Office: Datum finden + zählen

Helfe beim Thema Datum finden + zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe erst neulich mit dem Programmieren von Makros angefangen. Das erste Problem lies nicht lange auf sich warten. Es geht um folgendes:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yannes_K, 11. Januar 2011.

1. Datum finden + zählen

Hallo,

ich habe erst neulich mit dem Programmieren von Makros angefangen. Das erste Problem lies nicht lange auf sich warten.

Es geht um folgendes: In einer Excel-Tabelle sind viele Datum-Einträge vorhanden. Jetzt möchte ich eine Art Report erstellen, der mir sagt, was am letzten Tag bzw letzte Woche passiert ist. Anschließend soll ein Zähler hoch gehen um das ganze auszuwerten.

Das ganze hätte ich mit einer einfachen Cells.Find Methode gemacht. Allerindgs gibt er mir hier ein Laufzeitfehler (91) aus. Hab auch schon probiert über eine Range zu gehen, leider das gleiche Problem.
    Könnt ihr mir hier ein TIpp geben?

Gruß
    Code:
    :)

Yannes_K, 11. Januar 2011
  2. Hallo Yannes,

Code:
    Wenn das Datum nicht gefunden wird, kann die Zelle nicht aktiviert werden, daher der Fehler.
    Die Find-Methode sollte noch eine Information bekommen, wo gesucht wird.

Wenn Du eine Fundstelle hast, muss diese nicht vorher aktiviert werden, um weiter damit zu arbeiten, denn die Variable b besitzt bereits alle Informationen, die Du brauchst.

Schau Dir mal diese Variante an:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Januar 2011
  3. Hallo Yannes,

da hast Du Dir ja eine schwierige Anfängeraufgabe gestellt *tongue.gif*

Vielleicht erledigt folgender Code die gewünschte Aufgabe :

Code:
    Zur Erklärung : Anstelle 5 Variablen mit dem Namen Zähler1, Zähler2 etc. zu definieren habe ich hier ein sog. ARRAY (also eine indizierte Variable) verwendet, die man einfach durchnummerieren kann : intZähler(1) bis intZähler(5). Diese kann man recht einfach in einer FOR...NEXT-Schleife verwenden !

Es wird nun für die letzten 5 Tage die Anzahl der enthaltenen Datumsangaben des jeweiligen Tags gezählt und am Ende jedes Tages ausgegeben. Mit Cells.FindNext(after:=rngZelle) sucht man die nächste Zelle mit gleichem Datum - sobald wieder die erste Zelle gefunden wurde, muss man den Suchvorgang beenden (ansonsten läuft das Makro in eine Endlosschleife). Die Adresse der ersten Zelle mit dem jeweiligen Tagesdatum wird in der Variablen strErsteZelle gespeichert und bei jedem neuen Tag wieder geleert (strErsteZelle="").

Ich hoffe, Du verstehst zumindest ein wenig, wie das Makro arbeitet und hoffe natürlich auch, dass es überhaupt die gesuchte Lösung ist...*upps

Viel Spaß und Erfolg noch beim Erlernen von VBA !!

4. Datum finden + zählen

Erstmal danke für eure Antworten! Sie haben sehr viel weitergebracht.

@EarlFred:

Danke für die Erklärung. Jetzt ist wenigstens der Laufzeitfehler weg. Allerdings ist folgendes Problem aufgetaucht: Das Datum hat er gefunden, allerdings setzt er den Zähler nicht hoch.

@NoNet:

Vielen Dank, dein Code funktioniert. Jetzt muss ich den nur noch verstehen und anwenden können :P

Yannes_K, 13. Januar 2011
  5. Hallo Yannes,

was Dein Code genau machen soll, ist mir unklar, daher hatte ich ihn erstmal weitestgehend unangetastet gelassen.
    Nach der von Dir vorgegebenen Logik soll der Zähler nur erhöht werden, wenn die Fundstelle in einer bestimmten Zeile ist. Ggf. ist das ja garnicht der Fall?
    Ohne Kenntnis Deiner Tabelle und der genauen Aufgabenstellung magst Du mir diesen Fehler aber bitte verzeihen.

Grüße
    EarlFred

6. Hallo EarlFred,

die Zeile habe ich durch Spalte ersetzt, allerdings besteht das Problem weiterhin.
    Ziel des Makros ist es, eine Art Bericht zu schreiben, der dir sagt, in welchem Status verschiedene Arbeitsschritte sind bzw ich welchen Status sie übergegangen sind. Daher der Zähler. Später soll dieser Zähler dann in einer seperaten Tabelle ausgegeben werden.

Testweise habe ich eine Tabelle erstellt, in der verschiedene Daten eingetragen sind, das zu untersuchende mehrmals. Kann es sein, dass der Vorgang nur einmal stattfindet?

@NoNet:

Ich habe mir deinen Code genauer angeschaut. Die perfekte Lösung ist es leider noch nicht. Mit dem Zähler waren nicht die Tage, sondern Statuseinträge gemeint. Der soll hochgezählt werden, wenn in einer bestimmten Spalte ein Eintrag gefunden wurde.

Gruß
    Yannes

PS: Im Anhang findet ihr eine Beispielmappe

7. Hallo Yannes

ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!

drucke einmal dein letztes post (oder von mir aus den ganzen thread aus, inkluse deiner demomappe)
    und zeige dies jemanden egal wem (Frau, Kinder oder Kollegen.......)
    und frage nach, ob da wer irgendwas versteht. (ohne das du selbst zusätzliche Erklärungen ablieferst)
    verstehen würde reichen , für das lösen des problems könnte ja das forum weiterhelfen.

chris-kaiser, 13. Januar 2011
  8. Datum finden + zählen

Ok, ich versuche es noch einmal. Entschuldigt meinen Post.

Ihr seht die Tabelle, die ich angefügt habe. Dort stehen verschiedene Daten, die einem bestimmten Status zugeordnet sind (1-5).
    Das Makro soll folgendes machen:
    Die Veränderung zum Vortag (also gestern) aufzeichnen und als Bericht ausgeben. Es soll also ein bestimmtes Datum suchen und je nach Spalte einen Zähler hochschieben. Sinn und Zweck des ganzen ist eine Übersicht, was genau gestern gemacht wurde/in welchem Status befindet sich ein aktueller Arbeitsschritt.

In meinem Code macht er das allen Anschein nur einmal. Die FindNext Methode möchte er irgendwie nicht annehmen.

9. Hallo Yannes,

ich wiederhole Chris' Anmekrung zur Verständlichkeit der Aufgabe nochmals, denn wirklich klarer ist mir durch Deine neue Beschreibung leider nichts geworden.

WAS soll WANN, WIE in WELCHER ABHÄNGIGKEIT gezählt werden?

Wenn Du es nicht abstrahieren kannst, beschreibe, nach welcher Logik (wie, warum) die Daten in Deiner Mustertabelle zusammengezählt werden sollen, wie das Ergebnis genau aussehen soll usw.

Grüße
    EarlFred

10. Was: Datum soll gesucht werden
    Wann: Wenn Datum in einer bestimmten Spalte gefunden, Zähler hoch
    Wie: die ganze Mappe durch, immer pro gefundenem Datum +1
    Abhängig von: Spalte, in der das Datum gefunden wurde; Spalte = Status, Zeile = Projekt

11. Hallo Yannes,

Das einzige, was klar ist. Aber nach welcher Logik?

EINE BESTIMMTE ist keine Aussage. BESTIMMT muss BESTIMMT werden - und zwar durch Dich.

Wie jetzt? Alle Daten zählen oder wie? Genau das wolltest Du doch nicht! Oder doch?

Verstehe kein Wort.

Tut mir leid, das hat so keinen Sinn. Wenn Du keine Lust hast oder nicht in der Lage bist, das mal sauber zu formulieren, kann (und will) ich Dir nicht helfen.

Ich zieh mich wieder zurück. Viel Erfolg noch.

Grüße
    EarlFred

Thema:

Datum finden + zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum finden + zählen - Similar Threads - Datum zählen

2. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  3. Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer optimierten Controlling Liste für ein kleines Hörakustik-Unternehmen. Ich möchte die Anzahl der Geräte eines bestimmten Herstellers zählen, wenn in einer...
  4. Excel Datum wenn zählen formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datum wenn zählen formel: Hallo liebes Forum, ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln. Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am Feiertag den Wert reinschreiben. Danke für die...
  5. Wenn Datum, dann Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum, dann Zahlen addieren: Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Stundenzettel, der sich nahezu selbst ausfüllen soll. Eine Spalte, 45 Reihen. zwei Spalten. Wenn in Spalte X ein Wert (in diesem Fall ein Datum steht),...
  6. Datum mit Uhrzeit zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit Uhrzeit zählen: Hallo zusammen, ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe. In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der Spalte K2 bis K602 wird über die UserForm eine...
  7. Zählen zwischen Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen zwischen Datum: Hallo zusammen , und zwar bräuchte ich hilfe ... ich stehe momentan echt auf dem schlauch obwohl es sich ziemlich einfach wahrscheinlich für euch anhört ... Screenshot -...
  8. Feiertage ohne Wochenende zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden