Office: Datum in Dateinamen einbauen

Helfe beim Thema Datum in Dateinamen einbauen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ist es möglich einen String á la yyyymmdd in einen Dateinamen zu integrieren, den man in einer Transfer-Text-Anweisung benutzt?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bava, 12. April 2003.

1. Datum in Dateinamen einbauen

Hallo liebe Leute,

ist es möglich einen String á la yyyymmdd in einen Dateinamen zu integrieren, den man in einer Transfer-Text-Anweisung benutzt? Problem ist, das eine exportierte Datei jeden Tag anders heissen soll.
    Ich hab keinen Schimmer, wo ich da ansetzen soll. Vielleicht ist ja jemand so nett mir auf die Sprünge zu helfen.

Vielen Dank

Grüße von Bava, der immer so komsiche Sachen machen muss :-)

:)

2. Hallo Bava,

zumindest kanns du mit CDbl(DeinDatum) die Datumsangabe in eine Zahl umwandeln. Und dann in den Dateinamen integrieren.

Bsp:

strDatei = "dateiname" & CDbl("14.04.2003")

liefert: strDatei = "dateiname14042003"

Gruß Jan

3. Datum in Dateinamen einbauen

Danke erstmal für die prompte Hilfe!

Das generieren des Dateinamens ist mir dank dem Link zumindest in ansätzen klar geworden.
    Was mir absolut unklar ist, wie bekomme ich den Dateinamen in die Transfer-Text-Anweisung. Der Dateiexport wird durch ein Timergesteuertes Makro gestartet. Bei dem Transfer-Text-Befehl braucht Access dann einen Dateinamen (hier soll an einen fixen Namen das Format YYYYMMDD angehängt werden).
    Ich finde irgendwie keine Stelle in Access, wo ich auf den Transfer-Text-Befehl innerhalb des Makros einfluss nehmen kann.

Weiss einer von euch noch Rat?

Ich denke mir, das die ganze Sache vielleicht über ein VB-Script leichter zu lösen ist?? Könnte man doch dann als Code innerhalb des Makros aufrufen, oder??

Danke und Gruss

Bava, der mal wieder mächtig Probleme hat

4. Mal wieder eine Bestätigung, dass Makros s*&%§se sind. Wandle Dein Makro in VBA-Code um und ändere den Code dementsprechend.

Arne Dieckmann, 13. April 2003
  5. Hallo,

warum denn so kompliziert?
    Entweder verstehe ich das Problem nicht richtig, oder meine Methode hat einen Haken, den ich nicht sehe.

Folgendes funktioniert bei mir in der Anwendung optimal. Es ist zwar vielleicht nicht der beste Programmierstil, aber immerhin schön verständlich.

Code:
    Gruß Jan

6. \@Arne

Kann gut sein das Makros nicht das gelbe vom Ei sind. Leider bin ich aus dem Club der Ahnungslosen und da werden Probleme oft mit dem Mittel gelöst auf das man als erstes stösst. Aber dann bleibt ja Raum für Updates :-)

Das mit dem Marko in VBA-Code umwandeln klingt gut. Nur wo mache ich das?? Die OH bringt unter Makro leider fast 100 Treffer. Hab ich den entsprechenden Eintrag übersehen?

Wäre nett von Dir, wenn Du mir noch einen deutlicheren Fingerzeig geben könntest.

Gruß

Bava, der sich dann mal überlegt, welche Makros alle für den Orkus sind

7. Datum in Dateinamen einbauen

Im Makroentwurf auf Datei/Speichern unter... gehen. Dort kannst Du dann "als Modul" angeben. Anschliessend einfach mal den Code hier posten.

BTW: "Makro konvertieren" in der Access-Hilfe (Antwort-Assistent) - der 4. Treffer ist es bei mir.

Arne Dieckmann, 14. April 2003
  8. Danke an alle.

Mit den Hilfen werd ich es wohl hinbekommen. Besonders diese Makro-Umwandlung eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten :-)

Ist halt oft schwierig für Anfänger den richtigen Weg zu finden. Aber mit den netten Leuten hier im Forum gehts trotzdem voran.

Bava, der jetzt mal mächtig Makros konvertiert

9. Hi, ich nochmal..........

Der Code:

DoCmd.TransferText acExportDelim, , "ExSteuerwerte", strDatei, False, ""

(strDatei ist zu diesem Zeitpunkt bereits mit Pfad&Dateinamen&YYYYMMDD belegt)

funktioniert soweit wunderbar. Nur zwei Fragen bleiben offen:

1. Wie kann ich dem guten Jungen sagen, das ich den Export gerne mit TABs als Trennzeichen und nicht mit ";" haben will?

2. Kann man es irgendwie umgehen, das die export.ini automatisch erzeugt wird?

Grüße und schönen Abend noch

Bava, der jetzt mal in den Biergarten will

10. Soviel ich weiss, musst Du den Export einmal manuell durchführen. Dort stellst Du alles so wie gewünscht ein. Dabei musst Du die Exportspezifikation speichern (über Schaltfläche "Weitere ..."). Den Namen der Exportspezifikation merkst Du Dir und kannst Du dann in Zukunft beim Export per VBA verwenden:

DoCmd.TransferText acExportDelim, "MeineExportSpezifikation", "ExSteuerwerte", strDatei, False

Welche Export-Ini meinst Du?

Arne Dieckmann, 14. April 2003
  11. Hi Arne,

alles klar jetzt. Ich muss gestern irgendwelchen Mist mit den ExportSpezifikationen gebaut haben :-( Aber jetzt klappt alles, genau wie Du gesagt hast.

Das mit der Export.ini hab ich jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen. Es gibt irgendwie eine Ini-Datei, die standardmäßig von Access beim Export verwendet wird, wenn keine eigenen Spezifikationen angegeben werden. Heisst in der OH (TransferText) Schema.ini.
    Bei meinem Rumgestopsel tauchte dann irgendwann diese Export.ini in meinem Exportverzeichnis auf.
    Nicht so wichtig nehm ich an.........

Also nochmal vielen Dank an alle!

Bava, der sich auf die Suche nach der nächsten Fußangel macht

Thema:

Datum in Dateinamen einbauen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Dateinamen einbauen - Similar Threads - Datum Dateinamen einbauen

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. nach Datum im Dateinamen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Datum im Dateinamen löschen: Guten Morgen in die Runde, ich suche eine Möglichkeit zum löschen von Dateien, die älter als 2 Jahre sind. Habe einen Code gefunden, der mir nach Erstellungsdatum, so wie ich den Code verstanden...
  6. Hinzufügen von Dateiname, Datum, Autor oder anderen Dokumenteigenschaften zu einer Kopf-oder ...

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Dateiname, Datum, Autor oder anderen Dokumenteigenschaften zu einer Kopf-oder ...: Hinzufügen von Dateiname, Datum, Autor oder anderen Dokumenteigenschaften zu einer Kopf-oder Fußzeile Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016...
  7. Makro Arbeitsmappe speichern unter mit Datum und Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Arbeitsmappe speichern unter mit Datum und Dateinamen: Hallo zusammen, ich benötige ein Makro das die aktuelle Arbeitsmappe im Pfad, welches in der Tabelle "Steuerung" (D11) hinterlegt wurde mit dem aktuellen Dateinamen und vorabgestellt das Datum im...
  8. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

in Microsoft Access Hilfe
    Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen: Hallo zusammen, wenn ich einen Dateiexport speichere, kann ich die Datei - imho- nur mit einem fixen Dateinamen erstellen. Folglich wird die Daei beim nächsten Export überschrieben. Ich suche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden