Office: Datum in Abfrage als Text Konvertiert

Helfe beim Thema Datum in Abfrage als Text Konvertiert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Anne1001 Das mit DateValue funktioniert nicht, weil die Funktion bei mir komischerweise gar nicht vorhanden ist. Es kommt automatisch DatWert...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anne1001, 27. September 2008.

1. Datum in Abfrage als Text Konvertiert

SQL-Funktion DateValue entspricht der Funktion DatWert im Abfrageeditor
    Da muss es noch woanders gehakt haben ... aber scheinbar funkts ja jetzt. (Trotz der ganzen $-Zeichen?!?)

Bekanntlich führte ja auch mehr als ein Weg nach Rom *wink.gif*

Marsu65, 8. Oktober 2008
  2. \@Eberhard: Wie soll ich denn in einer Abfrage eine Spalte löschen?

@anne: Ich bin mir schon bewusst, was der Format-Befehl tut. Deswegen suche ich ja nach einer Altervative, was mir momentan nicht gelingt...
    Ich habe in der Abfrage zu jedem Tag einen Tageswert und ich möchte diese Tageswerte gerne fortlaufend haben. Das geht momentan aber nicht, weil Access mir das Datum nach Tagen sortiert, also 1.1, 1.2.,1.3. usw..., da er mir mein Datum als Text konvertiert hat. Deshalb der Versuch das Datum zurückzukonvertieren. Jetzt habe ich allerdings 2 Spalten mit einem Datum und es wäre natürlich hübscher, wenn es nur eine wäre.
    Das Weglassen des $-Zeichen und auch das Ändern im Abfrageentwurf ändert nichts...

Anne1001, 9. Oktober 2008
  3. \@marsu: ja...is nich hübsch, weil ioch jetzt 2 datumsspalten hab, aber erstmal gehts so. komischerweise ändern die §-Zeichen gar nichts...aber ich hab eh keine ahnung was access tut *wink.gif*

Anne1001, 9. Oktober 2008
  4. Datum in Abfrage als Text Konvertiert

Wenn die Frage ernsthaft gemeint ist: In der Entwurfsansicht Spalte markieren und Entf

5. Hallo Anne,

die Format-Funktion liefert dir in jedem Falle einen String, ich weiß auch nicht wozu das $-Zeichen (Dollar, nicht Paragraph!) hier gut sein soll.

Die zusätzliche, unerwünschte Spalte kannst du schlicht und einfach aus der Select-Liste entfernen. Die Gruppierung bleibt wie sie ist.

Anne Berg, 9. Oktober 2008
  6. Hallo
    @anne
    Lies Hier ab #13 oder #17 ???? *wink.gif*

http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=239635

Lanz Rudolf, 9. Oktober 2008
  7. \@Ruedi: da musst du schon etwas deutlicher werden, ich weiß nicht worauf du hinaus willst.
    Sowohl
    Format([Rondell_1_10min].[Time Date],'Short Date')
    als auch
    Format$([Rondell_1_10min].[Time Date],'Short Date')
    liefern einen String.

8. Datum in Abfrage als Text Konvertiert

9. Hallo
    Ihr seit zu schnell ich habe es noch Korrigiert
    aber seit Ihr schon wieder hier gewesen *frown.gif* ich bin einfach langsam

Lanz Rudolf, 9. Oktober 2008
  10. ahh, Danke! *Smilie

Gruß Anne

11. [OT ... $-Funktionen]

Format(...) gibt genau genommen keinen String zurück sondern einen Variant-Datentyp, der einen String enthält.
    Daher kommt nach meinem Verständnis auch der minimale Geschwindigkeitsvorteil von Format$, wenn der Rückgabewert als String verwendet wird, da keine implizite Konvertierung von Variant nach String erforderlich ist. Den Umkehrschluss, dass bei Verwendung als Variant dann die Funktion ohne $ schneller ist, konnte ich allerdings nicht bestätigen.

Ein Beispiel, bei dem der Unterschied bezüglich Datentyp einigermaßen erkennbar wird.
    Code:

Josef P., 10. Oktober 2008
  12. also...das mit der spalte löschen hat jetzt funktioniert, obwohl das austauschen der spalten manchmal geht und mal nicht. aber egal. auf jeden fall is jetzt alles hübsch!!!
    *happy
    Danke euch für die hilfe

Anne1001, 10. Oktober 2008
Thema:

Datum in Abfrage als Text Konvertiert

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Abfrage als Text Konvertiert - Similar Threads - Datum Abfrage Text

2. Abfrage Zwischen Datum und Datum

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Zwischen Datum und Datum: Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber...
  3. Datum in Abfrage fomatieren

Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  4. Abfrage mit Datum

Abfrage mit Datum: Hallo, es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden. Zum Beispiel: Aufgabe A am 1.Mai und 1.Novenber, also 2 mal im Jahr, Aufgabe B am...
  5. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  6. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  7. Sortieren nach Datum in Abfrage

Sortieren nach Datum in Abfrage: Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren....
  8. Abfrage Datum der letzten 6 Wochen

Abfrage Datum der letzten 6 Wochen: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und verfüge leider nur über rudimentäre Kenntnisse in Access. Nun Versuche ich für ein Projekt, in Access 2016 eine Datenbank zu erstellen die ca. 400...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden