Office: Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern

Helfe beim Thema Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Registerblatt zwei Felder, in denen man ein von und ein bis Datum eingeben kann. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von martinl15, 28. August 2017.

  1. Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern


    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Registerblatt zwei Felder, in denen man ein von und ein bis Datum eingeben kann. Diese würde ich gerne auslesen und in einer Pivot-Tabelle als Filterwerte für das Datum einsetzen. Solange das Datum in der Zeile steht in der Pivot, funktioniert es, aber als Berichtsfilter kann ich keinen Filter für das Datum zwischen setzen...

    Das Datum muss aber als Berichtsfilter definiert sein, da sonst die Werte in der Pivot nicht richtig gruppiert werden.

    Hier noch mein Code, falls es weiterhilft:

    Code:
    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

    Danke
    Martin

    :)
     
    martinl15, 28. August 2017
    #1
  2. Hallo Martin,

    in einer Testdatei bei mir funktionierte es wie folgt:
    Code:
    Ansonsten stell am besten mal eine Beispieldatei von dir zur Verfügung, wo es eben nicht funktioniert wie gewünscht. Dann könnte ich es mir am konkreten Beispiel anschauen.
     
    Heidjer, 29. August 2017
    #2
  3. Hallo Heidjer

    Habe das mal versucht zu ändern, klappt aber leider nicht. Habe inzwischen eine Alternativ Lösung gefunden, wäre aber trotzdem noch gut zu wissen, wie es funktionieren würde.

    Habe dir eine Testdatei nachgebaut, in der es nun nicht funktioniert.

    Danke für deine Hilfe.

    Martin
     
    martinl15, 29. August 2017
    #3
  4. Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern

    Hallo Martin,

    ich hatte angenommen, dein Datumsfeld sei ein Zeilenfeld in der Pivot-Tabelle (genau aus dem Grund ist eine Beispieldatei oftmals hilfreich). Ob (und wenn ja, wie) es möglich ist, ein Seitenfeld wie in deiner Datei mit der "DateBetween"-Methode zu filtern kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß da einer der Excel-Profis dieses Forums mehr.

    VG
     
    Heidjer, 30. August 2017
    #4
  5. okay, hatte ich eigentlich erwähnt in meiner Ursprungsfrage, aber war somit zu wenig klar.

    Mal schauen, ob jemand anders hier noch weiterhelfen kann, ansonsten bleibe ich bei meiner Alternativlösung.
     
    martinl15, 30. August 2017
    #5
  6. Hallo martinl15,

    die Seitenfeld-Filtereinträge lassen sich per Vba nicht auslesen, wenn sich die Datenquelle aus einer Exceltabelle stammt.
    Nur für OLAP-Datenquellen gibt es folgende Auflistung:
    ActiveSheet.PivotTables("PivotCalc").PivotFields("DATUM").CurrentPageList
    und da könnter man dann in einer For-Schleife alle Einträge abklappern, ob das Datum Von-bis-Bereich liegt.
    Excel & OLAP siehe h i e r

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Wenn die Daten in der Tabelle 'Übersicht' nach dem Datum sortiert vorliegen, dann könnte man per Vba den Datenbereich auf den Datumsbereich per dynamischen Bereichsnamen einschränken und dies der Pivottabelle übergeben.
     
Thema:

Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern - Similar Threads - Datum Berichtsfilter Pivot

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden