Office: (Office 2010) Datum gegen Zeitraum prüfen

Helfe beim Thema Datum gegen Zeitraum prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, tüftele grade an einer Aufgabe und komme nicht weiter. Es geht darum, dass ein Zeitraum vorgegeben ist und in diesem Zeitraum muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BlueOrange, 21. April 2014.

1. Datum gegen Zeitraum prüfen

Hallo zusammen,

tüftele grade an einer Aufgabe und komme nicht weiter.

Es geht darum, dass ein Zeitraum vorgegeben ist und in diesem Zeitraum muss ein bestimmter Datensatz (bzw. mehrere) liegen. Es gibt auch weitere Kriterien, nach denen sich die Daten nicht überschneiden dürfen.

Am besten am Bsp. erklärt:

In der 1. Spalte ist eine Nummer, die sich wiederholen kann. Am besten stellt man sich dahinter eine Person vor. In meinem Beispiel hab ich es so gemacht, dass diese Person nun einen bestimmten "Gültigkeitszeitraum" hat und in diesem Zeitraum muss ein bestimmtes Angebot "verbraucht" werden (Spalte C). Dahinter müssen aber bestimmte Kriterien liegen - es müssen zwischen den einzelnen Verbräuchen mind. 7 Tage liegen und sie dürfen sich nicht überschneiden.
    (z.B. Apfel und Birne dürfen nicht in der selben Woche verspeist werden)

Apfel nur 1x die Woche
    Birne nur 1x die Woche
    usw.
    und zwischen den einzelnen Essen müssen 7 Tage liegen.
    Es gibt aber auch Essen, die sich überschneiden dürfen. Hier wäre es Obst und Gemüse.

Klingt etwas blöd, aber ich habe das auch umgewandelt (es geht in Wirklichkeit nicht um Menschen und auch nicht um Obst *wink.gif* )

Kann mir jemand weiter helfen?

In der Datei ist die Spalte C gefüllt, ich denke aber, dass man sie anhand der o.g. Regeln füllen lassen muss.

Danke euch.

Gruß
    Blue

PS. ich hoffe das ist in Excel machbar. Notfalls ginge noch Access. Auf VBA kann ich lieder nicht zugreifen.

:)

BlueOrange, 21. April 2014
  2. ....oder gibt es irgendeine Möglichkeit automatisiert zu prüfen, wieviele Tage zwischen den einzelnen Einträgen liegen?

BlueOrange, 23. April 2014
  3. Ohne deine Tabelle zu kennen: Ende-Datum - Anfang-Datum = Differenz-Tage. Muss evtl. noch als Standard-Zahl formatiert werden.

GMG-CC, 23. April 2014
  4. Datum gegen Zeitraum prüfen

Danke, hab nur grade selbst gemerkt, dass mir das nur bedingt weiterhilft.

5. Kann ich denn irgendwie prüfen, ob ein bestimmtes Datum in einem angegebenem Bereich/Zeitrahmen liegt?

6. OfficeUser Neuer User
    Hallo Blue,
    Ja !

Für das Wie nachstehend eine Möglichkeit:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCDE
    1vonbis*TerminTermin in von-bis
    201.02.201405.02.2014*06.02.2014nein
    ZelleFormatWert
    A2TT.MM.JJJJ01.02.2014
    B2TT.MM.JJJJ05.02.2014
    D2TT.MM.JJJJ06.02.2014
    ZelleFormel
    E2=WENN(UND(D2>=A2;D2<=B2);"Ja";"nein")
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Gruß
    Aloys

OfficeUser, 23. April 2014
  7. Code:

GMG-CC, 23. April 2014
  8. Datum gegen Zeitraum prüfen

hi alternativ, könnte man hier auch MEDIAN() benutzten...

Frank Furter, 23. April 2014
  9. Gleich so viele *biggrin.gif*
    Danke sehr!

10. Hmm, der MEDIAN() ist wirklich eine elegante Lösung, Respekt :-)

=wenn(a1=median(a1, Datum(2014;1;1), Datum(2014;2;6));"liegt drin"; "liegt nicht drin")

11. Hallo,

muss mich nochmal zurück melden.
    Habe 2 Lösungswege probiert (das mir dem Median hat gar nicht hingehauen) und keines davon liefert das richtige Ergebis.
    Habe ich eine falsche Datumsformatierung drin oder woran liegt das?

EDIT: geht doch - nachdem ich alle eben alle Datumswerte als Text formatiert habe. Kann mir jemand erklären, wieso das so geht?

BlueOrange, 24. April 2014
  12. Moin,

wie auch immer du die Spalten A und B dazu gebracht hast, dass in der Symbolleiste "Datum" steht, es ist ein Text. Punkt. Den Beweis findest du in den Spalten F:G.

Wenn alles (A:C) ein echtes Datum ist, haut das auch hin ... Dann vergleichst du nämlich nicht Äpfel mit Birnen *wink.gif*.

13. OfficeUser Neuer User

Datum gegen Zeitraum prüfen

Hi Green,
    du solltest fein unterscheiden zwischen dem Format einer Zelle und dem Wert, der in der Zelle steht.
    Eine Zelle kann eine Zahl enthalten, aber als Text formatiert sein.
    Sie kann Text enthalten, auch wenn sie ein Zahlenformat wie 0,00 hat.
    Bei Formelberechnungen spielt (normalerweise) das Format keine Rolle - da kommt es nur auf die Werte an.

Ergo: Was du wie formatierst, ist egal.
    Jedenfalls sollten in den Spalten A:C Zahlen stehen - ein Datum ist ja eine Zahl.

Welchen ein Datentyp der Wert einer Zelle hat, kannst du mit Fkt. wie ISTZAHL() oder ISTTEXT() ermitteln.

ABCDEF
    1Datum vonDatum bisTerminUndWennMedian
    221.01.201321.03.201320.01.2013FALSCHNein
    321.01.201321.03.201321.01.2013WAHRJaJawoll
    421.01.201321.03.201322.01.2013WAHRJaJawoll
    521.01.201321.03.201321.03.2013WAHRJaJawoll
    621.01.201321.03.201322.03.2013FALSCHNein
    721.01.201321.03.201322.03.2013FALSCHNein
    8      
    9FALSCHWAHRFALSCH   
    ZelleFormel
    D2=UND(A2<=C2;C2<=B2)
    E2=WENN(UND(A2<=C2;C2<=B2);"Ja";"Nein")
    F2=WENN(C2=MEDIAN(A2;B2;C2);"Jawoll";"Nö")
    A9=ISTTEXT(A2)
    B9=ISTZAHL(B3)
    C9=ISTZAHL(E2)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 24. April 2014
Thema:

Datum gegen Zeitraum prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum gegen Zeitraum prüfen - Similar Threads - Datum Zeitraum prüfen

2. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  3. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  4. Prüfen ob Datum zwischen zeitraum -> in neue Tabelle kopieren...

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Datum zwischen zeitraum -> in neue Tabelle kopieren...: Hallo VBA´ler.... ich möchte folgenden Code erweitern, er soll jetzt nicht nur prüfen ob das Datum in der Spalte 10 also J nicht nur über dem definierten datum liegt sondern ob er zwischen dem...
  5. Saisonale Mietpreise einem Zeitraum zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Saisonale Mietpreise einem Zeitraum zuordnen: Hallo zusammen. Ich möchte Mietpreise einer Ferienwohnung berechnen. Wenn ich den Zeitraum eingebe, soll der Mietpreis pro Tag aus einer zweiten Tabelle geholt werden und mit der Anzahl der...
  6. WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum: Liebe Community, stehe vor einem Datum-Problem. Ich würde gerne folgende Formel auch für einen Zeitraum verwenden: In meinem Test stehen werte von 3 bis 5 in Spalte A; in Spalte B habe ich...
  7. Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode?

in Microsoft Excel Hilfe
    Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode?: Hallo liebe Excel-Freaks :) Mal wieder ich mit einem kleinen Problem, welches ich mit Hilfe der SUFU und GOOGLE nicht lösen konnte. Ich habe in zB A1 ein Datum stehen. Nun brauche ich die...
  8. Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe. Habe eine Tabelle mit Anreisedatum in Spalte A; Abreisedatum in Spalte B. In den folgenden Spalten stehen weitere Infos zu den Gästen. Nun soll geschaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden