Office: Datum-Format ändern: xx.yy.zzzz -> yy/xx/zzzz

Helfe beim Thema Datum-Format ändern: xx.yy.zzzz -> yy/xx/zzzz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es klingt so simpel, jedoch alles was ich versucht habe funktioniert nicht. Ich möchte das Datum-Format 17.10.2007 in das Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von clafis, 17. Oktober 2007.

1. clafis User

Datum-Format ändern: xx.yy.zzzz -> yy/xx/zzzz

Hallo,

es klingt so simpel, jedoch alles was ich versucht habe funktioniert nicht.

Ich möchte das Datum-Format 17.10.2007 in das Format 10/17/2007 ändern.

Versucht habe ich es u.a. mit MM/TT/JJJJ (Benutzerdefiniert), aber es verändert sich nichts

Für jede Hilfe oder Tip bin ich dankbar.

clafis.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei mir funktioniert diese Umwandlung prima.
    Bist du dir sicher, dass deine Datümer kein Text sind?
    Versuch mal folgendes:
    Kopiere eine irgendeine leere Zelle in die Zwischenablage (Strg+c).
    Markiere nun die entsprechenden Zellen und wähle
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Vorgang: Addieren > OK

Nun müssten deine Werte "echte" Zahlen sein und die Umwandlung sollte klappen.
    Falls nicht, müsstest du hier mal eine Beispielmappe hochladen, dann wird das Problem anschaulicher.

PS: Welche XL-Version nutzt du? Bei mir klappt's unter XL2000 und unter XL2007

schatzi, 17. Oktober 2007
  3. clafis User
    Hallo Schatzi,

danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Es klappt so leider nicht.

Ich habe die Datei einmal angehängt.
    Das Problem ist die Spalte A.

Vielleicht kannst Du so erkennen wo der Wurm sich versteckt.

Dank Dir nochmals.
    clafis

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Bei mir klappt das mit deiner Datei auch prima:
    Leere Zelle in die ZA kopieren
    A1:A20 markieren
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Vorgang: Addieren > OK
    Menü Format > Zellen > Zahlen > Benutzerdefiniert: MM/TT/JJJJ > OK

Fertig!

5. clafis User
    Hallo Schatzi,

es klappt nicht.

Ich kopiere eine leere Zelle, markiere alle Daten und gehe über "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Vorgang: addieren".

Keine Veränderung.

Mir ist klar, dass ich irgendwo einen Fehler mache, nur wo?

Dank Dir
    clafis.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Als "Beweis" hänge ich dir die umgewandelte Datei mal an.
    Der Vorgang ist eigentlich genau der, den du beschreibst (nicht mehr und nicht weniger):
    1. Eine leere Zelle markieren und Strg+c drücken
    2. Die Datümer markieren
    3. Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Vorgang: Addieren > OK
    4. Den markierten Zellen das benutzerdefinierte Zahlenformat "MM.TT.JJJJ" (ohne Gänsefüßchen) zuweisen.

7. clafis User
    Hallo,

ich habe es nicht in Zweifel ziehen wollen :-)

Es ist im Moment für mich nur unbegreiflich.

Ich werde mich morgen noch einmal daran setzen und die beiden Dateien vergleichen, ob ich etwas übersehen habe.

Sollte ich es nicht auf die Reihe bekommen, gibt es eine Möglichkeit Dein "richtiges" Format auf meine Daten zu kopieren?
    Ich hatte es schon mal mit der "Quaste" versucht, aber das geht offenbar nicht.

Trotzdem danke ich Dir ganz herzlich für die Mühe und Zeit.

Viele Grüße
    clafis.

8. schatzi Super-Moderator

Ich begreife das nicht...

Vielleicht eine andere Variante:
    Markiere deine Datümer und wähle
    Menü Daten > Text in Spalten > OK

Jetzt das benutzerdefinierte Zahlenformat "MM.TT.JJJJ".

Oder arbeitest du mit englischem Excel?
    Dann natürlich "MM.DD.YYYY"!!!!!

9. clafis User
    Hallo Schatzi,

auch dieser Weg funktioniert nicht. Es ändert sich nichts.
    Mein Office ist eine deutsche Version.

Es muss an einer Kleinigkeit liegen die ich übersehe.
    Ich habe auch noch einmal in meine Systemeinstellungen geschaut. Auch dort ist (ich benötige diese Einstellung für eine US-Software) MM/TT/JJJJ das Datumsformat.
    Ich habe Dir noch einmal einen snap-shot beigefügt, vielleicht liegt hier der Grund.

Hab einen schönen Tag.

Viele Grüße
    clafis.

10. Andei Erfahrener User
    Hi,

auch mit Excel2003 klappt der in Schatzis erstem und zweiten Post beschriebene Weg bei mir. Es wird also wirklich an Deinem speziellen Excel liegen. Welche Version hast Du denn?

Gruß

11. Krino Erfahrener User
    Und es klappt auch bei meinem Excel 2002: sowohl der Weg mit der Addition einer Leerzelle, als auch der Weg über "Text in Spalten".

12. clafis User
    Hallo Andei,

ich habe Office Excel 2003 (11.8169.8172) SP3.

Meine Überlegung ist, ob es evtl. an den Systemeinstellungen liegen kann.

Ich arbeite mit .prn-Dateien im MM/TT/JJJJ Format, da eine Software bei mir dieses Format fordert. Deshalb habe ich auch die Einstellungen geändert (s.vorige Post von mir).

Gelegentlich erhalte ich Dateien mit dem "deutschen" Datumsformat und muss dann dieses Datumsformat in das englische konvertieren.

Wäre es möglich den Weg der Konvertierung als Makro aufzuzeichnen?
    Spannend wäre es zu sehen, ob der Makro hier den Job machen würde. Es ist nur ein Gedanke.

Viele Grüße
    clafis.

13. Krino Erfahrener User

Hallo Clafis -

Habe gerade mein Windows-Datumsformat so eingestellt wie bei Dir auf dem Screenshot - also Kurzdatum mit Schrägstrichen. Und siehe da: Beide Methoden (Addition Leerzelle und Text in Spalten) funktionieren dann nicht mehr!

Kannst Du nicht kurzfristig die Windows-Einstellung auf Normal zurückdrehen, dann deine Datumsangaben umformatieren und anschließend wieder in den Windows-Einstellungen das Schrägstrich-Format eintragen?

14. clafis User
    Hallo Krino,

was soll ich sagen - DANKE !

Das ist die Lösung.

Ich muss nur das Datumsformat auf TT.MM.JJJJ umstellen in der Systemsteuerung, dann die Daten konvertieren und zurück auf MM/TT/JJJJ.

Euch allen für die schnelle und super Hilfe ein ganz herzliches Dankeschön!

Viele Grüße
    clafis.

15. schatzi Super-Moderator
    Das ist von Excel aber sehr störrisch und unflexibel, finde ich...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum-Format ändern: xx.yy.zzzz -> yy/xx/zzzz - Similar Threads - Datum Format ändern

2. Datum Format aendern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Format aendern: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe in meiner Excel Datei eine Spalte mit Hunderten Daten die wie folgt formatiert sind. 01.01.2023, 02.01.2023 etc. Ich moechte mir diese in einer Spalte...
  3. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format: Hallo, das bekannte Datumformat-Problem in Variation, und diesmal funktionieren alle meine Tricks nicht! In der Beispieldatei "1959-1964_Rosenau-AG_09.xlsx" (Windows 10 Exel) ist in Spalte W...
  4. Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren: Hallo zusammen, habe wieder einige Zeit zum Suchen investiert und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Mein Problem: Ich habe in einer Spalte viele Werte...
  5. Format Datum lässt sich nicht ändern

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Format Datum lässt sich nicht ändern: Hallo, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Powerpoint Version 2016. Ich kann wenn ich ein Datum in die Fußzeile einfüge, dieses nicht ändern. Das Format bleibt so bestehen wie eingegeben....
  6. Datum Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Format: Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich stelle über eine Formel ein Datum dar. Excel erkennt das aber nicht als Datum. Ich habe dann die Formel kopiert und über Inhalte einfügen als WErt...
  7. Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch: Hallo, ich habe mal noch ein kleines Problem. In meiner Datenbank soll in dem UserForm das Datum der letzten Wartung eingegeben werden und aus dem Wartungsintervall dann die nächste Wartung...
  8. Probleme mit dem Format Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit dem Format Datum: Hallo Excel Profis, eure Hilfe ist gefragt. In meiner Datei - Tabelle "Mitglieder" werden alle Daten mittels einer UserForm eingegeben. Nun scheint es, dass die Geburtsdaten als Text geschrieben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden