Office: Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick

Helfe beim Thema Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Tabelle. Es ist eigentlich nicht meine, ich soll sie etwas nachbessern. In die Tabelle wurde einfach mittels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 30. August 2010.

1. Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick

Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer Tabelle. Es ist eigentlich nicht meine, ich soll sie etwas nachbessern.
    In die Tabelle wurde einfach mittels "Steuerelement-Toolbox" eine Befehlsschaltfläche hinzugefügt.
    Hinter dem Button steht der Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
    ActiveCell.Value = Now
    End Sub

Wenn man den Button anklickt, soll das Datum in die erste Leere Zelle in der Spalte B geschrieben werden. Dumm ist dabei, dass man zuerst selber die Zelle auswählen muss. Sonst wird das Datum in eine andere, gerade aktive Zelle geschrieben.
    Ich will es so machen, dass wenn man den Button anklickt, wird das Datum, unabhängig davon, welche Zelle gerade aktiv ist in die erste leere Zelle in der Spalte B geschrieben.
    Funktion für das Finden der ersten freien Zelle in der Spalte habe ich auch. Wenn ich sie woanders teste, wird immer die erste leere Zelle in der Spalte selektiert. Ich kann aber die Funktionen nicht miteinander so verbinden, dass sie als Code hinter dem Button stehen, und machen was ich will *wink.gif*

Habe letztendlich sowas ausprobiert:

'leere Zelle selektieren
    Dim LCell
    On Error Resume Next
    LCell = Range("B1").End(xlDown).Offset(1, 0).Select

'Datum einfügen
    ActiveCell.Value = Now

End Sub

Das haut aber nicht hin. Das Datum wird immer in die gleiche Zelle geschrieben, also der Teil mit dem selektieren der leeren Zelle funktioniert da nicht.
    Kann mir bitte jemand helfen, wie der Code aussehen soll?

Danke und Gruß
    Saurid

:)

2. Range("B1").End(xlDown).Offset(1, 0) = Now
    Severus

3. Hallo Saurid,

Wenn in Spalte B kein Wert oder nur ein Wert in Zeile 1 vorhanden ist, verweist
    Code:
    auf die letzte Zeile der Spalte B
    Der Offset(1,0) würde dann auf die nachfolgende, nicht existierende Zeile verweisen - daher ein Fehler, weswegen die Select-Methode nicht ausgeführt wird.

Sollen in Spalte B nur die Datumswerte stehen, besser von unten nach oben suchen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 1. September 2010
  4. Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick

Hi,
    danke für schnelle Antwort. Es schaut also so aus:

Range("B1").End(xlDown).Offset(1, 0) = Now
    End Sub

Es funktioniert leider nicht. Nur das erste Mal nach dem Öffnen der Mappe und Klicken des Buttons. Die erste freie Zelle ist in der Zeile ist die Zelle 3.
    Das Datum springt rein, und das war's.
    Wenn ich das zweite Mal den Button anklicke, ändert sich nichts.

Das gleiche hate ich mit meinem Code...
    Hast Du es ausprobiert, ob das bei Dir geht?

Gruß
    S.

5. Hallo Saurid,

dann vermute ich, dass die Zelle B1 leer ist, B2 nicht.

Wäre die Methode "von unten nach oben" denkbar?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 1. September 2010
  6. Hallo
    Code:
    gruss hary

7. Danke!

Darauf bin ich nicht gekommen. die Zelle war leer. Ich habe da jetzt eine Zahl gesetzt und weiß formatiert *mrcool
    Darüber ist sowieso ein Bild, die Zelle wird nicht gebraucht.

Nochmal danke für Eure hilfe.

Nette Grüße
    Saurid

8. Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick

Moin, Saurid,

löse Dich von dem, was Dir der Makro-Rekorder vorgibt (auch von ActiveCell, wenn´s geht). Und statt Now (Tabelklenfunktion Jetzt()) gibt´s fürs Datum die Funktion Date. Hier wird nur geschrieben, wenn die leere Zelle ab Zeile 3 auftaucht - Prüfung der letzten Zelle auf Inhalt fehlt:

Code:

9. Danke für den Code, ist sehr gut.
    Wieder was neues dazu gelernt.*Smilie

Gruß
    Saurid

10. Das geht übrigens auch ganz ohne VBA:

Strg.: Aktuelles Datum
    SHIFTStrg.: Aktuelle Uhrzeit

Kann man auch hintereinander in die gleiche Zelle schreiben.

Thema:

Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick - Similar Threads - Datum leere Zelle

2. Datum subtrahieren bei einem leeren Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum subtrahieren bei einem leeren Feld: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer ganz einfachen Tabelle. Es geht um die Wechselintervalle von Batterien in verschiedenen Sensoren. In B2 und C2 soll ein Datum stehen, in D2 sollen...
  3. Excel Datum 1900 leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datum 1900 leeren: Hallo zusammen, ich habe eine Datei die ist folgendermaßen aufgebaut A wird manuell ein Datum eingetragen B hierauf werden 90 Tage auf das Datum A addiert Nun steht in B 01.03.1900 da in A noch...
  4. Lists - Datum ausgeben, wenn Zelle nicht leer

in Sonstiges
    Lists - Datum ausgeben, wenn Zelle nicht leer: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit Lists. In meinem Fall soll in einer Zelle der Spalte [date of return] geprüft werden, ob die Zelle in Spalte [Returned device] leer oder nicht leer ist....
  5. Datum = leer abfragen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum = leer abfragen: Hi, ich möchte in einer simplen Abfrage die Datumswerte erhalten, die leer sind, um zu sehen, welche Personen noch kein Datum haben. Sicher ganz simple - stehe aber just auf dem Schlauch. LG P....
  6. Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer: Hallo erstmal Ich führe ein kleines Hotel und habe bisher zwei Tabellen auf einem Excel Sheet. Bei der einen erfasse ich die Gäste mit Name etc. sowie dem Ankunfts-und Abreisedatum. Bei der...
  7. Datum nicht anzeigen, wenn Zelle "leer"

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nicht anzeigen, wenn Zelle "leer": Hi, liebe Community. Ich hab da wieder mal ein Problem. Ich ziehe per sverweis ein Datum aus einer anderen Tabelle. Ich habe den Zellwert bei beiden Zellen als Datum definiert. So weit, so...
  8. Letzte leere Zelle in Zeile neben heutigem Datum finden.

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte leere Zelle in Zeile neben heutigem Datum finden.: Hallo VBA-Spezialisten, ich bin hier der Neue. Ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Habe es schon über Google gesucht aber nichts richtiges gefunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden