Office: (Office 2019) Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

Helfe beim Thema Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Drahnier, 5. Januar 2024.

  1. Drahnier Neuer User

    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen


    Hallo
    ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen.
    Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum (01.01.2024 und 31.01.2024) oben auch.
    Gut wäre, wenn ich jetzt zum Beispiel für Januar 2024 das Blatt ausfüllen möchte -
    ich oben nur denZeitraum eingebe und unten dann das jeweilige Datrum neben dem richtigen Wochentag erscheint.
    Das wär super!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Anbei ein screenshot des Blattes.
    Beste Grüße!
     
    Drahnier, 5. Januar 2024
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen GrußformelDatum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen Homepage
     
    Hajo_Zi, 5. Januar 2024
    #2
  3. Drahnier Neuer User
    Hallo Hajo,
    vielen Dank schon mal,
    hier ist die Datei
     
    Drahnier, 5. Januar 2024
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    Hola,
    das Blatt an sich ist eine reine Beschäftigungsmaßnahme!
    Man sieht keine Formeln in der Bearbeitungsleiste weil sie über das Zellformat versteckt sind.
    Beim runterziehen passen sich die Formeln nicht an so dass in jede Zelle die Formel per Hand geschrieben werden muss. Ist diese dann fehlerhaft sieht man das zum Glück ja nicht und hofft einfach, das alles passt.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Januar 2024
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Drahnier Neuer User
    ja eben und das monatlich für 10 Personen ausfüllen.... Beschäftigungsmaßnahme, das triffts exakt.
    Darum suche ich ja nach einer Lösung....
     
    Drahnier, 5. Januar 2024
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich kann Dir nicht helfen, bei mir werden alle Formel ab B18 sofort gelöscht, ich sehe kein Grund dafür

    Ich kann die Tabelle auch nicht für HTMl auslesen da Tabelle geschütz.

    in B17 =A11
    in B18
    =wenn(B17="";"";wenn(B17+1>$C$11;"";B17+1))
    und kopieren.
    Ich kann es nicht testen,

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
    Hajo_Zi, 5. Januar 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. steve1da Office Guru
    Noch mal, mit dieser Datei ist eine automatisierte Lösung quasi nicht möglich.
    Hast du das Blattschutz Passwort?
     
    steve1da, 5. Januar 2024
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Drahnier Neuer User

    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    Nein leider nicht....
     
    Drahnier, 5. Januar 2024
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Ist ja auch von der Bundesagentur für Arbeit :)
    Aber im Ernst, wer macht sowas/wer verlangt so etwas? Das ist völliger Mumpitz und das sollte man den Verantwortlichen auch sagen.

    Und nebenbei:
    2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.
     
    steve1da, 5. Januar 2024
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Drahnier Neuer User
    Danke für die Info (Crossposting), ist mein erstes mal.....
    Ja, von der Arge und wir müssen uns damit rumärgern...
    Danke dir.
     
    Drahnier, 5. Januar 2024
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir aufgrund deiner Bildchen-Datei aus Posting #1 ein Arbeitsblatt erstellt.

    In Zelle D14 kann man das Datum des Monatsersten eingeben. Damit errechnet sich in Zelle G14 automatisch das Datum des Monatsletzten.
    In den Datumszellen der Spalte B werden daraufhin die korrekten Kalenderdaten eingesetzt, soweit sie im Intervall von Zelle D14 und G14 liegen.
    Ferner habe ich für die Wochensummen und die Monatssummen die entsprechenden Summenformeln eingefügt, ferner eine passende Formatierung für die Zahlenspalten D und E.

    Du musst, wie ich erst hinterher feststellte, das Ganze in dein Beamtenformular übertragen. Das werde ich sicherlich nicht machen.

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 5. Januar 2024
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. Drahnier Neuer User
    Super, vielen Dank!
     
    Drahnier, 5. Januar 2024
    #12
  13. HKindler
    HKindler hat Ahnung

    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    Hi,

    ja, extrem unschön. Wenn die von der Arge sich nicht bewegen, dann hätte ich keine Hemmungen den Blattschutz zu entfernen. Es wird ja immer behauptet, dass ein Schutz in Excel kein Schutz ist (und ist auch so). Das Entfernen des Schutzes hat mich keine Minute gekostet.

    Zunächst einmal sorgen wir über eine bed.Form dafür, dass nur gültige Daten (Plural von Datum) in Spalte B angezeigt werden. Dazu Spalte markieren und eine bed.Form anlegen mit der Formel =(B1<$D$14)+(B1>$G$14) und dem Zellformat ;;;@ Das sorgt dafür, dass Zahlen außerhalb des Zeitraums nicht angezeigt werden.

    Dann kommt in den ersten Montag die Formel
    B17: =D14-WOCHENTAG(D14;3)
    in die Zelle darunter
    B18: =B17+1
    runter ziehen bis Sonntag (B23). Weiter geht's in
    B25: =B23+1
    B26: =B25+1
    B26 runter ziehen bis B31. Dann B25:B31 in die entsprechenden Zeilen kopieren.
     
    HKindler, 5. Januar 2024
    #13
    1 Person gefällt das.
  14. Drahnier Neuer User
    Danke, aber das geht ja nur wenn der Schutz entfernt wurde, das kann ich ned.
     
    Drahnier, 5. Januar 2024
    #14
  15. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

    jeder kann das spätestens nach 10 Minuten googeln.
     
    HKindler, 5. Januar 2024
    #15
Thema:

Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen - Similar Threads - Datum fortlaufend Monat

  2. Fortlaufendes Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  3. Dokument mit fortlaufendem Datum speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokument mit fortlaufendem Datum speichern: Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr!*:)* Ich würde gerne ein Dokument für ein komplettes Jahr vorbereiten und abspeichern. Es handelt sich dabei um eine Abfhartskontrolle die täglich bis...
  4. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen: Hallo, zu nachfolgendem Problem grase ich schon ein paar Tag das Netz ab und auch hier finde ich auf die schnelle keine Lösung - obwohl ich glaube das das Problem schon mehrfach bearbeitet wurde:...
  5. Sheet mit fortlaufendem Datum drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sheet mit fortlaufendem Datum drucken: Hallo Community, Bin leider nicht sehr geübt im Umgang mit VBA, bräuchte daher mal ein paar Ratschläge. Worum geht es? Ich habe ein Sheet, bei dem sich nur das Datum ändern soll. Der Benutzer...
  6. Datum in Formel fortlaufend kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Formel fortlaufend kopieren: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte folgende Formel im Grunde für jeden Tag im Jahr kopieren und er soll mir Einträge zu dem Datum zählen....
  7. AUtomatische Datumanzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    AUtomatische Datumanzeige: hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen z.B. in C4 der erste Sonntag vom Monat 04.12.16 Dann in D5 04.12.16 E5 11.12.16 F5 18.12.16 G5 25.12.16...
  8. fortlaufendes Datum in 12 Arbeitsblättern Januar-Dezember Excel 2003 ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufendes Datum in 12 Arbeitsblättern Januar-Dezember Excel 2003 ohne VBA: Hallo zusammen, ich entwerfe gerade einen Arbeitsplan der aus 12 Arbeitsblättern besteht, für jedes Blatt ein Monat. Die Arbeitsblätter (Register unten sollen Januar, Februar, März usw. heissen....
  1. windvogel
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden