Office: Datum formatieren

Helfe beim Thema Datum formatieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Datum im Format tt.mm.jjjj (22.06.2008) und möchte dieses in einem Bericht aber in der Form Monat jjjj (Juli 2008)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nobby, 5. Juli 2007.

1. nobby User

Datum formatieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Datum im Format tt.mm.jjjj (22.06.2008) und möchte dieses in einem Bericht aber in der Form Monat jjjj (Juli 2008) ausgeben; wie kann ich das Datum umformatieren?

Das Datum wird übrigens im Bericht aus zwei Werten einer Tabelle berechnet (kurz ausgedrückt: Aktuelles Datum + vorbestimmte Zeitspanne also 22.06.2007 + 365 Tage).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Norbert

nobby, 5. Juli 2007
  2. AK
    ak Erfahrener User
    In der property page des reports die gewünschte Darstellung hinterlegen:

Entwurfsmodus, Rechtsklick auf fragliches Feld, "Eigenschaften" auswählen, dort im Register "Format" ins Feld "Format" eingeben:
    mmm jjjj

3. nobby User
    hmmm, einerseits ein gut gemeinter Vorschlag, andererseits habe ich im selben Bericht noch weitere Felder mit Datumangaben, die ich in der Form tt.mm.jjjj brauche;

kann man auf die beschriebene Weise die Eigenschaft eines Feldes gezielt formatieren? Ich probiere es gleich mal aus...

... ne, geht leider nicht - ich bin also weiterhin offen für neue Vorschläge.

nobby, 9. Juli 2007
  4. AK
    ak Erfahrener User

Datum formatieren

oooh doch.
    Für das nun hereintröpfelnde Problem lautet - man glaubt es kaum - die Lösung a.a.O.tt.mm.jjjj
    (ich gehe mal, aber auch das kann ich nur ahnen- davon aus, daß Du Access deutsch hast)
    In meiner Mini-Beispieldatenbank - Da Du ja nichts zur Verfügung gestellt hast, mußte ich die auch noch selber erstellen - funktioniert alles, was ich mitgeteilt habe, tadellos; nichts für ungut.

5. nobby User
    @ak

Sorry,
    ich hatte Deinen ersten Tipp nicht richtig gelesen; ich dachte, Du meinst das Format für den gesamten Bericht. Datum formatieren :oops:

Das einzelne Datumsfeld hat nun das Format mmm. jjjj; ein "kleines" Problemchen habe ich aber noch:
    Eigentlich wollte ich den Monat immer ausschreiben; einfach auf 3 Zeichen zu kürzen mag ja im englischen Sprachraum ok sein, ich finde, in einem deutschen Bericht sollte man den Monat auch vollständig angeben.

Einfach auf mmmmmmmmm jjjj abzuändern funktioniert ja leider nur im September :mrgreen: - im Juli stünde da dann JuliJuli7 2007 (deswegen der von mir eingefügte .); das sieht dann schon ein weig besser aus (außer im Mai).

Ne Idee?

Ich habe übrigens Access 2003 in deutsch.

Danke! :-)

nobby, 11. Juli 2007
  6. miriki Erfahrener User
    nobby:
    > einem deutschen Bericht sollte man den Monat auch vollständig

m: Der Monat wird ohne führende 0 ausgegeben
    mm: Der Monat wird ggf. mit führenden Nullen ausgegeben
    mmm: der Monat wird mit 3 Buchstaben ausgegeben
    mmmm. Der Monat wird mit vollem Namen ausgegeben

Gruß, Michael

miriki, 11. Juli 2007
  7. nobby User
    Vielen Dank!

Das war die Lösung...

nobby, 11. Juli 2007
Thema:

Datum formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datum formatieren - Similar Threads - Datum formatieren

2. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  3. Zellen formatieren wenn älter als jetzt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren wenn älter als jetzt: Hallo zusammen, gegeben sei eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Spalte D dieser Tabelle enthält immer ein Datum. Spalte E dieser Tabelle enthält immer eine Uhrzeit. Beispiel: [ATTACH]...
  4. Warnliste Bedingtes Formatieren nach Datum - Office365

in Microsoft Excel Hilfe
    Warnliste Bedingtes Formatieren nach Datum - Office365: Hallo zusammen, nun kniffle ich seit Stunden rum und habe gelesen und versucht mein Problem zu lösen und bekomme es nicht hin. Folgende Sache möchte ich hinbekommen: Ich habe eine Liste mit...
  5. Formatieren von Zahlen als Datums- oder Uhrzeitwerte

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen als Datums- oder Uhrzeitwerte: Formatieren von Zahlen als Datums- oder Uhrzeitwerte Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Formatieren eines Datums

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren eines Datums: Formatieren eines Datums Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. Diagramm in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel: Zur Aufladung („tanken“) meines E-Autos erstelle ich in einer Exceltabelle ein Liniendiagramm (Verbrauch e-208, Verbrauch gesamt) zur Zeit mit zwei Werten, bezogen auf das jeweiliges...
  8. Formatieren eines Datums-und Uhrzeit Felds

in Microsoft Access Tutorials
    Formatieren eines Datums-und Uhrzeit Felds: Formatieren eines Datums-und Uhrzeit Felds Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden