Office: (Office 2000) Datum-Filter Zwischen 2 "Datums" im Bericht und Frage zu Modulen

Helfe beim Thema Datum-Filter Zwischen 2 "Datums" im Bericht und Frage zu Modulen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, so ich habe einen Bericht, der ohne Filter die Daten wunderbar ausgibt. Nun möchte ich diesen Filtern. einmal nach einem Anfangs und einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schnufel, 10. April 2006.

1. Datum-Filter Zwischen 2 "Datums" im Bericht und Frage zu Modulen

Hallo,

so ich habe einen Bericht, der ohne Filter die Daten wunderbar ausgibt. Nun möchte ich diesen Filtern. einmal nach einem Anfangs und einem Enddatum. Weiterhin soll dies dann auch noch nach der Kalenderwoche [KW] gefiltert werden.
    Den Filter setze ich mir als String mittels VBA zusammen, was bei der KW alleine auch wunderbar klappt.
    Wenn ich aber jetzt das Datum als Kriterium für das Filtern nehem, bekomme ich immer Fehlermeldungen. Ich habe dann getestet, ob ich es händisch mit einem festvorgegeben Datum im Bericht einstellen kann, ob das geht, wo ich auch nur Fehelrmeldungen bekommen hab.
    Ich habe schon versucht das Datum über Format () einzustellen, was aber auch keien abhilfe geschaft hat.

Fehlermeldungen wenn ich direkt im Bericht den Filter einstelle:

Einige Versuche sind von der Logik her sicher nicht wirklich sinnvoll, aber wollte halt einfach mal testen was dann passiert.

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich:

[Datum_Tag] = "#11.01.2006#"
    [Datum_Tag] = '11.01.2006'
    [Datum_Tag] = '#11.01.2006#'

Syntaxfehler in Datum in Abfrageausdruck '([Datum_Tag] = #11.01.2006#)':

[Datum_Tag] = #11.01.2006#
    [Datum_Tag] = 11.01.2006

geht aber kein Filter:

"[Datum_Tag] = #11.01.2006#"

Dies zu meinen Versuchen direkt im Bericht probeweise den Filter einzustellen, um zu sehen ob ich im VBA Code nur irgend wo nen dummen tippfehler habe.

Versuche in VBA (was ich jetzt noch drin habe)

Code:
    zur Erläuterung:

[choice_Abrechnung_Jahr] gibt mit Zahlenwerte für die Jahreszahl (2006; 2007,.....)
    [choice_Abrechnung_Monat] gibt Zahlenwerte für die Moante (1 bis 12)

Das optische zusammensetzen des Links geht soweit auch, nur sobald ich diesen anweden will, geht es nicht und bekomme wie schon oben gezeigt immer besagte Fehler. im VBA habe ich auch schon sämtliche Variationen probiert.
    wenn ich in der Abfrage für den Bericht als Kriterium "Zwischen [text_Anwesenheit_Anfang] Und [text_Anwesenheit_Ende]" eingebe fragt er mich nach den Werten, liest sich aber nicht selber ein, dann geht die Filterung auch!
    Bei "Zwischen [Formular]![frm_Abrechnung]![text_Anwesenheit_Anfang] Und [Formular]![frm_Abrechnung]![text_Anwesenheit_Ende]" ebendfalls, oder hab ich da inhaltlich was falsch gemacht?

Achso, Datentyp ist in der Tabelle wo die Abfragen die Daten hernimmt "Datum, kurz".

An den blöden Zeug hock ich jetzt schon seit 12 Uhr und frag mich echt ob ich oder Access zu blöd sind. Suche habe ich auch schon durchwühlt und donkarl.com ebenfalls, was mir beides leider nicht half, oder ich halt einfach nicht in der Lage war es richtig umzusetzen (irgendwann sieht man auch den Walt vor lauter Bäumen nicht *rolleyes.gif*).

Naja hoffe mal einer von euch hat hier ne Idee dazu, will den Mist endlich soweit hinbekommen.

EDIT:
    mit:
    Zwischen [Forms]![frm_Abrechnungen]![text_Anwesenheit_Anfang] Und [Forms]![frm_Abrechnungen]![text_Anwesenheit_Ende]

in der Abfragen liest es jetzt die gewünschten Daten aus dem Forumlar aus und filtert mein Ergebnis jetzt, ist zwar nicht so schön mit versteckten Textfeldern zu arbeitne, aber immerhin ein Teilerfolg *wink.gif* für vollendetere Lösungen binn ich aber nach wie vor zu haben, das ganze soll ja auch Stil und Klasse haben *biggrin.gif*
    Außerdem amcht sich das mit dem Krtierium der KW auch nich so wirklich Klasse dann,w enn das alles mit einem rutsch klappen würde, währe mir da wesentlich mehr geholfen.

btw da fällt mir nochmal ne andere Frage ein, wo ich noch nie wirklich en brauchbare Antwort gefunden habe und wzar bzgl Module.
    Wenn ich jetzt so ein nettes Modlul bei mir in der DB drin habe, kann ich die darin enthalten Funktionen überall aufrufen oder muss ich da speziell wo drauf zugreifen wie [mod_derName].Funktion oder wie geht das?
    der zeit habe ich die benötigten Funtkionen imemr direkt in das Formular mit reingeschrieben, da es derzeit nie viele sind, ist das handhabbar, aber wie gesagt soll ja Stil haben.

mfg schnuf

:)

schnufel, 10. April 2006
  2. Mach's mal so:
    Code:

Arne Dieckmann, 12. April 2006
  3. perfekt nun geht es!

hab mir scho fast gedacht, das es an der Formatierung des Datums liegt, das is aber auch ein leidiges Thema. Das wird man scheinbar in keiern Programmiersprache los, das elendigte konvertieren von einen in den anderen Datumstyp. Hatte da schon bei Java meine Probs, bzw waren das dann gebilde von ner ganzen Zeilen länge. aber schön das es jetzt geht *freudig rumhüpf* (gut das jetzt niemand mit im Büro ist *biggrin.gif*)

btw bleiben eigentlich meine Frage bzgl der Module noch offen, so nen kurzen und kleinen Ansatz dazu zu.....

mfg schnuf

schnufel, 12. April 2006
  4. Datum-Filter Zwischen 2 "Datums" im Bericht und Frage zu Modulen

Die Art der Datumsformatierung steht übrigens unter FAQ 6.8. *tongue.gif*

Zur Folgefrage (die stand vor meiner Antwort nicht da, oder?):

Funktionen, die in einem globalen Modul abgelegt sind, lassen sich wie Access-/VBA- Funktionen, ohne Präfix, verwenden. Bedingung: Das Modul muss anders heissen, als eine darin enthaltene Funktion. Ob sich das Auslagern lohnt, muss man fallweise unterscheiden. Manche Sachen, wie z.B. ein Ersatz für DLookup() sind dort bestimmt gut aufgehoben.

Arne Dieckmann, 12. April 2006
  5. naja ich sagte ja das ich mich dann sicher zu blöd angestellt habe das umzusetzen. nach ner Weile sieht man dann auch den Wald vor lauter Bäumen nimmer (besonders wenn man sich scho ewig mit rumärger)

thx für den hinweis bzlg der Module, werd ich morgen dann testen, jetzt bau ich nur noch den link fertig und dann geht es ab Richtung Heimat, hab noch meine 120 km von DD zu fahren bis nach hause *Smilie

EDIT:
    zur Frage:ne die stand da noch nicht da, diese rutschte später mal bei ner Editierung noch mit rein, weil es mir gerade in den Sinn gekommen ist.

mfg schnuf

schnufel, 12. April 2006
Thema:

Datum-Filter Zwischen 2 "Datums" im Bericht und Frage zu Modulen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum-Filter Zwischen 2 "Datums" im Bericht und Frage zu Modulen - Similar Threads - Datum Filter Datums

2. Datum filtern...

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum filtern...: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle und in der ersten Spalte befindet sich das Datum. Der Zeitraum bewegt sich vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2039 (jedes Datum ==> eine Zeile). Nun würde mich...
  3. Filtern nach Datum aus Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Datum aus Zelle: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, die per VBA nach dem Zweck und einem Datum gefiltert werden soll. Beim Zweck sollen alles gefiltert werden, die mit 1885 beginnen. Und das Datum soll nach...
  4. Liste nach Datum filtern zerstört auflistung

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste nach Datum filtern zerstört auflistung: Guten Tag, Wir haben eine Liste welche alle Bestellungen beinhaltet. Ich hätte diese Liste gerne auf einem zweiten Blatt gefiltert das nur diesen Monat anzeigt. Leider stimmt dann aber die...
  5. Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern: Guten Abend , ich stehe irgendwie vor einem Problem das ich trotz stundenlanger Versuche nicht gelöst kriege ….. Ich habe eine Tabelle wo mir Käufernamen , Bereiche , Verkäufer und Umsatz pro Tag...
  6. Filter Datum im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Filter Datum im Formular: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Ich hab ein Formular was auf einer Abfrage bzw. Tabelle mit zwei Datumsspalten Gültigkeit_von und Gültigkeit_bis basiert. Ich hab sonst immer einen...
  7. Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Registerblatt zwei Felder, in denen man ein von und ein bis Datum eingeben kann. Diese würde ich gerne auslesen und in einer...
  8. Datum zu Datum ändern und Filter setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum zu Datum ändern und Filter setzen: Hallo zusammen, ich bin nun echt langsam am verzweifeln. Zunächst möchte mein Datum sich nicht zu einem offiziellem Datum ändern und ich vermute nun auch deshalb wird der Filter nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden