Office: (Office 2003) Datum im Format Quartal/Jahr

Helfe beim Thema Datum im Format Quartal/Jahr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider habe ich in der Suchhilfe nichts zu diesem Thema gefunden *frown.gif* Also probier ich's mal mit einem eigenen Thema: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von consul, 7. Juli 2007.

  1. Datum im Format Quartal/Jahr


    Hallo zusammen,

    leider habe ich in der Suchhilfe nichts zu diesem Thema gefunden *frown.gif*
    Also probier ich's mal mit einem eigenen Thema:

    Ich möchte in einem Formular für die Eingabe des Zeitpunktes (Termin) das Eingabeformat als Quartal darstellen (q.yyyy) und dies am Besten auch in der Tabelle in diesem Format speichern.
    Es sollte nämlich später über Abfragen und Berichte entsprechend wieder sortierbar und selektierbar sein.

    Ist so etwas möglich oder muss ich den "Umweg" über das reguläre Datumsformat gehen und in der Auswertung das wieder in Quartale umwandeln?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe! *Smilie
    Euer Consul

    :)
     
    consul, 7. Juli 2007
    #1
  2. Hallo,

    dann schau doch mal in der OH unter "Format-Eigenschaft - Datentyp "Datum/Uhrzeit" (Benutzerdefinierte Formate)"


    Gruß

    LL
     
  3. Hallo Louisleon,

    habe ich schon *wink.gif* , da finde ich allerdings nur Hinweise zum Eingabeformat. Das ist soweit auch kein Problem. Der erfasste Wert wird aber immer in ein "reguläres" Datumsformat umgewandelt (tt.mm.jjjj).

    Wie kann ich denn benutzerdefinierte Ausgabeformate anlegen?

    Danke schön!

    Gruß
    Consul
     
    consul, 9. Juli 2007
    #3
  4. Datum im Format Quartal/Jahr

    Hi Consul

    in Access gibt es nur das Datumsformat, welches ein richtiges Datum (inkl. Zeit) ist. Sowas wie q.yyyy musst du selbst abhandeln - wobei es im Tabellenfeld als reine Nummer in der Form yyyyq (also z.b. 20073) abgelegt werden muss, sonst wirst du nachher bei der Sortierung Probleme haben !
    Ich würde für die Eingabe 2 Felder machen und diese dann für die DB zusammensetzen. Bei der Ausgabe kannst du dann entsprechend wieder auseinandernehmen bzw. als q.yyyy darstellen, dazu eignet sich am besten eine Funktion.
     
  5. Hallo JMC,

    Du meinst, im Formular quasi ein Feld für Quartal, eines fürs Jahr und dann das Ganze zusammenschmieden.

    Das Ergebnis in der Tabelle darf doch dann eigentlich nur eine Zahl (und kein Datum) sein, oder?

    Gibt' s solches Coding (die Zusammenführung?) unter einem zutreffenden Begriff irgendwo erklärt? *eek.gif*

    Danke und Gruß
    Consul
     
    consul, 9. Juli 2007
    #5
  6. äääähm ... "irgendwo" wird das vielleicht schon stehen - wobei ich bezweifle, dass du das auch finden wirst - nun ja, ist an sich ganz einfach:
    Die beiden Felder auf dem Formular heissen z.b. txtJahr für das Jahr und txtQuartal für Quartal (dieses würde ich mit einer Gültigkeitsregel versehen, dass nur 1-4 eingegeben werden kann)
    Das Feld für die zusammengesetzte Nummer ! (Tabellenfeld muss Typ Integer sein) heisst natürlich so wie in der Tabelle, nennen wir es mal "Jahr_Quartal".

    Nun musst du an geeigneter Stelle sowas in den Code schreiben:
    Jahr_Quartal = (txtJahr * 10) + txtQuartal
     
  7. Code:
    liefert mir das von JMC geforderte Datumsformat eines Datumsfeldes als Ausgabe unter AXP und
    Code:
    das von Consul gewünschte!

    Gruß

    LL
     
  8. Datum im Format Quartal/Jahr

    \@LL
    das wäre aber nur, wenn das Jahr/Quartal auch als Datum gespeichert ist!
    Und genau das ist ja eigentlich nicht gewünscht, sondern Zahlen wie
    20073
    20074
    20081
    etc. Und damit bekommst du wohl kaum eine Formatierung im obigen Stil hin.
    Um daraus eine Ausgabe wie 3.2007 zu machen, braucht es IMHO eine Funktion: Code:
     
  9. Hallo zusammen,

    wow, vielen Dank für die Vorschläge.
    Ich muß zugeben, dass mir nun noch ein bisschen den Zusammenhang fehlt.

    Die Daten werden in meiner DB im Formular eingetragen und ausgegeben. Die Datenherkunft ist über eine Abfrage mit der Tabelle verknüpft.

    Wenn ich das richtig verstehe, habe ich quasi ein Zahlenfeld, in dem der Wert in Form "20071" (Quartal 1 / 2007) gespeichert wird. Klar soweit! Dann kann ich auch schöne Intervalle bei Abfragen kreieren.
    Wie bringe ich aber die getrennten Felder Quartal und Jahr zusammen, bzw. wo an welcher Stelle muß ich den Code einbinden, dass sowohl bei der Erfassung, als auch beim anzeigen die Umwandlung erfolgt?

    Ich weiß, die Fragestellung hört sich sicherlich ziemlich DAU-mäßig an, aber bislang kam ich mit den "normalen" Formaten ganz gut klar...

    Vielen Dank für die Unterstützung
    Euer Consul
     
    consul, 9. Juli 2007
    #9
  10. Hi zusammen,

    hier bräuchte ich noch Eure Hilfe!

    Danke und Gruß
    Consul
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    consul, 18. Juli 2007
    #10
  11. An geeigneter Stelle heisst, im Formular, z.b. im Code eines Buttons "Speichern".
    Nun, da wir absolut keine Ahnung über deine Tabelle/Feldnamen, Formularaufbau etc. haben, ist es schwierig, konkrete Angaben zu machen

    am einfachsten und schnellsten kommen wir voran, wenn du mal deine (abgespeckte und gezippte) mdb hier hochlädst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Hi JMC,

    vielen Dank, das hilft mir schon weiter.
    Ich könnte dies demnach auch als Ereignisprozedur nach Eingabe oder Änderung einbauen...?!

    Gruß
    Consul
     
    consul, 24. Juli 2007
    #12
  13. Datum im Format Quartal/Jahr

    Hi Consul

    wenn, dann "nach Änderung" (nach Eingabe ist glaube ich bei jedem Tastenschlag ...)
    Würde dann aber noch eine Prüfung einbauen, ob in beiden Feldern was drinsteht, sonst hast du dann unerwartete Resultate ...
     
  14. Hallo,
    warum speicherst Du das ganze nicht einfach als Datum, und ermittelst dann bei Bedarf daraus das Quartal und das Jahr, dann kannst Du Dir das ganze doch vereinfachen. Was spricht dagegen, das Datum zu nehmen.
     
    gpswanderer, 24. Juli 2007
    #14
  15. ich tippe mal:
    bei der Eingabe hat man eben nur ein Jahr und ein Quartal - was sagst du dem Benutzer, was er eingeben soll, wenn er 3.2007 vor sich hat ??
     
Thema:

Datum im Format Quartal/Jahr

Die Seite wird geladen...
  1. Datum im Format Quartal/Jahr - Similar Threads - Datum Format Quartal

  2. Datum Format aendern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Format aendern: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe in meiner Excel Datei eine Spalte mit Hunderten Daten die wie folgt formatiert sind. 01.01.2023, 02.01.2023 etc. Ich moechte mir diese in einer Spalte...
  3. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format: Hallo, das bekannte Datumformat-Problem in Variation, und diesmal funktionieren alle meine Tricks nicht! In der Beispieldatei "1959-1964_Rosenau-AG_09.xlsx" (Windows 10 Exel) ist in Spalte W...
  4. Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren: Hallo zusammen, habe wieder einige Zeit zum Suchen investiert und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Mein Problem: Ich habe in einer Spalte viele Werte...
  5. Format Datum lässt sich nicht ändern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Format Datum lässt sich nicht ändern: Hallo, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Powerpoint Version 2016. Ich kann wenn ich ein Datum in die Fußzeile einfüge, dieses nicht ändern. Das Format bleibt so bestehen wie eingegeben....
  6. Datum Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Format: Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich stelle über eine Formel ein Datum dar. Excel erkennt das aber nicht als Datum. Ich habe dann die Formel kopiert und über Inhalte einfügen als WErt...
  7. Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch: Hallo, ich habe mal noch ein kleines Problem. In meiner Datenbank soll in dem UserForm das Datum der letzten Wartung eingegeben werden und aus dem Wartungsintervall dann die nächste Wartung...
  8. Probleme mit dem Format Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit dem Format Datum: Hallo Excel Profis, eure Hilfe ist gefragt. In meiner Datei - Tabelle "Mitglieder" werden alle Daten mittels einer UserForm eingegeben. Nun scheint es, dass die Geburtsdaten als Text geschrieben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden