Office: Datum im Tabellenblatt prüfen und Mail senden wenn..

Helfe beim Thema Datum im Tabellenblatt prüfen und Mail senden wenn.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich denke, das was ich vor habe ohne VBA nicht lösbar ist. Das Problem ist, dass ich von Excel und VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marcys, 7. Februar 2010.

1. Datum im Tabellenblatt prüfen und Mail senden wenn..

Hallo,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich denke, das was ich vor habe ohne VBA nicht lösbar ist. Das Problem ist, dass ich von Excel und VBA recht wenig Ahnung habe.

Ich beschreibe mal trotzdem mein Vorhaben.

Ich habe 9 Tabellenblätter EK;VK;LA etc. In jeder Tabelle in der Zeile E3 steht ein Datum. Nun möchte ich dass beim öffnen der Datei in jedem einzelnen Tabellenblatt geprüft wird ob das Datum in Zelle E3 älter ist als 7 Tage. Falls ja, soll eine Mail mit einem Standarttext versenden werden. Wobei zu dem Standarttext noch ein Wert aus der Zeile D2 rein geschrieben werden soll.

die Emailadressen könnte ich z. B. in jedem Tabellenblatt in Zeile A250 hinterlegen und mit einem Semikolon trennen.

Hintergrund der Aktion ist der. Diese Datei ist ein Projektzeitplan wo diverse Abteilungen Ihre Eingaben machen. Zudem geben sie den Stand der letzten Änderung in Zeile E3 ein. Wenn nun eine Abteilung länger als 7 Tage nicht in die Tabelle rein schaut und somit das Datum nicht abändert, soll diese Mail versenden werden.

Weiß jemand von euch wie man so etwas macht?
    Für jede Hilfe bin ich euch dankbar.

Gruß
    Martin

:)

2. Moin, Martin,

eine Schleife mit dem Vergleich der Datumswerte über die Tabellen laufen lassen und bei Zutreffen der Bedingung eine Mail generieren (Outlook oder ********?).

Ansätze dafür kannst Du bei Ron de Bruin unter Mail every WorkSheet with address in A1 with ******** oder Hans W. Herber unter Beim Öffnen der Arbeitsmappe Email versenden finden, der Datumsvergleich würde WAHR oder FALSCH ausgeben:

Code:
    (auf den Bezug zur jeweiligen Tabelle durch das Nutzen einer With-Anweisung und Verwendung des Punktes im Code achten).

3. HI,
    danke für den Tipp.

Leider bin ich ein wenig überfordert damit und weiß nicht wo ich anfangen soll.

4. Datum im Tabellenblatt prüfen und Mail senden wenn..

Hi,

mit Hilfe unseres Oberadmin habe ich es irgendwie geschafft. Jetzt Fehlt mir noch der letzte Schliff.

Im Betreff möchte ich einen Wert aus der Zelle mitgeben. Das ist eine Projektnummer. Und ist von DAtei zu Datei unterschiedlich.

mit:

Code:
    Dan ich einen Standardtext im Code hinterlegen. Ich möchte aber auch den Inhalt der Zelle A1 mitgeben und dachte an sowas:

Code:
    Womit Blatt für das Tabellenblatt steht.

Aber wenn ich die Datei öffne kommt ein

Laufzeitfehler 424:
    Objekt erforderlich

Habe ich was falsch gemacht?

5. Moin, Martin,,

der Codeabschnitt sieht gut aus. Der Fehler kommt an der Stelle? Ansonsten setze bitte testweise einmal den Befehl Stop an den Beginn von Workbook_Open und/oder durchlaufe die Prozedur einmal im Einzelschrittmodus (F8).

6. Hallo,

ich möchte noch mal auf mein Beitrag zurück kommen. Und fasse noch mal kurz was ich vorhabe.

Nach öffnen der Datei, soll die Zelle E3 auf ein Datum überprüft werden. Ist dieses Datum älter als 7 Tage soll eine Mail an einen Empfänger geschickt werden. Der Emailempfänger steht in der Zelle A100. Dann wir in Zelle A102 das Datum rein geschrieben wann die Emails versenden wurde. Die mache ich mit dem Code, der auch gut funktioniert:

Code:
    Nun ist mir noch etwas eingefallen. Ich möchte, dass man noch einstellen kann ob eine Mails verschickt werden soll oder nicht. Unabhängig davon, ob Datum länger oder kürzer wie 7 Tage.

Dazu möchte ich in der Zelle A104 ein "J" oder "N" eingeben. Dies soll nun mit berücksichtigt werden. D. h., steht in der Zelle A104 ein "j", soll wie gewohnt fort gefahren werden. Wenn dort ein "N" steht, soll nix geschehen.

Leider weiß ich nicht wie ich das in den Code ein bringen soll.

Hätte jemand, von euch eine Idee?

Thema:

Datum im Tabellenblatt prüfen und Mail senden wenn..

Die Seite wird geladen...
  1. Datum im Tabellenblatt prüfen und Mail senden wenn.. - Similar Threads - Datum Tabellenblatt prüfen

2. Tabellenblatt schützen nach bestimmtem Datum UND Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt schützen nach bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist. Wie...
  3. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen: Hallo, zu nachfolgendem Problem grase ich schon ein paar Tag das Netz ab und auch hier finde ich auf die schnelle keine Lösung - obwohl ich glaube das das Problem schon mehrfach bearbeitet wurde:...
  4. Tabellenblatt mit Datum und Wochentag

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt mit Datum und Wochentag: Hallo miteinander, hab mal wieder ein anliegen, ich möchte eine Vorlage kopieren und im Tabellenblatt sollte das Datum und der Tag (MO,DI) usw. stehen. Wie könnte man das lösen? Anbei mein...
  5. Daten mit Datum suchen in anderem Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten mit Datum suchen in anderem Tabellenblatt: Hallo Zusammen Bin wieder mal an einem Code am suchen. Ich habe 2 Tabellenblätter Flotte und Kursbedarf In Tabellenblatt Flotte geben ich ein Datum ein, durch ein Button werden dann werden an...
  6. Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist....
  7. Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem... Ich möchte, dass der Cursor in ein anderes Tabellenblatt in die Spalte D des Freitags der letzten Kalenderwoche springt. Dieses...
  8. Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden: Hallo, wie kann ich beim öffnen einer Excel Datei verschiedene Tabellenblätter Datumsabhängig ein- / ausblenden? Ich habe es so probiert: Private Sub Workbook_Open() If Month(Januar) Then...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden