Office: Datum in Abfrage als Text Konvertiert

Helfe beim Thema Datum in Abfrage als Text Konvertiert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem... Ich habe eine Tabelle mit Werten, alle 10 Minuten, jeweils von einem Jahr. Ich will daraus Tageswerte berechnen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anne1001, 27. September 2008.

1. Datum in Abfrage als Text Konvertiert

Hallo,

ich habe folgendes Problem... Ich habe eine Tabelle mit Werten, alle 10 Minuten, jeweils von einem Jahr. Ich will daraus Tageswerte berechnen. Bei der Erstellung der Abfrage konvertiert mit Access mein Datum allerdings als Text, warum auch immer und da ich mich nicht gut mit Access auskenne, habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden.
    Der SQL-Befehl, den die Abfrage automatisch erstell ist:

SELECT DISTINCTROW Format$([Rondell_log2_10min].[Time Date],'Short Date') AS [Time Date nach Tagen]

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass das an dem Befehl FORMAT liegt. Meine Idee war das ganze mit ZDate zu machen :

SELECT ZDate(Links([Time Date];10)).

Nur so funktionierts leider nicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich falsch mache.

Gruß, Anne

:)

2. Lass mal das Dollar-Zeichen hinter Format weg. (Mit $ ist der Rückgabewert ein String)

Und ... Wikommen im Forum *Smilie

3. Danke *Smilie

also es gibt zumindest keine Fehlermeldung, dass ist ja schon mal etwas! Aber bei der Sortierung, sortiert er mir das Datum nicht normal, sondern 1.1.; 1.2.; 1.3.; usw... Deswegen die Vermutung, dass er das ganze als Text formatiert und nicht als Datum.

4. Datum in Abfrage als Text Konvertiert

Du vermutest richtig.
    Eine Lösung hast du aber bereits selbst gefunden. ... den Text wieder in ein Datum konvertieren.

Mögliche Lösungen:
    Code:
    Eigentlich würde auch
    Code:
    ausreichen, da du das Datumsformat später bei der Anzeige einstellen kannst.

5. ok. also das funktioniert auch nicht so richtig, was durchaus an meinem mangelnden Verständnis liegen kann.
    wenn ich den ausdruck anstelle des ursprünglichen ausdrucks setze, gibt es entweder einen syntaxfehler, irgendein Operator fehlt oder er mag meine Kommas nicht.
    wenn ich das ganze dranhänge, is auch nix richtig und wenn ich eine abfrage von der abfrage erstelle und dort versuche das wieder zurückzukonvertieren, muss ich ein parameterwert eingeben und bekomme dann 100mal das gleiche datum.
    was nu?

6. Ich hab mir noch eine andere Möglichkeit überlegt....
    wäre es möglich das Time date (also Datum+Zeit) vorher zu trennen und als normales Datum zu formatieren und dann erst die Abfrage zu starten?

Anne1001, 2. Oktober 2008
  7. Hallo.

Zeig doch mal deinen kompletten SQL-Code, damit man sieht wo da ein Syntax- oder Kommafehler sein kann.

Und was hast du mit dem Datum vor, willst du danach suchen? Oder nur die Uhrzeit entfernen?

Anne Berg, 2. Oktober 2008
  8. Datum in Abfrage als Text Konvertiert

Welcher Art sollen die Berechnungen denn sein? Tagessummen kannst du z.B.mit
    Code:
    Mit DateValue sortiert Acc jedenfals bei mir richtig

PS: Leerzeichen in Feldnamen sind früher oder später gaaaaanz böse *wink.gif*
    Besser als [Time Date nach Tagen] wäre z.B. Time_Date_nach_Tagen

Marsu65, 2. Oktober 2008
  9. Hallo,
    Mit dem Codevorschlag von Josef ist das bereits geschehen. Fix() schneidet die Nachkommastellen ab und entfernt somit die Uhrzeit. Außerdem macht Fix() aus dem Datum eine Zahl die sich dann problemlos sortieren lässt. Wie auch bereits von Josef gesagt, kann mit der Formateinstellung wieder jede Darstellungsform erreicht werden.

@Marsu
    Die Format() Funktion macht mit oder ohne $-Zeichen ein String aus dem Datum.

gpswanderer, 2. Oktober 2008
  10. Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Fiel mir nach einem kurzen Blick in die OH dann auch wieder ein *Smilie
    Der Mensch im allgemeinen und meine Wenigkeit im speziellen ist ja so vergesslich *frown.gif*

Marsu65, 2. Oktober 2008
  11. Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

@anne: hier nochmal alles vollständig

SELECT DISTINCTROW Format$([Rondell_1_10min].[Time Date],'Short Date') AS [Time Date nach Tagen], Avg(Rondell_1_10min.Tensiometer_5cm) AS [Mittelwert von Tensiometer_5cm], Avg(Rondell_1_10min.Tensiometer_12cm) AS [Mittelwert von Tensiometer_12cm], Avg(Rondell_1_10min.Tensiometer_50cm) AS [Mittelwert von Tensiometer_50cm]
    FROM Rondell_1_10min
    GROUP BY Format$([Rondell_1_10min].[Time Date],'Short Date')
    ORDER BY Format$([Rondell_1_10min].[Time Date],'Short Date');

Das ist jetzt der sql-Befehl, den Access automatisch erstellt und mir das Datum falsch formatiert.

@Klaus: ich hab mir schon gedacht, dass der Befehl richtig ist, aber ich weiß nicht an welche stelle ich den setzen soll. ich habe leider gar keine ahnung davon...

@marsu: ich will Tagesmittelwerte berechnen. Ich probier mal, ob das auch klappt...

Anne1001, 7. Oktober 2008
  12. \@marsu: Das mit DateValue funktioniert nicht, weil die Funktion bei mir komischerweise gar nicht vorhanden ist. Es kommt automatisch DatWert... und zusätzlich muss ich ein Parameterwert eingeben...

Anne1001, 7. Oktober 2008
  13. Datum in Abfrage als Text Konvertiert

\@Klaus/Josef:

CDate(Format([Rondell_1_10min].[Time Date],'yyyy-mm-dd')) funktioniert *Smilie

Allerdings hab ich jetzt eine extra Spalte mit dem zurückkonvertierten Datum. Bekomme ich die Ausgangspalte auch irgendwie weg?

Mein SQL_befehl sieht jetzt sieht jetzt so aus:

SELECT DISTINCTROW Format$([Rondell_1_10min].[Time Date],'Short Date') AS [Time Date nach Tagen], Avg(Rondell_1_10min.Tensiometer_5cm) AS [Mittelwert von Tensiometer_5cm], Avg(Rondell_1_10min.Tensiometer_12cm) AS [Mittelwert von Tensiometer_12cm], Avg(Rondell_1_10min.Tensiometer_50cm) AS [Mittelwert von Tensiometer_50cm], CDate(Format([Rondell_1_10min].[Time Date],'yyyy-mm-dd')) AS Tag
    FROM Rondell_1_10min
    GROUP BY Format$([Rondell_1_10min].[Time Date],'Short Date'), CDate(Format([Rondell_1_10min].[Time Date],'yyyy-mm-dd'))
    ORDER BY Format$([Rondell_1_10min].[Time Date],'Short Date'), CDate(Format([Rondell_1_10min].[Time Date],'yyyy-mm-dd'));[/i]

Anne1001, 8. Oktober 2008
  14. Hallo Anne,
    nun, was denkst du denn, was die folgende Format-Anweisung macht? Hast du mal deine Access-Hilfe dazu befragt?
    Zuallererst würde ich es mal ohne das $-Zeichen versuchen.
    Dann kannst du es noch versuchen, den Datumsspalten im Abfrageentwurf über die Spalteneigenschaften das gewünschte Format zuweisen.
    Schließlich frage ich mich, warum du überhaupt die Datumsfelder in der Abfrage formatieren willst. Was machst du mit dem Abfrageergebnis???

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 8. Oktober 2008
  15. Durch Weglassen ... ?

Thema:

Datum in Abfrage als Text Konvertiert

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Abfrage als Text Konvertiert - Similar Threads - Datum Abfrage Text

2. Abfrage Zwischen Datum und Datum

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Zwischen Datum und Datum: Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber...
  3. Datum in Abfrage fomatieren

Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  4. Abfrage mit Datum

Abfrage mit Datum: Hallo, es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden. Zum Beispiel: Aufgabe A am 1.Mai und 1.Novenber, also 2 mal im Jahr, Aufgabe B am...
  5. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  6. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  7. Sortieren nach Datum in Abfrage

Sortieren nach Datum in Abfrage: Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren....
  8. Abfrage Datum der letzten 6 Wochen

Abfrage Datum der letzten 6 Wochen: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und verfüge leider nur über rudimentäre Kenntnisse in Access. Nun Versuche ich für ein Projekt, in Access 2016 eine Datenbank zu erstellen die ca. 400...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden