Office: Datum fest und fortlaufend.

Helfe beim Thema Datum fest und fortlaufend. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Zelle mit dem Status "in Arbeit" oder "erledigt" ausfüllen. Je nach Status soll nun die nächste Zelle ein fortlaufendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BIAX, 26. Oktober 2007.

1. BIAX User

Datum fest und fortlaufend.

Hallo,

ich möchte eine Zelle mit dem Status "in Arbeit" oder "erledigt" ausfüllen. Je nach Status soll nun die nächste Zelle ein fortlaufendes Datum(bei Status "in Arbeit") oder das jetzige Datum (nicht fortlaufend bei Status "erledigt") enthalten. Über die WENN-Funktion habe ich soweit alles hinbekommen ausser dass das aktuelle Datum beim Status erledigt nicht stehenbleibt.
    Die Funktion sieht zur zeit so aus:
    =WENN(I10="erl.";FEST(HEUTE();0;1);HEUTE())
    Der Fettgedruckte Bereich funktioniert nicht so wie gedacht. Wer kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruß
    BIAX

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit einer Formel kommst du in diesem Fall leider nicht weiter, da diese ja immer akualisiert wird.
    Für deinen Fall brauchst du eine Makro-Lösung, aber dafür müsstest du deinen Tabellenaufbau etwas präziser beschreiben.
    Wo steht was?
    Was passiert wann wo?

schatzi, 26. Oktober 2007
  3. BIAX User
    Guten Morgen Schatzi, :lol:

ich versuche mein Vorhaben nochmal genauer zu erklären:

Ich möchte in einer Zelle, nehmen wir I10, den Status "erl." oder "i.A." eintragen. Abhängig von diesem Status soll in der nächsten Zelle J10 das aktuelle Datum feststehend (bei Status "erl.") oder das fortlaufende Datum (bei Status "i.A.") angezeigt werden. Diese Werte der Zelle J10 verwende ich dann weiter für einen Zeitstrahl der fortläuft (bei
    Status "i.A.") und nach Erledigung der Aufgabe (wenn Status "erl." eingetragen wird) anhält und stehen bleibt.
    Die Datumseingabe beim Status "erl." soll nicht mit Hand eingegeben werden, da ich diese Zelle sperren möchte um Manipulationen zu vermeiden.

Die genauen Zellenbezeichnungen kenne ich noch nicht alle da ich diese Funktion öfter in der Tabelle verwenden möchte, das Ganze kann man aber bestimmt auch auf andere Zellen übertragen, oder?

Ich hatte die Sache auch soweit hinbekommen, finde aber keine Funktion oder Möglichkeit ein aktuelles, feststehendes Datum zu generieren (wie mit der Tastenkombination Steuerung und .)

Ich denke ich habs jetzt besser beschrieben. Dass ich kein Excel Experte bin habt Ihr sicher schon bemerkt.

Ich habe auch in einem anderen Forum diese Frage gestellt und hoffe dass das nicht negativ aufgefasst wird.

Biax

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich hoffe, ich hab's jetzt verstanden.
    Rechtsklicke den Tabellenreiter des Tabellenblatts uns wähle "Code anzeigen".
    Füge diesen Code ins Codefenster rechts ein:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target = "i.A." And Target.Offset(0, 1) = "" Then _
    Target.Offset(0, 1).Formula = "=TODAY()"
    If Target = "erl." And (Target.Offset(0, 1).HasFormula _
    Or Target.Offset(0, 1) = "") Then Target.Offset(0, 1) = Date
    End Sub
    Trägst du nun in irgendeine Zelle "i.A." ein und die Zelle rechts daneben ist leer, dann erhält dieses Zelle die Formel =HEUTE().
    Trägst du in irgendeine Zelle "erl." ein und die Zelle rechts daneben ist leer oder enthält eine Formel, so wird das aktuelle Datum eingetragen.

schatzi, 29. Oktober 2007
  5. BIAX User
    Nicht schlecht,

die Sache hat aber noch den Haken das es beim geschützten Blatt nicht funktioniert (Zellen mit Datum sind auch geschützt).

Biax

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann lässt du das Makro kurzzeitig den Blattschutz aufheben (Blattname und Passwort musst du anpassen):
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target = "i.A." And Target.Offset(0, 1) = "" Then
    Sheets("Tabelle1").Unprotect "Hallo"
    Target.Offset(0, 1).Formula = "=TODAY()"
    Sheets("Tabelle1").Protect "Hallo"
    End If
    If Target = "erl." And (Target.Offset(0, 1).HasFormula Or Target.Offset(0, 1) = "") Then
    Sheets("Tabelle1").Unprotect "Hallo"
    Target.Offset(0, 1) = Date
    Sheets("Tabelle1").Protect "Hallo"
    End If
    End Sub

7. BIAX User
    Jetzt bringt er folgende Fehlermeldung:

Index außerhalb des gültigen Bereichs (Fehler 9)

mfg

Biax

8. schatzi Super-Moderator

Das klingt sehr nach falschem Blattnamen...

9. BIAX User
    elleweil hats do!!!!!!

Man, endlich funktioniert der Mi... Vielen Dank. Echt Klasse, ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ich hätte da noch ne Frage, aber die Stelle ich in einem neun Tread damit andere Sie auch unterm Thema finden können.

Vielen Dank
    Biax

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum fest und fortlaufend. - Similar Threads - Datum fest fortlaufend

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden