
    naja, sehr verwirrend für einen wie mich :-D
    aber trotzdem ein riesen danke!
    du hast mir wirklich geholfen.
    nun versuch ich das mal in meine form zu bringen wie ich es benötige...
    falls noch fragen auftreten, werde ich sie hier posten
    DANKE
     
    vize31, 1. April 2010
    #9
Thema:

Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr

Die Seite wird geladen...
  1. Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr - Similar Threads - Datum ermitteln Wochentag

  2. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  3. VBA Zeitdifferenz ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  4. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  5. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  6. höchstes Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    höchstes Datum ermitteln: Hallo zusammen In meiner Arbeitsmappe habe ich ua. 2 Tabellen "Auftrag und Arbeit-Detail". - in Auftrag wird werden die Eckdaten des Auftrag eingetragen. Spalten = A-Nr : Start : Ende : usw. -...
  7. Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln: Hallo zusammen, ich würde gerne in der unten stehenden Tabelle die Spalte "ältestes Datum" ausfüllen ... wenn also ein gleicher Ort vorliegt (z.B. 3x Berlin) soll Excel aus diesen Werten sich das...
  8. KW und Jahr aus Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    KW und Jahr aus Datum ermitteln: Hi, ich würde gerne die KW und das Jahr nach DIN per VBA ermitteln. Leider finde ich nur Funktionen die nur die KW ermitteln, aber nicht das Datum. Dies ist aber gerade beim Jahreswechsel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden