Office: Datum Format

Helfe beim Thema Datum Format in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich stelle über eine Formel ein Datum dar. Excel erkennt das aber nicht als Datum. Ich habe dann die Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Metzei, 18. August 2010.

1. Metzei Erfahrener User

Datum Format

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich stelle über eine Formel ein Datum dar. Excel erkennt das aber nicht als Datum. Ich habe dann die Formel kopiert und über Inhalte einfügen als WErt eingefügt. Excel erkennt dann immer noch nicht das Datum. Es wird erst erkannt, wenn ich einmal in die Zelle geklickt habe!? Ich ändere nichts, ich klicke nur einmal rein. Allerdings sind es sehr viele Zellen und es würde ewig dauern alle anzuklicken. Kann mir hier jemand helfen und sagen, was ich ich falsch mache?

Vielen Dank und viele Grüße

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Magst du uns diese Formel verraten?

schatzi, 18. August 2010
  3. Metzei Erfahrener User
    Aber gerne :)

=RECHTS(R2;2)&"."&TEIL(R2;FINDEN("-";R2;1)+1;2)&"."&LINKS(R2;4)

ist wahrscheinlich ziemlich umständlich. Das ursprüngliche Daumsformat lautet

2009-06-24

Danke schon mal für die Mühe!

4. schatzi Super-Moderator

Datum Format

Hallo!

Also bei mir reicht die Formel =1*R2
    In anderen Fällen nutze lieber die Funktion DATUM, denn deine Verkettungen ergeben einen Text!
    =DATUM(LINKS(R2;4);TEIL(R2;6;2);RECHTS(R2;2))

schatzi, 18. August 2010
  5. Metzei Erfahrener User
    Perfekt, vielen Dank! Super Hilfe!

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi alternative zur formel (also *1 läuft logischer weise außer konkurrenz...) geht auch..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABC
    12009-06-24 24.06.2009
    2  24.06.2009
    3  24.06.2009
    4  24.06.2009
    ZelleFormel
    C1=A1*1
    C2=--TEXT(WECHSELN(A1;"-";"");"00-00-00")
    C3=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;6;2);RECHTS(A1;2))
    C4=RECHTS(A1;2)&"."&TEIL(A1;FINDEN("-";A1;1)+1;2)&"."&LINKS(A1;4)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hi,

Alternative ohne Formelgedöns (würde Peter sagen :lol: )
    Spalte markieren>DATEN>TEXT IN SPALTEN>"Getrennt">Weiter>Weiter>DATUM markieren und auf JMT umstellen>Fertig stellen=FERTSCH!

Na, ist das ein schickes Datum! :mrgreen:

8. schatzi Super-Moderator

Datum Format

Hallo!
    Eine der schönsten Formulierungen überhaupt!

Die Idee "Text in Spalten" kam mir dann auch irgendwann...

schatzi, 19. August 2010
Thema:

Datum Format

Die Seite wird geladen...
  1. Datum Format - Similar Threads - Datum Format

2. Datum Format aendern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Format aendern: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe in meiner Excel Datei eine Spalte mit Hunderten Daten die wie folgt formatiert sind. 01.01.2023, 02.01.2023 etc. Ich moechte mir diese in einer Spalte...
  3. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format: Hallo, das bekannte Datumformat-Problem in Variation, und diesmal funktionieren alle meine Tricks nicht! In der Beispieldatei "1959-1964_Rosenau-AG_09.xlsx" (Windows 10 Exel) ist in Spalte W...
  4. Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren: Hallo zusammen, habe wieder einige Zeit zum Suchen investiert und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Mein Problem: Ich habe in einer Spalte viele Werte...
  5. Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format

in Microsoft Word Hilfe
    Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format: Hallo, ich lege gerade eine neue Briefvorlage an. Nun ist es so, dass mit der Briefvorlage manchmal deutsche Mitarbeiter arbeiten, manchmal englische. Gibt es, abgesehen von der Alternative 2...
  6. Format Datum lässt sich nicht ändern

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Format Datum lässt sich nicht ändern: Hallo, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Powerpoint Version 2016. Ich kann wenn ich ein Datum in die Fußzeile einfüge, dieses nicht ändern. Das Format bleibt so bestehen wie eingegeben....
  7. Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch: Hallo, ich habe mal noch ein kleines Problem. In meiner Datenbank soll in dem UserForm das Datum der letzten Wartung eingegeben werden und aus dem Wartungsintervall dann die nächste Wartung...
  8. Probleme mit dem Format Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit dem Format Datum: Hallo Excel Profis, eure Hilfe ist gefragt. In meiner Datei - Tabelle "Mitglieder" werden alle Daten mittels einer UserForm eingegeben. Nun scheint es, dass die Geburtsdaten als Text geschrieben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden